• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relais flattert schnarrt

teetee

Foriker
Beiträge
353
Reaktionen
132
Ort
vorhanden
Analoge Anlage:

Hallo!

Bei mir brachte ein motorischer Weichenantrieb ein daran angeklemmtes bistabiles Relais zum flattern. Und zwar nicht wechselseitig, was auf einen Fehler im Kabelsalat hindeuten könnte, sondern in der jeweiligen Endstellung. In beiden Endstellungen nur so lange der Weichenantrieb lief.
Das Relais war an den Klemmen des Weichenantriebs angeschlossen.

Die Lösung war, das Relais so weit wie möglich entfernt vom Weichenantrieb, also im Stellpult anzuklemmen. Somit hatten Relais und Weichenantrieb ab Stellpult eine eigene Zuleitung (Querschnitt) und haben obendrein nun etwa 2m Kabelweg Abstand zueinander.
Vielleicht hätte auch eine dickere Leitung gereicht um beides auf kurzem Weg zu verkabeln und flatterfrei zu versorgen. Ich habe MP1, MP5 sowie Viessman Universalrelais mit 0,25 er Litze angeschlossen. Da die Anlage klein ist, haben die Kabellängen nur etwa 1,5m.

Grüße
 
Wenn du eh über Relais schaltest, kannst du die Antriebe genauso mit einer Ringleitung versorgen wie die Digitalos ihre Weichendecoder.
 
Der motorische Antrieb hat bestimmt Dioden eingebaut und wird mit Wechselstrom wie die magnetische Weichenantriebe angesteuert,

das bistabile Relais braucht aber Gleichstrom(DC), das scharrt natürlich mit Wechselstrom(AC).
 
Ja, es könnte schnarren da, wie du sagst, Wechselspannung.
Machen sie aber nicht!
Es gibt ein sattes schönes Klack, sonst nichts! Bei allen drei. Das Einzige Netzgeräusch, das ganz leise vor sich hin summt ist der alte Trafo.

Das ursprüngliche Flattern beim Direktanschluss der Relais am MP1 bzw MP5 war ne ganz andere Liga und grenzte an Krawall!
Das durch die stellenden Weichenantriebe ausgelöste Flatter-Geräusch der aufgeklemmten Relais lässt sich nachvollziehen, wenn man versucht die Relais händisch aus den Endlagen zu bringen.
Na jedenfalls ist jetzt Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkettungen von Relais und die zu verkabelnden Abhängigkeiten scheinen sich schnell zu einem Komponentenknäul auszuwachsen.
Das gefällt mir nicht! Eine programmierbare Zentrale wäre zeitgemäßer!
Gibt es das mit analogen Schaltausgängen? Ich habe allerdings die Vermutung, was digitales im Ringleitungsprinzip wäre aufgeräumter.
Hat jemand von Euch einen Link zu einem beliebten Produkt-Beispiel?
Danke schon mal!
 
Gibt es das mit analogen Schaltausgängen?
Es gibt keine analogen Schaltausgänge.
Ein 'Schaltausgang' ist immer diskret.

Gewöhnt Euch doch mal die richtige Terminologie an, dann gibt es auch viel weniger Mißverständnisse.
Man kann nur lesen, was Du schreibst, nicht was Du meinst.
 
Zurück
Oben