• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saadkms 690 - die Rollende Landstraße

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.763
Reaktionen
5.744 112
Ort
Monnem
Hallo!

Nachdem ich in Leipzig von jemandem (Stolli?) zur Lorenz-RoLa (besser zum Modell des Saadkms 690) gefragt wurde, habe ich aus bekannten Gründen entsprechende Vergleichsfoto's in Aussicht gestellt. Diese kommen nun!
Sie entstanden auf einer offiziellen Mitfahrt nach Lovosice und während meines Praktikums (Drehgestelle).
Es gibt eigentlich kaum was dazu zu sagen. Einzig die etwas verbogenen Blechteile im letzten Bildbeitrag bedürfen sicher Aufklärung: Dies sind die Abdeckschutzbleche für die Bremszylinder, welche durch etwas zu tief hängende Lkw-Bauteile ab und an mal mitgerissen werden und dadurch entsprechend in diese Form gebracht wurden.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • CIMG2741.JPG
    CIMG2741.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG2742.JPG
    CIMG2742.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG2740.JPG
    CIMG2740.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG2743.JPG
    CIMG2743.JPG
    75 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2744.JPG
    CIMG2744.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 42
 

Anhänge

  • CIMG2746.JPG
    CIMG2746.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG2747.JPG
    CIMG2747.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG2750.JPG
    CIMG2750.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG2870.JPG
    CIMG2870.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG2871.JPG
    CIMG2871.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 40
 

Anhänge

  • CIMG2877.JPG
    CIMG2877.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG2878.JPG
    CIMG2878.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG2876.JPG
    CIMG2876.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    78 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 41
 

Anhänge

  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    67 KB · Aufrufe: 37
  • Img_0013.jpg
    Img_0013.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 53
Vielleicht kann auch einer der Besitzer des Modelles Foto's von diesen einstellen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0014.jpg
    Img_0014.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo Daniel!

Vielen Dank für deine interessanten Fotos. Die Fragenden waren Stolli und ich bei
der Messe gewesen. Ich hatte mir dort bei Lorenz vier RoLa-Wagen gekauft, nachdem
ich Stollis Wagen mal bei mir auf der Anlage (wenn man´s überhaupt schon so nennen
kann) ein paar Testrunden fahren lassen konnte. Also ich muß sagen Hr. Lorenz hat die
Wagen doch recht gut umgesetzt. Sicher fehlen so einige Details, wenn ich so mit den
Fotos vom Original vergleiche. Aber da ich nun wahrlich kein Nietenzähler bin, sind die
Wagen für mich ok. Nun noch die LKW´s von Gabor drauf und ab geht die Post, nee die
Bahn.
 
Hirschi schrieb:
Hallo Daniel!


Wagen für mich ok. Nun noch die LKW´s von Gabor drauf und ab geht die Post, nee die
Bahn.

Welche LKW´s möchtest Du denn draufstellen? Gabor bedient doch gar nicht den Sektor der LKW´s die jemals eine Rollende Landstrasse gesehen haben.

MfG
Schlagzeugfan
 
Modellfotos bei Modell+Hobby L.E.

Wer kennt sich aus mit den Zurüstteilen, das flache Streifen ist die Kupplung untereinander, aber dieses gebogene Teil??

gruß johannes
 
Hallo Schlagzeugfan!

Der neue Mercedes-LKW geht doch schon mal, oder? Und dann heißt es eben
abwarten auf das, was da noch kommt. Außerdem habe ich ja noch einen Volvo
von TAM sowie Scania von Lorenz. Ansonsten sehe ich die ganze Sache nicht so verbissen.
 
Hallo Johannes !

Das Teil was du meinst ist der Halter für die LKW´s. In die Rundung
passen die Reifen der Hinterachse rein und auf der Unterseiten sind
kleine Nasen die dann in das Lochraster des Waggons eingreifen.
 
Hirschi schrieb:
Hallo Schlagzeugfan!

Der neue Mercedes-LKW geht doch schon mal, oder? Und dann heißt es eben
abwarten auf das, was da noch kommt. Außerdem habe ich ja noch einen Volvo
von TAM sowie Scania von Lorenz. Ansonsten sehe ich die ganze Sache nicht so verbissen.

Der Vorgänger vom Actros sollte schon gängig sein. Was ich allerdings bezweifle ist das jemals ein Volvo F 88 von Gabor oder gar der MAN von TT-Club diesen Zug genutzt hat. Selbst unsere "Freunde aus dem sozialistischen Ausland" haben Ihren Stolz.
Ein sehr glaubwürdiges Fahrzeug ist der modifizierte Scania aus dem Ü-Ei.

Das meint der Schlagzeugfan
 
Hallo!

