• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taschenwagen Sdkms 707

JWL

Foriker
Reaktionen
6
(Das erste Speichern des Beitrags schlug fehl, hier Versuch 2.)
Ich bin nun auch im Besitz der Version meines Tillig-Clubmodells 2025.
Ist zwar leider nichts Neues, ich bin aber doch erschrocken über die arg SEHR vielen Zurüstteile. (Diskussionen darüber gab es ja schon ausreichend). Leider sind die schwarzgrauen Skizzen auf den Anleitungen (https://shop.tillig.com/images/Bedi...9_367501-Huckepacktaschenwagen_2025_06_05.pdf) auch nur bedingt geeignet, darauf genaues zu erkennen.
Mir geht es hier um ein paar konkrete Fragen, falls jemand mit diesem Modell (gibt ja neben dem Clubmodell auch noch andere Tillig-Ausführungen des Sdkms 707) schon Erfahrungen hat.
  1. Das Zurüstteil Nr. 7 "Stütze" wird ja nur für den Transport von Aufliegern benötigt, oder? Stört dieses Teil, wenn man (nur) Wechselbrücken transportieren möchte.
  2. Teil Nr. 8 "Sattel" wird ebenso nur für Auflieger benötigt. Ich verstehe nicht, wie man "den Sattel ... in die Gleitbahn vom Taschenwagen einschieben" soll. Was an diesen Teil ist oben und was unten? Was genau wird da wie/wo eingefädelt...?
  3. Ich habe erst hier Neuheiten-Auslieferung 2025 [keine Diskussion] erkannt, wie und wo die beiden Auflageteile für die Wechselbrücken auf dem Wagen platziert werden müssen. (Danke herr.m. für das Bild) Legt ihr die nur lose auf, und dann die Wechselbrücken ebenfalls nur lose drauf? Erscheint mir alles arg wackelig und ein kräftiger Puster bläst alles weg. Oder leimt ihr da was an?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Werde selbige vorm Beginn der Fummelei erst mal abwarten. Danke im Voraus.

In der Anleitung sind 2 Bilder, wo man erkennen kann, das Teil Nr8 nicht zu verwenden ist, nur bei Aufliegern als Ladegut. Bei Teil Nr7 dürfte es keine Probleme geben, kann man aber auch vor der endgültigen Montage mittels Kleber ausprobieren.
Wenn du das Ladegut sichern willst, dann nimm den Hin&Weg Kleber von Noch, der lässt sich auch wieder entfernen.

(Das erste Speichern des Beitrags schlug fehl, hier Versuch 2.)
Nein, dein Thema und auch der Beitrag waren lesbar.
Der Beitrag ist auch nicht weg, der wurde nur woandershin moderiert:
-> https://www.tt-board.de/forum/threa...auslieferung-jahresmodell.70769/#post-1484110

Über den Sinn einen Beitrag, in dem jemand zu einem in der Überschrift genannten Modell Hilfe sucht, ins Auslieferungsgelaber zu verschieben, kann man streiten.
Gab ja erst kürzlich Kommentare dazu (Thema "Übermoderation" wurde gleich mal geschlossen).

Teil Nr. 7 kannst du einstecken. Nur aufpassen das es nicht ganz nach unten rutscht. Den Sattelhalter musst du bei Weckselbrücken weglassen. Ansonsten liegen bei mir die Halter für die Weckselbrücken oder Container recht sicher drauf. Man kann es auch wie es @mcpilot schrieb machen.

20251122_170752.jpg20251122_170803.jpg
20251122_170958.jpg

Anhänge

• 20251122_170833.jpg
    20251122_170833.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 0
  • 20251122_170824.jpg
    20251122_170824.jpg
    106 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben