• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(sächsische) Schmalspurkleineisen (TTe) in Code 40 - Bedarf?

Besteht Interesse an (sächsischen) Schmalspurkleineisen (TTe) für Code 40 Profile?

• Grundsätzlich ja, aber falscher Schienentyp. Code 55 wäre besser.

Stimmen: 1 50,0%
  • Ich würde 50 Spritzlinge nehmen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde 100 Spritzlinge nehmen

Stimmen: 1 50,0%
  • Ich würde 200 Spritzlinge nehmen

• Ich würde 500 Spritzlinge nehmen

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

madas

Foriker
Reaktionen
2.554 188
Moin,

zusätzlich zu den preußischen Kleineisen für Code 60 könnte sich die Firma Hädl vorstellen, auch Kleineisen für die (sächsische) Schmalspur (TTe) zu fertigen. Diese würden dann auf eine extra Form/ein extra Werkzeug kommen, sodass man für dieses vielleicht auch noch andere Kleineisen, die nicht unbedingt zu Sachsen passen, aber zur Schmalspur gehören, zusammentragen könnte, damit sich eine neue Form/ein neues Werkzeug auch lohnt.
Anbei der erste Entwurf für die sächsische Hakenplatte Schienenform Va für Code 40 Profil. Für Radsätze der Spurweite 6,5 mm ist laut NEM eine Spurkranzhöhe von max. 0,6 mm angegeben, so dass diese Kleineisen eigentlich mit solchen Radsätzen zu befahren wären. Haken- bzw. Nagelhöhe 0,35-0,37 mm. Das Code 40 Profil ist laut NEM 1 mm hoch.

Als Kalkulationsgröße für Euch gehen wir zunächst von 50 Kleineisen der Hakenplattenvariante pro Spritzling aus. Wenn noch weitere Kleineisenvarianten gewünscht sind, würde sich die Anzahl der Hakenplattenkleineisen natürlich verringern.

Als zweite Variante könnte ich mir die Kleineisen vorstellen, die die Hakenplatten später ersetzt haben. Eure Vorschläge könnt ihr gerne hier im Diskussionsbereich nennen. Falls vorhanden, bitte mit Vorbildinformationen.

Vielen Dank im Namen der Firma Hädl.

1782973063720.png

1782973097436.png

Zurück
Oben