Ich hab die Wagen ja auch gesehen. Was mich für die 30 Euro für einen einzelnen leeren Wagen ohne Pufferbohle gestört hat, war der aus Spritzguß hergestellte Wagenkasten. Ich dachte ja, dass man nun endlich mal auf dem Wege der Besserung sei, ist doch Spritzguß für gute Sachen bekannt. Aber gegenüber den recht gut detailierten Lorenz-Gießharzfahrzeugen wirkte der gespritzte Wagenkasten sehr sehr einfach. Es sind letztendlich nur ein Wagenkasten und zwei Drehgestelle mit'n bischen Kupplung. Am Vorbild gibt es dort recht viel zu entdecken (Bremsleitungen usw.), während am Modell außen der offenbar aus Papier bestehende DBAG-Keks der dominante Punkt ist. Nur auf der Fahrspur sind Details zu sehen. Die Bedruckung im Wagenkasten selber war gut gemacht, gibt mir allerdings bezüglich der Farbe/Ausführungen Rätsel auf. Der Wagenkasten erscheint irgendwie zu hoch. Hier hätte man sich mit niedrigen Spurkränzen und geringerer Materialdicke durchaus was realisieren können.

Bei so 8-10 leeren Wagen sind schnell mal drei Hunnies fort, ohne einen einzigen Lkw oder Liegewagen (letztere beiden Punkte nur bedingt als Kritik auf den Wagen selber ansehen!). Den Preis kann man im Zeitalter von 24 Euro teuren Quarzsandwägelchen wohl nicht übel nehmen. Nur man bekommt z.B. von PMT ebenfalls als "Kleinserie" echt mehr Wagen für deutlich weniger Geld. Schade, wieder die Chance vertan, auch mal was für die breite Masse zu bieten, denn bei den Saadkms zählt noch viel mehr das Motto: "Ein Wagen = kein Wagen"! Es können ja ruhig einfach detaillierte Modelle für einen guten Preis sein, oder aber reichlich detaillierte Fahrzeuge zu einem angemessenen Preis.
Was ja so möglich ist, haben mir H0-Fleischmann-RoLa-Wagen gezeigt, welche ich im Eisenbahnlabor der TUD auch schon streng nach Vorbild rangieren mußte. Ich möcht nun nicht sagen, dass der Wagen besser oder schlechter ist, als viele andere Sachen in TT, aber die RoLa fährt bei mir weiterhin nur im MM-Schoner.

Foto's vom Modell:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4302
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4301
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=3613

Daniel
 
nur am rande bemerkt. der neue mercedes benz 1632 von gabor ist bestimmt auch nie auf die rola gefahren. das baujahr des vorbildes ist 1973 (!). er war einer der ersten vertreter der neuen mb-generation und passt wunderbar zum volvo f88 und man. was soll aber der arme "tt-trucker" machen??? er muss die alten kisten bis zum endgültigen verschleiß fahren und auf bessere zeiten warten. die rola bietet eine gute alternative modell-km zu sparen.
 
unsere datenbank hat eine große anzahl von lkw-modellen. hier der scania 143 von lorenz.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Hallo Nordländer,

Dann hat dieser LKW die ROLA wohl auch nicht mehr erlebt.
Ich kenne den Mercedes von Gabor nicht. Daher habe ich meine Aussage auch eingeschränkt indem ich gesagt habe: "Der Vorgänger vom Actros sollte schon gängig sein." Dieser LKW Typ ist hauch heute noch relativ oft auf deutschen Strassen vertreten.

MfG
Schlagzeugfan
 
Hallo!

Die Saadkms 690 in Dresden sind (u.a.) Baujahr 1980. Zudem gab es davor auch schon RoLa-Wagen, z.B. >>DIE HIER<<

Denke schon, dass der ein oder andere der von Euch angesprochenen Mercedes-Lkw's die RoLa gesehen haben könnte... .

Spannender wird es da schon eher bei den Begleitwagen und dem Traktionsmittel, denn darauf kommt es eher an. Den Keks an den Lorenz-Wagen sollte man eh neu machen, da könnte also auch die DB-Pappe drauf :freude:


Daniel
 
der mb 1632 von gabor ist der urvater des actros vorgänger. das modell gehört zur ng "neue generation" 73 - serie. diese baureihe wurde von 1973 bis 1980 gebaut. erkennbar ist dieses am fahrerhaus. ok die ähnlichkeit sk "schwere klasse" 94, die heute noch auf den straßen unterwegs ist, ist gegeben.

schön wäre endlich mal ein actros als tt-modell. beim vorbild ist bereits die 2. generation auf den straßen unterwegs.
 
Hallo Nordländer,
wobei sich die beiden Actros nur mit geübten Blick unterscheiden lassen. Da bis auf Teile der Scheinwerfer, Grill etc. vieles gleich geblieben ist.

MfG
Schlagzeugfan
 
Zurück
Oben