• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stichsäge und Staubabsaugung

vatolin

Gesperrt
Moin.

Etwas offtopic: Ich verwende zum Zurechtsägen der Sperrholzteile eine Bosch PST 650 mit dem Stichsägetisch von Wolfcraft. Leider gelingt es mir nicht, meinen Staubsauger an den an der Stichsäge vorhandenen Absaugstutzen anzuschließen. Dieser ist geringfügig zu groß, um mit dem Endstück vom Schlauch meines Miele-Staubsaugers S5520 verbunden zu werden.

Wie löst Ihr das Sägemehl-/Staubproblem?

DiV und Gruß. Friedrich

Die inkompatibilität der Stichsäge mit dem Miele-Staubsauger löse ich mittels NOPI-Klebeband. Einfach den Ausgang der Stichsäge mit dem Schlauch des Staubsaugers mittels NOPI-Klebeband grob verbinden, umwickeln (bei Bedarf mehrfach umwickeln) Lässt sich ohne Werkzeug vollbringen, da das NOPI-Band Reißfreundlich ist.

Mathias

Toilettenpapier-Kern oder Küchenrolle als Adapter verwenden. Ggf. einschneiden und auf entsprechenden Durchmesser bringen. Dann mit reichlich ISO-Band oder Ähnlichem umwickeln.
Ansonsten den Staubsauger in seiner ursprünglichen Funktion nach dem Sägen anwenden :D

flic

Ich hatte bisher soweit grlück das das passte . Nur bei einem "Gerätchen" musste ich nen Adapter basteln .

Dazu hab ich einfach ein Stück Abflußrohr genommen und es an einer seite mit nem Heißluftfön erwämrt und ner Rohrzange geweitet bis es auf den Anschlußstutzen drauf passte , die andere seite danach warm gemacht und dem Durchmesser des Staubsaugerschlauches etwas angepasst .

Hat zwar den Nachteil das man einmal etwas mehr arbeit hat , aber man erspart sich dann zukünftig jedesmal das rumhantieren mit Klebeband und braucht es nur zusamenstecken und kann losarbeiten .

Ich habe einen kleinen Werkstattsauger, bei welchem gleich mehrere Adapter mitgeliefert wurden. Die passten bei mir bei jeden Elektrogerät. Ich muss natürlich sagen, dass bei mir alle Elektrowerkzeuge von Bo... sind und somit die Anschlüsse, so denke ich ziemlich genau genormt sind.

MfG Maik

Zurück
Oben