• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TC - Workshop Leipzig

Teilnahme am TC-Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Auch von mir ein Kompliment für den gut organisierten und sehr informativen Abend. Ich bin schon auf´s Aufbauseminar gespannt.

Gruß Fmuffi
 
Gelungene Veranstalltung

Hallo

auch ich möchte mich recht herzlich bei den Organisatoren Yves und Hirschi für die sehr gelungene Veranstaltung bedanken.
Die Ausführungen von Yves dürften wohl bei jeden der Teilnehmer das TC Virus ausgelöst haben. Besonders der praktische Teil war sehr Interessant gestaltet.

Die Örtlichkeiten und die Bewirtung waren ebenfalls Spitze.
Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung !!!!

Gruß Michael
 
Toll

Hallo zusammen,

alles war wirklich Prima. Organisation Super, TC Workshop Spitze. Danke an alle Beteiligten, ich freue mich auf das Aufbauseminar.

P.S.: Ich dachte auch das gesammelte Geld war für Yves seine Mühe..


Grüße und schönen ersten Advent

Lutz
 
Super

Es war ein absolut gelungener Abend! Auch von mir ein dickes Lob an Yves und Hirschi! Auch wenn wir den Anfang für individuellen Erfahrungsaustausch genutzt haben, die ganzen Info's zum TC waren einfach top, nun ist Umsetzen angesagt (wobei die Entscheidung für TC bei mir schon längst gefallen war).
An einem "Aufbau- oder Profiseminar" hätte ich definitiv Interesse, da Location und Anreise auch i.O. waren, meinetwegen auch wieder dort. Ich denke so einige andere würden auch wieder kommen....
 
Auch von meiner Seite ein großes Lob an Yves und Hirschi für diesen super Workshop. es war zwar mein erster Workshop, aber ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Eigentlich habe ich gar keine PC Steuerung bisher geplant.Aber nach diesen Abend werde ich sicher noch einmal darüber nachdenken.
Yves mache weiter so. Denn so einen kompetenten Mann in sachen Elektronik und Informatik ist eigentlcih unbezahlbar.

Gruß Thomas
 
Auch wenn ich etwas später einflog (finde mal in Leipzig auf Anhieb eine Sparkasse!), es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung durch die von Yves und Hirschi durchgeführte Organisation und Präsentation des TC.
Etwas Grundlegendes möchte ich auch mal noch dazu anmerken, selbst wenn solch ein Workshop beim digitalen Urschleim anfängt, als praktizierender Traincontroller lernt man immer wieder doch etwas Neues dazu. Man sieht bestimmte Anwendungen (vom Yves hervorragend präsentiert) einfach mal aus einer anderen Sichtweise und sieht bestimmte Dinge in seiner Anwendung die man bis dahin eigentlich nicht kannte weil man diese Dinge bis dahin vielleicht nicht brauchte. Es ist also für mich sehr wichtig einfach mal über den Tellerrand zu schauen und sich durch solche Veranstaltungen die Sicht auf andere Programmier - bzw. Anwendungsmöglichkeiten offen zu halten.
Desweiteren trifft man auch immer wieder auf Foriker, die man kennt (Sorry Lutz, ich gelobe Besserung!!!) und mit denen man sich auch mal am Notebook sitzend austauschen kann.
Das finde ich einfach nur Klasse und hoffe in Zukunft weitere solche Veranstaltungen geniesen zu dürfen.
Damit verbleibt und wünscht einen ruhigen ersten Advent

Roland TT
 
Nun ich, prima Veranstaltung. Viel altes Wissen vertieft und neues dazugewonnen. Nun sollten wir doch mal überlegen ob wir für die "Fortgeschrittenen" einen exta Workshop organisieren wo es an der Stelle weitergeht, an der wir gestern aufhören musten.
Ich wäre dabei.
Der Satz des Abends diesmal von Yves: "speichern ist immer gut" und wir alle wisswen warum. Gelle

SD war dann nach rund 6 Stunden noch der Meinung: "das klingt ja richtig einfach". Naja die Bastelgruppe A hatte es aber auch nicht leicht.
 

Anhänge

  • TC2.JPG
    TC2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 62
  • TC3.JPG
    TC3.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 63
  • TC4.JPG
    TC4.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 56
  • TC5.JPG
    TC5.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 62
SD war dann nach rund 6 Stunden noch der Meinung: "das klingt ja richtig einfach".
Nicht 'noch nach 6 Stunden', sondern 'erst' nach 6 Stunden, da ist der Hammer gefallen.
Denn erst wenn man das geniale Prinzip verinnerlicht und die Funktion begriffen hat, dann ist es auch wirklich einfach.
Geniale Ideen sind niemals kompliziert, sie reduzieren immer das scheinbar Schwierige auf die grundsätzlichen Zusammenhänge.

E= m*c²

Noch Fragen? :happy:

Freilich fehlt mir noch die praktische Erfahrung, aber ich bin infiziert - und werde mich nicht wehren...
...Bastelgruppe A hatte es aber auch nicht leicht.
...weil 'Bastelgruppe B' uns das wichtigste Gleisstück weggeschnappt hat...:bruell:
:happy:
 
Auch von mir ein herzlichen Dankeschön an Yves und Hirschi, der Abend hat mich schon ein Stück weiter gebracht, in den Anwendungen von TC. Danke!

..weil 'Bastelgruppe B' uns das wichtigste Gleisstück weggeschnappt hat...:bruell: :happy:

An SD nicht alles auf andere schieben, ist schon manchmal so, das man überfordert ist.:grinwech:
 
Danke..

Auch von mir ein dickes Lob für den interessanten und informativen Workshop an Yves und Hirschi. Es war mein erster Workshop und ich habe mich in der Runde wirklich wohl gefühlt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt vom TC-Virus infiziert...
Bei einem Aufbauseminar bin ich sicher dabei.

Hummel75
 
Hallo,

nun auch von mir ein großes Lob an Yves und Hirschi für den interessanten und informativen Workshop. Auch für mich war es mein erster Workshop und nun auch mein erster Beitrag hier im Board. Auf jeden Fall hat es mir bei meiner Entscheidung sehr viel weiter geholfen. Man sieht sich zum Aufbauseminar!

hargut

'Bastelgruppe B'
 
Hallo,

auch ich möchte mich nochmal beim Yves und hirschi bedanken für ihren Einsatz bei diesem Workshop. Es war auch für mich der erste Workshop und es war hoch interessant. Mir sind bei diesen Workshop mehrere Lichter aufgegangen, vor allem was es mit Rückmeldern und Weichendecodern auf sich hat und deren Funktionsweise im TC. Der TC gehört bei mir zur engeren Wahl. Leider musste ich den Abend eher verlassen (es sollte ja auch bis 22.00 Uhr gehen), da ich noch bei jm. übernachten musste und nicht zu spät aufkreuzen wollte.

Das Wichtigste konnte ich auf jedenfall mitnehmen, z.B. "speichern ist immer gut" und andere Sachen. Beim Thema digital wird man sicher nie auslernen, so dass ich unter Umständen auch an weitere Workshops zum Thema Digital teilnehmen werde.

Übrigens dachte ich auch, dass dieser Obolus für Yves gedacht war, schließlich hat er ganze Arbeit geleistet. Aber wenn er darauf verzichtet und es dem Board gespendet hat, ist es auch gut, denn ohne dieses Board hätte ja auch dieser Workshop nicht stattgefunden und ich wäre immernoch digital unwissend geblieben.

Also nochmals vielen, vielen Dank an Yves und hirschi.
 
Ich kann mich dem Lob nur anschließen!!!
Vom ausgewählten Lokal bis zur letzten Minute der Ausführung von Yves hat mir und auch meinem Sohn der Workshop bestens gefallen. Danke an Hirschi und Yves für den gelungenen Abend. Beim Aufbauseminar sind wir sicher auch irgendwo dabei.
Jetzt hab ich auch eine Vorstellung was so hinter den Namen im Board steht. Weiter so!!!
 
Jetzt hab ich auch eine Vorstellung was so hinter den Namen im Board steht. Weiter so!!!

In diesem Zusammenhang wäre es schön wenn sich jeder Teilnehmer ein kleines Schildchen an das Hemd macht. Einfach damit man mal weis mit wem man so zu tun hatte.
Ist aber 'ne "Kann" - Bestimmung ... :traudich:

MfG

Roland TT
 
Hallo!

Es freut mich, daß es euch gefallen und geschmeckt hat. Wie bereits
geschrieben, haben wir vor das nächste Mal einen Lehrgang für Fort-
geschrittene durchzuführen, um dann weiter in die Tiefen des TC
vorzudringen und noch mehr Funktionalitäten kennen zu lernen.

Um nochmal auf die Spende zu kommen.
Die Veranstaltung war für jeden kostenlos. Ich hatte nur vor für
Yves die Getränke und das Essen zu bezahlen und dafür einen kleinen
Obolus einzusammeln (wie beim 1. Mal). Es kam aber dann von
einigen Teilnehmern die Idee doch eine freiwillige Spende einzu-
sammeln und diese dann Yves für seinen guten Vortrag und seine
Mühen zu übergeben. Yves hat dann entschieden , daß ihm die
Bezahlung seiner Wirtrechnung reicht und der Rest dem Board
zu gute kommen soll, zumal der Umzug des Boards ein ganzes
Stück Geld benötigt hat.
Falls jemand nicht damit einverstanden sein sollte, dann bekommt
er naürlich sein Geld zurück.
 
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön an Yves und Hirschi. Ein sehr informativer Abend. Selbst ein HO-Bahner, welchen ich mit in den Workshop geschuggelt hatten, wurde herzlich aufgenommen. Nun ja, bei HO bleibt er, aber für TC hat er sich entschieden und das kann er ja in der Digitalzentrale bestellen.
Über einen TC-Aufbaukurs würde ich mich sehr freuen.
kalle
 
Hallo,

herzlichen Dank an Hirschi und Yves für den gelungenen Abend! Angefangen von dem sehr ordentlichen Lokal bis zu der angenehmen Art des Vortragens von Yves (und den vielen Informationen im Vortrag) war es eine gelungene Veranstaltung. Respekt für das Stehvermögen von Yves, der auch nach 23.30 ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen, geduldig und präzise alle Fragen beantwortet hat.
Der TC erscheint mir jetzt handhabbar und ich möchte jetzt schnell meine Testanlage damit ausrüsten. Ich freue mich auf das Aufbauseminar!

Herzliche Grüße
Klaus
 
Lecker essen und ein guter Vortrag,

besser geht es nicht.
Wenn Bastelgruppe Stardampf:boeller: nicht so war, wie sie war, dann hättet ihr nicht die Frage stellen können: "Wie funktioniert die Zugfahrt von Stummel zu Stummel?". Denn da hat der Yves gezeigt was mit dem Programm alles machbar:biene: ist.
 
Zurück
Oben