• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische Maschinenfabrik, AG

Marquette

Foriker
Reaktionen
56
Hat jemand vielleicht Infos über den Sächsische Maschinenfabrik, AG?

Spezifisch, ich suche weitere Informationen über 17 Dampfloks von dieser Hersteller in 1903-1904 gebaut für den Canadian Pacific Railway als Nummern 540-556, CPR-Reihe D6d. Die hatten Achsfolge 2C (4-6-0) und die Antriebsräder hatten ein Durchmesser von 63 Zoll. Weitere Informationen habe ich leider (noch) nicht...

Bist Du ganz sicher, was das Baujahr betrifft?
Für die sächsische Staatseisenbahn hat die Sächsische Maschinenbau AG (ehemals Richard Hartmann) zwar auch 2'C Personenzuglokomotiven mit fast 1600mm Kuppelraddurchmesser (Gattung XII H2 "Rollwagen", spätere BR 38.2-3) gebaut, aber erst ab 1910. Die schon 1906 gelieferten Maschinen der Gattung XII H (spätere BR 17.6) hatten dagegen mit 1905mm Durchmesser viel größere Kuppelräder.

Somit schließe ich eine Lieferung der auch für den heimischen Einsatz gebauten Maschinen nach Kanada vorerst aus.

@Stardampf: Ja, ich bin sicher. :)

@Bernhard und H-Transport: Danke für die Links!! Das Bild ist sehr schön, und eine gute Ansicht.

Zurück
Oben