• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schieeßnitz wird umgebaut

rueganer91

Foriker
Reaktionen
7
Moin liebe Gemeinde,
lange habe ich hin und her überlegt, ob ich meiner Eisenbahnanlage auch hier vorstellen soll.

Meine fiktive Welt heisst ,,Schieeßnitz,,. Diese soll in Epoche V gebaut werden, also zwischen Ende 80er bis 2000er.
Aktuell habe ich meine vorige Anlage abgerissen (1 Schattenbhf und 1 normale Platte übereinander).
Als Untergrund dient ein Malertisch vom Hagebaumarkt für knapp 60 Euro aus Aluminium. Und 2 stabile OSB Holzplatten.
Die Anlage hat eine Maße in L Form, 1,70m x 2,0m.
Alles gut ver- und sogar an die Wand geschraubt, damit nix umkippt. Sicher ist sicher :).
Geplant ist unten ein Kopfschattenbahnhof der nach zwei Wochen so gut wie fertig ist.

Der Rohbau:

Nebenbei noch ein kleines Projekt für die Wand

dann nach dem Gleise verlegen hieß es alle Kabel von Signal und Weichen verlegen

und immer wieder dann Probefahrten mit der Gleisbau Ludi :))

nach Stundenlang achwas Tage sah es irgendwann dann mal geordnet aus (aus Elektriker sicht vllt nicht so toll aber egal für mich als Leihe funktioniert es )

nach Stundenlanger arbeit alles angeschlossen an Bistabile Relais ..., Hintergrund ist der das ich die Signale eine PZB verpasst habe , zudem soll das Signal sowie stellung der Weiche seperat an einer Tafel angezeigt werden

Dann alles an den Stellpulten angeschlossen , diese bekamen auchnoch individuelle Namen damit man die später zuordnen kann .

Für den Schattenbahnhof reichen mir billige Spur N Signale .
proxy.php

Für das Gleisbild habe ich noch eine Holzkiste gefunden , die schien mir perfekt für mein Vorhaben .

Nun eine Skizze . Verzeiht mir die einfachheit dieser Zeichnung , ich bin kein IT oder Grafiker .
Unten gehts dann via Gleiswendel 3 Umdrehungen höher .
Alle Weichen funktionieren nun wie ich möchte , Signale leuchten und funktionieren , diese haben sogar eine PZB bei Rot geht also nixmehr auf dem jeweiligen Gleisabschnitt .

proxy.php

mal sehen wann ich das fertige Gleisbild hier dann zeigen kann .

Bis dahin :)

Zurück
Oben