• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromverbrauch Komplettanlage ?

W

wde

Hallo,
beabsichtige, meine seit einiger Zeit in Schränken verstaute TT-Anlage wieder auf die Platte zu bringen.

Geplante Plattengröße ca. 230x140 cm.

Die Anlage möchte ich gerne in meinem Gartenhaus aufstellen.
Allerdings ist nur ein Stromanschluß über eine Solaranlage mit 120A Akku und Spannungswandler 230V/ 300 W Dauerbelastung vorhanden.

Frage: Mit welchem Stromverbrauch (kwh) muß ich bei einer analogen Anlage mittlerer Ausstattung in etwa rechnen?

Gruß
Wolfgang
 
Schwer zu sagen- Momentstromartikel, wie Weichenantriebe kann man aussen vorlassen.
Ein Kombitrafo, wie z.B. der FZ1 "verbraucht" etwa 40 Watt.

Wenn man auf Nummer sicher geht und mit 3 Trafos rechnet, das Ganze nach oben aufrundet kommt man im Maximalfall auf 150 Watt- und das ist schon schön übertrieben.

Wenn Du Deinen Spannungswandler nur für die Modellbahn einsetzt reicht der in jedem Fall.
 
Den Verbrauch kannste mit "bis zu xx Watt" angeben. Der ist in den meisten Fällen minimal. Imho sollte er bei ner kleinen Anlage kaum mehr als 30 Watt also unter 3 A betragen womit sich die Anlage theoretisch bis zu 40h oder länger betreiben lassen sollte.

@wde:
wenn Du schon nen 12V Akku da zu stehen hast - warum klemmste die Anlage nicht gleich da dran? Die Fahrspannung kann man recht effizient über einen NE555 als PWM-treiber direkt aus dem Akku gewinnen und sparst Dir die immensen Verluste die duch die beiden Wandler (DC-Konverter plus nachgeschaltetem Trafo) entstehen würden.
Weit 90% des erhältlichen Zubehörs funktioniert auch mit 12V Gleichstrom genauso gut wie mit Wechselstrom.
 
@wde
betreibe, wie e-fan schon schrieb, deine Anlage direkt aus der 12V-Batterie. Das spart Kosten und Wandlerverluste. PWM-Fahrpultschaltungen gibt es im Internet zuhauf bzw. bei z.B. Conrad zu kaufen. Dein Zubehör wird ebenso hervorragend damit funktionieren. ABER achte auf eines: Die Kurzschlußabsicherung Deiner Kreise! Du mußt zwingend in jeden Stromkreis , also für Bahnbetrieb und Zubehör, eine vorzugsweise elektronische Überstromabschaltung für ca. 2A einsetzen, da sonst im Fall der Fälle Du ein Lichtbogenschweißgerät bekommst.
gruß vom Heizer
 
Danke für die schnellen Antworten.

Was eure Watt-Angaben betrifft, bin ich ich ja schon mal im grünen Bereich.
Die Stromsparlampe von 11 Watt käme noch dazu.

Die Idee mit dem Timerbaustein ist gut, aber dann brauche ich ja noch andere Fahrregler, oder?

Zusatzfrage:
Ich habe ROKAL-Gleise und möchte mich noch nach einigem Zubehör umsehen.
Fahren alle TT-Loks auf diesen Gleisen, oder gibt es da Einschränkungen?
Bei den unterschiedlichen Kupplungssystemen der Hersteller habe ich mal gelesen, daß es Waggons als Adapter mit unterschiedlichen Kupplungssystemen gibt. Bin aber bei meiner Internetsuche nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben