• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tender1a's Bastelthread

Tender1a

Gesperrt
So.. Ich würde gern auch mal meine ausgearbeiteten Hirngespinste zu Gehör (oder Augen) bringen.

Als erstes habe ich letztes Wochenende endlich mal mein lange vorbereitetes Sub-Hobby "Ätzen von Modellbahnteilen" zum laufen gebracht.

Hier nun die Ergebnisse

Anhänge

• Bild0066.jpg
    Bild0066.jpg
    129 KB · Aufrufe: 221
  • Bild0067.jpg
    Bild0067.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 165
  • Bild0068.jpg
    Bild0068.jpg
    45 KB · Aufrufe: 172
  • Bild0069.jpg
    Bild0069.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 173
  • Bild0072.jpg
    Bild0072.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 176
Und noch etwas fertiggestelltes

Ein Mast und eine Schüttgutbox

Anhänge

• Bild0077.jpg
    Bild0077.jpg
    19 KB · Aufrufe: 215
  • Bild0075.jpg
    Bild0075.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 219
Hat der Mast ein konkretes Vorbild?

Ähm... da hab ich meine Phantasie spielen lassen weil das Ätzblech so groß war und ich am Sonntag nich so schnell ein Vorbild gefunden habe :argh:

Bei den Makroaufnahmen sieht man gut, das der Film nicht ganz lichtdicht ist. Ich nehme an du benutzt bedruckte Folie? Wenn du richtige Filme ausbelichten lässt, verschwinden diese kleinen "Krater".

Ansonsten sieht es doch gut aus für den Anfang

Sollte so ein Mast nicht unten dicker, oben schmaler sein? Sieht mir eher nach einem Gitterträger aus ;)

ansonsten bin ich mal gespannt, was du uns noch so Schönes präsentierst...

mfg P:spot:ldij

@Grischan: also jap du hast recht das is gedruckt. Diese kleinen Krater kann ich verschmerzen. Wenn ich lackiere sindt die nich mehr zu sehen. Das Teil was du meinst ist aber auch nur 1 cm goß ^^
An sonsten danke für das Lob.

@Poldij: der Mast ist unten 1,5 x so breit wie an der Spitze. Das kommt nur leider in der Perspektive nicht raus

NACHTRAG: die Krater am Lattenzaun sind gewollt^^ das ist die Maserung.

Die Krater gehen mit Lack aber nicht weg, eher im Gegenteil sie werden richtig schön sichtbar. Es sei denn du willst alles spachteln. Versuch es doch mal mit nem Film. Das ist kein viel größerer Aufwand und geht auch schnell (in der Regel einen Tag)

Dat Dingens ist an der langen Seite 10 mm groß. Das Foto vergrößert enorm. Die Krater sehe ich, wenn ich die Box vor mir habe, nicht. Wenn da was sein sollte kann ich damit leben. ^^

Hm, also ich sehe es und du willst dich doch nicht mit Mittelmaß zufrieden geben? ;D

Probier mal ne kürzere Belichtungszeit, könnte auch schon helfen. Die obere Kante der Kiste ist auch recht uneben.

Bei der Benutzung von Druckfolien hatte ich auch immer das Problem der Maßhaltigkeit, da die Drucker das Bild im 10tel Millimeterbereich verzerren. Bei einer Kiste ist das vielleicht egal, aber bei komplexeren Bauteilen wird es ärgerlich.

So

Seit langer Zeit endlich mal wieder geätzt. Ich hatte noch ein paar Lücken auf meiner letzten Ätzplatte und habe da gleich mal einen Versuch mit reingebaut: Kanaldeckel ^^

Anhänge

• Gulli.jpg
    Gulli.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben