• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schleifgeräusche an Sebnitzer E42? Oder bauähnliche E11.

R

rallle

In meinem Bestand befindet sich eine Tilligsche E42.

Die zickt manchmal.
Da fährt sie dann mit einem merkwürdigem Schleifgeräusch.
Welches fast so klingt als ob an einem (Fahrrad)Rad einen Bierdeckel in den Speichen klackern läßt. Nur halt etwas schleifiger.

Wie gesagt bloß manchmal.
Manchmal hingegen ist davon auch weit und breit nichts zu hören.

Kurz und gut: mysteriös.

Weiß jemand Abhilfe?
Der Hinweis an den Hersteller zu schicken ist vergebliche Müh'.
Unter Garantie käme das Teil mit der Bemerkung zurück das alles in Ordnung sei (weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem gerade nicht auftreten würde).

Meiner Meinung nach schleift eine Schwungmasse am Blechstreifen im Dach.
Halte einmal die Drehgestelle fest und ziehe das Gehäuse vorsichtig ein Zentel mm nach oben.
In der Regel ist das Geräusch dann weg (und am nächsten Tag wieder da). Ich habe dann mal den Blechstreifen (Stromabnehmerverbindung) entfernt, seitdem geht es.

MfG

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Blechstreifen. Man kann die Schrauben der Pantografen auch leicht lösen und den Streifen wieder schön flach drücken, dann sollte auch nichts mehr schleifen.

Andi

Hallo,
Ich hatte auch das Geräsch durch den Blechstreifen, der hing etwas durch: habe ihn fest gebeppt.

Zurück
Oben