• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Speisewagen der SNCF

Redastor

Foriker
Beiträge
1.296
Reaktionen
172
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

mal eine Frage im Zusammenhang mit den Eurofima-SNCF Wagen von Tillig:

proxy.php


Was für Speisewagen können dazu auf deutschem Gebiet eingesetzt werden? Gab es bei der SNCF vergleichbare Wagen wie einen WR135?
 
Der Bautzener WRm (26,4m-Wagen) lief im EC Goethe ...
In welchem Fahrplanjahr? Ab 1997 (?) war die DBAG zwar für Stellung der Wagen verantwortlich, allerdings waren Wagen für 200 km/h gefragt. Als 160 oder 140 km/h reichten, stellte die SNCF alle Wagen. Ad hoc sehe ich keine zeitliche Schnittmenge, in der die WRm 130 in den IC/EC Goethe gepasst hätten.
 
den Wagen noch mit DR-Logo zwischen SNCF-Wagen.
Das jetzt weniger verwunderlich. Als 160 (oder gar 140)km/h für die Wagen reichten, kam der Goethe nur im Fahrplanjahr 1992/93 nach Neufünfland - vorausgesetzt die (späteren) WRm130 wurden vor 1994 nur von der Mitropa und nicht DSG betrieben. Sehr unwahrscheinlich, dass die DR/Mitropa einen Ersatzwagen für einen Zug Frankfurt - Saarbrücken/Paris stellt.
Das nächste Mal besuchte der EC Goethe Mitteldeutschland (ab) Fahrplanwechsel 1997: Pflicht waren Wagen für 200 km/h, was der WRm130 nicht schaffte und selbst schon Richtung Autozug ... Abstellgleis unterweg war.
 
Zurück
Oben