• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche kleinen Decoder

Ich glaub da kommt jetzt was durcheinander .

Licht vorwärts ( 1ter Ausgang ) geht einmal zum Spitzenlicht Führerstand 1 und zum Schlußlichanschluß der Elektronik 2 .

Licht rückwärts ( 2ter Ausgang ) geht einmal zum Spitzenlicht Führerstand 2 und zum Schlußlichtanschluß der Elektronik 1 .

Schlußlicht aus ( 6ter Ausgang ) geht auf Schlußlichtsperre Elektronik 1 & 2 .

Die Elektronik beinhaltet für das Licht nur die bedingung :

Licht = 0 & Sperre = 1 dann Licht = 1 ansonsten 0

Da in der Elektronik negative Logik angewendet werden muss ( Pull-up Widerstände , sonst kriegt man die 0V / 5V Pegel für den attiny nicht hin ) ändert sich das aus normalem blickwinkel zu Licht = 1 und Sperre = 0 dann Licht an .

Wenn also Licht aus ist und man die Schlulichtsperre an macht bleibt das schlußlicht auch aus .

Man könnte auch sagen das wenn licht aktiv ist und sperre unaktiv dann Schlußlicht an , ansonsten aus .
 
So hatte ich es auch angenommen. Aber es hätte ja sein können, daß Du eine Lösung gefunden hast, das Schlußlicht auch bei abgeschaltetem Spitzenlicht einzuschalten, was ja sinnvoll wäre für Lz-Fahrten bei Tag.
Deshalb hatte ich jetzt etwas hartnäckig nachgefragt.
Es wäre aber auch mit dem von Dir verwendeten Dekoder prinzipiell möglich.

Gruß Jens
 
es hätte ja sein können, daß Du eine Lösung gefunden hast, das Schlußlicht auch bei abgeschaltetem Spitzenlicht einzuschalten

Das hab ich zur zeit noch nicht , da ich dann mind. 1 Funktionsausgang mehr bräuchte .

Bin aber noch beim basteln so das das Licht automatisch abgeschaltet wird sobald was an der Kupplung hängt . Ist aber noch nicht fertig das ganze . Wenn es dann funktioniert brauch man nur noch 2 Ausgänge wie bei standardbeschaltung nur das dann die elektronik zwischen kommt und die abschaltung übernimmt .
 
...ich hab das Problem "mechanisch" gelöst.
Ein Schalter in der Kupplung schaltet das Schlußlicht/Spitzenlicht zwischen meinen Wagen ab (VT/VS).
Beim Entkuppeln hat der VT wieder "bengalische" Beleuchtung an beiden Enden...
 

Anhänge

  • KKK+Schalter 2.jpg
    KKK+Schalter 2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo Tobi,

das Thema hat mich jetzt irgendwie gereizt. Wenn
1. Du den Dekoder so ummappen kannst, daß FL nur auf einem Ausgang anliegt, Rest F1 bis F5
2. Du Deinem Controller die Logik vermitteln kannst und
3. ich keinen Denkfehler reingebracht habe,
sollte folgendes passieren:

F1 an - Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig
F2 an - Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F1 und F2 an - Spitzen- und Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig (für Lz-Fahrten)
F1 und F2 aus - Spitzenlicht beidseitig (Rangierfahrt vom/zum Zug)
beide Bügel unten - alle Lichter aus

FL bleibt immer eingeschaltet

Gruß Jens
 

Anhänge

  • img004.jpg
    img004.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 59
Ja - müßte man umstricken und dafür auf die Möglichkeit beide Seiten Spitzenlicht verzichten.
(Außer den vier senkrecht untereinander gezeichneten Gattern alles weglassen)

Gruß Jens
 
Jein. Gerade auf etwas größeren Bahnhöfen waren oft die Fahrten vom BW zum Zug und zurück recht lustige Sägezahnfahrten. In manchen Fällen wurde auch ein Post- oder Expressgutwagen von der Zuglok mit "aufgesammelt" und an den Zug mitgenommen.
Oder die Zuglok hat ihre Wagen selbst aus der Abstellgruppe geholt und an den Bahnsteig geschoben (und umgekehrt).
Und für solche Fahrten wurden in der Regel beide Seiten weiß geschaltet.

Gruß Jens
 
Schön und gut , aber dann ist keine Auswertung mehr für die Schlußlichtabschaltung möglich . Da braucht man dann wieder noch eine extra Schaltung und das nächste ist das die von dir verlinkte ja zusätzlich schon mal mehr platz benötigt .

Ich weiß ja nicht auf welchen Stammtischen du dich rumtreibst , denn dann könnte ich die Lok da mal mitnehmen und kannst dich selbst vergewissern das da kein platz mehr drin ist um noch mehr da reinzupacken .
Es wäre ja mehr platz vorhanden wenn man entweder gewendelten Memorydraht verwendet oder den Antrieb ins Drehgestell selbst verpflanzt . ersteres hab ich bisher nur bei einem anbieter in den USA gesehen ( find aber den link nicht mehr ) und letzteres ist noch nicht fertig , also ist noch warten angesagt .

Ich hatte mich vorher auch schon im netz umgeguckt ob es was fertiges in passender größe gibt , aber da war nix zu machen . Deshalb hab ich die selbst gestrickt und auch soweit funktionstüchtig hinbekommen .

Und : ich kann Pic's , Tiny's , Eprom's , EEprom's , etc. pp. selbst programmieren und löschen . Und die Programme die in die dinger reinkommt gibts meist im Netz oder ich krieg die zur not auch noch selbst geschrieben wenn es nicht zu komplizierte sachen sind .
 
Zurück
Oben