• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Abwettern auf See ist am ungefährlichsten. Die Schiffe sind dafür ausgelegt und wenn die Fracht entsprechend gesichert ist, sollte es keine Probleme geben. Das haben am gestrigen Tag u.a. die beiden Fährschiffe DEUTSCHLAND und SCHLESWIG-HOLSTEIN von Scandlines (Vogelfluglinie) gemacht. Und selbst diese Kleinfähre hat die Sturmflut vergangene Nacht auf See abgewettert.

IMG_9173.jpg
Ihre Oma war eine Eisenbahnfähre. Zwischen 1923 und 1950 wurden während der Kampagne Zuckerrüben auf schmalspurigen Güterwagggons (1.000mm Spurweite) zwischen Årøsund und Assens befördert.
 
Kommt nun das Ende für die GREIFWALD?

Die letzte Reise von Amsterdam nach Bengasi verlief alles andere als geplant. So musste in Portland ein längerer Zwischenstopp eingelegt werden. Die nachfolgend geplante Reise nach Genua wurde von den RoRo-Schiff AYA M übernommen. Die GREIFSWALD segelte stattdessen in Richtung Griechenland. Auf der Reede von Piräus fand nun der Flaggenwechsel statt. Sie ist nun auf den Komoren registriert. Vieles deutet daher auf die letzte Reise an einen Strand in der Türkei oder Indien hin...
 
Die GREIFSWALD heißt nun ANTEY. Auch das Schiffsregister hat sie nochmals gewechselt. Jetzt ist sie in Palau registriert. Der Käufer soll angeblich aus der Türkei stammen und nicht vorhaben sie auf den Strand zu stetzen.

In diesem fb-Link sind ein paar fast aktuelle Fotos zu finden:

Die Deutsche Wertarbeit kann man noch nicht auf den Strand setzen.
 
Fast 40... Sie wird doch erst 36. Und bei einem Mädel redet man doch auch nicht übers Alter ;)

Alter ist relativ. Vor der Haustür haben wir ja auch noch zwei relativ alte Mädels im Dienst. Zum einen die demnächst 46 Jahre alte POVL ANKER. Immer noch eines der besten Fährschiffe in der westlichen Ostsee. Wenn die Ostsee mal nicht spiegelglatt ist, dann macht es mit der Lady besonders viel Spaß. In der Hauptsaison wird sie wieder Sa und So als Ergänzung zur HAMMERSHUS zwischen Mukran und Rønne unterwegs sein.

Und die KRONPRINS FREDERIK ist auch bereits im 43. Lebensjahr. Aktuell fährt sie die Werftvertretung (nur Fracht) für die BERLIN zwischen Rostock und Gedser. (Falls jemand fragen sollte: die KRONPRINS FREDERIK behält ihren Namen, auch wenn der Namensgeber seit Sonntag König ist).

Beide Damen vereint eine größere Operation am Herzen. Die POVL ANKER bekam vor ein paar Jahren drei neue Hilfsdiesel einschließlich neuer Fundamente spendiert, da es für die alten Maschinen keine Ersatzteile mehr gab. Die KRONPRINS FREDERIK bekam sogar neue Hauptmaschinen spendiert.

Solche Umbauten sind meistens sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Das rechnet sich nicht für jedes Fährschiff.

Und wenn der Einsatzzweck entfällt, dann wird es schwierig ein Schiff zu halten. In den nächsten Tagen wird EuroAfrica ihr Eisenbahnfährschiff JAN SNIADECKI an den neuen Eigner aus Griechenland übergeben. Das Schiff war bis Ende 2023 als Frachtfähre für UNITY LINE (= Gemeinschaftsunternehmen von EuroAfrica und PZM) zwischen Swinemünde und Ystad unterwegs. 2018 hatte sie die Aufgabe den letzten Zug von Polen nach Schweden zu befördern. Im Rahmen der Flottenumgestaltung ist nun kein Platz mehr für das demnächst 36 Jahre alte Schiff. Aktuell wird noch eine Netflix-Dokumentation über den Untergang des Eisenbahnfährschiffes JAN HEWELIUSZ gedreht. Danach geht es nach Griechenland.

Und Griechenland ist der "Fähnchen-Händler" für Schiffe ;) Der dortige Markt ist sehr undurchsichtig. Wenn dann "Schrottflaggen" wie die von den Komoren oder Palau am Schiff gehisst werden, dann ist das Ende meistens sehr nah. Die Komoren haben z.B. eine dreimonatige Schrottregistrierung. Und die Agentur zur Abwicklung sitzt in Indien. Bei Palau sitzt das Hauptbüro nicht etwas einer der Inseln im Pazifischen Ozean, sondern in Piräus/Griechenland....
 
