• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? RSS-Feed - was mus ich machen, damit immer die neuesten beiträge angezeigt werden?

JochenB

Foriker
Beiträge
203
Reaktionen
296
Ort
Leipzig
Ich habe das Forum mit meinem Mailprogramm über einen RSS-Feed abboniert. Jeder neue Eintrag sollte damit in einen zugewiesenen Ordner des Emailprogramms landen. Zum Beitrag gehört immer ein Link, um ihn im Browser anzuschauen. Eine sehr praktische Sache.

Allerdings landet bei mir nicht der neueste Beitrag im Mailprogramm, sondern immer der erste Beitrag einer Diskussion. Das auch, wenn die Diskussion schon 10 Jahre alt und 70 Seiten hat. Um Nachzuschauen, was dort gepostet wurde, muss ich erst im Browser zur letzen Seite und dort zur letzten Nachricht navigieren. Mitunter hat jemand nur ein "OK" oder Ähnliches gepostet, dann ärgere ich mich.

Kann man irgendwie einstellen,dass man immer die neueste Nachicht per RSS bekommt und nicht die erste Nachricht einer Diskussion?

Hier der verwendete RSS-Feed: https://www.tt-board.de/forum/forums/-/index.rss

Viele Grüße,
Jochen
 
mit umgekehrter Sortierung versuchen
Das RSS wird als Datei geliefert. Dort aufgelistet sind die letzten Diskussionen. Für jede Diskussion wird der erste Beitrag mitgeliefert. Sinnvoll wäre aber der letzte Beitrag.

Wenn ich es im Mailprogramm umsortiere, dann steht die älteste Diskussion oben. Aber es bleibt dabei, dass in jeder Diskussion der erste Beitrag angezeigt wird und nicht der neueste.

Oder meinst du, dass man an der URL irgendetwas ändern sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Forum in deinem Profil (angemeldet musst du ja wohl sein) die Reihenfolge auf neuester zuerst oder zuletzt einstellen.
 
Hm, steuert eine Einstellung im Browser wirklich die RSS-Datei, die das Email-Programm vom Server abruft?

Ich habe es mal versucht. Ich abboniere mit dem RSS-Feed www.tt-board.de/forum/forums/-/index.rss kein einzelnes Forum sondern alle Foren. Von der URL her entspricht das der Foren-Startseite www.tt-board.de/forum/forums/. Auf dieser Seite gibt es diese Einstellung nicht.

Auch unter den Kontoeinstellungen konnte ich die genannte Einstellung nicht finden. Allerdings wenn man ein einzenes Forum betritt kann man die Beiträge Sortieren lassen. Da ist bei mir überall unter "Filter" bei "Sortieren nach:" "Letzter Beitrag" und "absteigend" eingestellt. Daran kann es also nicht liegen, oder?
 
Ich weiß es nicht, es war nur eine Vermutung.
Die Reihenfolge des Auflistens war früher nur fürs gesamte Board einzustellen, wenn das jetzt einzeln geht, kann man zumindest schneller testen, indem man eins aufwärts und eins abwärts sortieren lässt.
 
Ja, damit kan man die Anzeige im Browser beeinflussen, das ist schön so.

Leider hat es auf die RSS-Datei keinen Einfluss. Ich vermute es ist ein Bug an der Forensoftware oder man kann es irgendwo im Admin-bereich einstellen.

Immerhin habe ich jetzt entdeckt, dass man der URL noch Befehle mitgeben kann, z.B. "?order=post_date".


Leider sortiert das nur die Diskussionen im Feed um, das ändert nichts daran, dass immer der älteste Beitrag je Diskussion erscheint.

(Im Edge-Browser kann man sich die RSS-Feed-Datei direkt anschauen, Firefox bietet dagegen nur den Download der Datei an.)

Scheinbar ist das kein Bug sondern ein mir völlig unverständliches Feature der Forensoftware. Offenbar bin ich nicht der Einzige:
Diskussion: Add all posts and descriptions to RSS content:
Das RSS ... zeigt nur den Inhalt des ersten Beitrags in einem Thread an. All dies hebt effektiv alle neuen Themen hervor, die in einem Forum gestartet
werden, gibt jedoch keinen Hinweis darauf, wie sich die Gespräche in diesen Themen entwickeln.
Der Sinn des Feed soll demnach sein, neue Diskussionen zu melden. Für diesen Anwendungsfall wäre es sinnvoll, immer den ersten Beitrag aufzunehmen. Dann werden alle neuen Diskussionen in den Feed aufgenommen, jeweils mit dem ersten Beitrag.

Ich denke aber die meisten wird der zweite Anwendungsfall interessieren: Den Verlauf der Gespräche mitbekommen. Also jeden neuen Beitrag oder zumindest den jeweils letzten Betrag der Diskussionen.

Der in diesem Forum unten rechts verlinkten RSS-Feed (https://www.tt-board.de/forum/forums/-/index.rss) ist ein Mischmach aus beiden Anwendungsfällen, aber so unglücklich, dass er in beiden Fällen nicht funktioniert.

Für den ersten Anwendungsfall ist er nutzlos, denn er listet nicht nur neue Diskussionen auf, sondern auch uralte Diskussionen, in denen es einen neuen Beitrag gibt.

Für meinen Anwendungsfall ist er ebenfalls nutzlos, denn er listet zwar richtigerweise jede Diskussion mit neuen Beiträgen auf, zeigt aber immer nur den ersten, ältesten Beitrag der jeweiligen Diskussion, die sind teilweise 15 Jahre alt!

Der Hersteller der Forensoftware scheint das zu ignorieren, da wurden manche richtig unfreundlich wegen: Diskussion: RSS Feed is only partly working.

Liest hier der Admin mit? Vielleicht gibt es ja einen funktionierendes RSS-Plugin.
 
Zurück
Oben