Nanu hat noch keiner berichtet? Im Hafen von Mukran traf die ENERGOS POWER ein und liegt jetzt fest vertäut im Hafen. Fals hier große ??? kommen, das ist das erste LNG-Terminal.
 
Piräus entwickelt sich zum Treffpunkt ehemaliger Eisenbahnfähren der Ostsee.

Neben der SMYRNA DI LEVANTE (ex. KOPERNIK, ex. ROSTOCK) hat die Tage die THALASSITIS festgemacht. Hinter dem Fährschiff verbirgt sich die ehemalige JAN SNIADECKI. Beide Schiffe waren für EuroAfrica unter der Marke UNITY LINE zwischen Swinemünde und Ystad unterwegs. Beide Schiffe hat EuroAfrica durch gebrauchte RoPax-Tonnage ersetzt. Der zweite Partner von UNITY LINE, PŻM, hat noch zwei Eisenbahnfährschiffe in der Flotte, wobei die WOLIN in den nächsten 2 bis 3 Jahren außer Dienst geht. PŻM hat drei Fährschiffe bei der Remontowa-Werft in Auftrag gegeben. Zwei sind für die eigene Flotte bestimmt. Neben der WOLIN wird auch die GRYF ersetzt. Das dritte Schiff wird an den Mitbewerber PŻB Polferries verchartert. Dieser Reeder erhält bereits dieses Jahr aus Italien einen Neubau (Chartervertrag über 10 Jahre mit Kaufoption) für die Route Swinemünde - Ystad.

Neben den beiden Damen befindet sich auch die ANTEY im Großraum Piräus. Hinter der ANTEY verbirgt sich die ehemalige GREIFSWALD. Nach 35 Jahre wurde der alte Schiffsname gelöscht. Was man mit ihr nun vorhat, ist unklar. Zumal sie auch binnen kurzer Zeit 2x das Schiffsregister gewechselt hat. Zunächst von Panama auf die Komoren. Und dann von den Komoren nach Palau.

Der HSC SKANE JET macht sich aktuell bei Fosen Yard in Stralsund für nächste Saison auf der Königslinie schön.

Bei der Konkurrenz von TT Line läuft auch nicht alles rund. Nachdem man die MARCO POLO im Oktober 2023 für der Küste Schwedens auf Grund gesetzt hatte, brannte es im Januar 2024 an Bord der fast neuen NILS HOLGERSSON.

118197483_2626952320893861_3431366916065153951_n.jpg
Die MARCO POLO bei ihren seltenen Anläufen in Rostock.

336562823_957528005420250_8359983915607281564_n.jpg
Die NILS HOLGERSSON in ihrem Heimathafen Rostock.

Die NILS HOLGERSSON wurde nach dem Brand im Maschinenraum mit zwei Boluda-Schleppern (VB ARGUS aus Travemünde & VB ROENNEBECK aus Rostock) zurück nach Travemünde geschleppt. Sie fällt mindestens noch bis Ende März aus. Die MARCO POLO fällt auf unbestimmte Zeit aus. Das führt zu Kapazitätsproblemen. Als Lösung wurde die TOM SAYWER wieder zurück in die Ostsee beordert. Zusätzlich wurde mit der URD von Stena Line eine alte Lady gechartert. Das 1981 in Dienst gestellte Fährschiff war zwischen 1991 und 1997 Danske Statsbaner (DSB) zwischen Aarhus und Kalundborg unterwegs. In den 2000er Jahren war das Mädel für Scandlines zwischen Rostock und Klaipeda unterwegs.
 
Die ANTEY (ex. GREIFSWALD) wurde in Griechenland gedockt. Neben diversen Wartungsarbeiten wurde auch der Lack der Dame etwas aufgefrischt. Nicht bekannt ist, wo sie demnächst unterwegs sein wird.


Hier noch ein Bild der Lady mit dem neuen Reederei-Logo am Schornstein:

https://www.shipfriends.gr/forum/ga...oura.jpg.7e8d088d662b14def42760cdaa6eebf0.jpg

Der HSC SKANE JET hat gestern auch wieder das nasse Element erreicht. Die Dockung wurde beendet. Aktuell befindet er sich noch in der Hansestadt am Strelasund. Am 28. März startet dann die Saison 2024 zwischen Mukran und Trelleborg.
 
Zurück
Oben