• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

QDecoder programmieren

TT 96

Foriker
Beiträge
475
Reaktionen
7
Ort
Irgendwo im nirgendwo
Ahoi liebes Forum.
Die Weihnachtszeit naht und an der Eisenbahn wird wieder gearbeitet.
Nun sind wir gerade dabe, unsere Anlage auf Digital umzustellen was das Zubehör betrifft. Angefangen haben wir mit 5 Lenz Dekoder, die wir schon vor 10 Jahren gekauft haben (LS110 aus dem Jahre 2001 :D).
Da die Lenzdekoder jedoch nicht ganz billig sind, haben wir nach einer Alternative gesucht und die bei QDekoder gefunden. Einen haben wir auf Probe gekauft, doch sowohl die Bedienungsanleitung als auch die Website sind für einen Quereinsteiger wie mich (die Lenz "Register" sagen mir SEHR zu, der QDekoder war ne Idee meines Vaters) sehr undurchsichtig und so war es mir trotz größtem Aufwand nicht möglich, diesen zu Programmieren :wiejetzt: Deshalb nun meine Frage an euch: Weis jemand, welche CV´s ich programmieren muss (mit welchen Werten) um Folgende Einstellungen zu erhalten:

-Adresse der Ausgänge
-Typ des Ausgangs (Dauer{Signal}/Impuls{Weiche})

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Frohe Weihnachten und nen Gesundes Neues Jahr
TT 96
PS: Der Dekoder ist der Z1-16
 
Na dann gibst Du am besten mal an, was für eine Zentrale Du hast.
Weil nämlich Register und CV's verschiedene Sachen sind. Ach ja, und Handregler natürlich auch, weil: Nicht jeder kann alles.
 
Ich hab mich aus der Seite von denen gerade mal umgesehen. Eigentlich steht hier http://www.qdecoder.com/index.php?o...ung-z1-16n&id=5:datenbltter&Itemid=97&lang=de doch alles drin. Programmiert werden die Dinger wie Deine Lenz-Teile nur das eben 2x4 Adressen verwendet werden. Deswegen muss der Programmiervorgang 2x durchgeführt werden. An den CV's (hat er) oder "Registern" wie Du es nennst brauchste gar nix rumzuschrauben.
Beschreib mal genauer, was Du damit vor hast und welcher von den vier Typen das ist.
 
Ups.

Irgendwie hatte ich das wohl nicht verstanden, die wurde mir mirgeliefert^^

Ach ja, wie stelle ich den nun so ein, das ich Signale verwenden kann? Mit den Lenz Dekodern geht das^^
 
Willste damit Lichtsignale HL (das waren viele bei der DR), H/V (das sind die der DB) oder nur Formsignale stellen, Ra12 anknipsen und was für einer ist das Z1-16, + ,++, N?
 
Na siehste. Da kommen wir der Sache schon näher.
Dann werd ich die Tage nochmal reinschauen. Bekannter hatte mal 'nen Kühn W.D dingsbums, der war genauso verwinkelt. Kann also ein wenig dauern da ich so'n Teil selbst nicht habe. Sind aber interessant, die Dinger.

PS: Schreib mal die Adresse die das Signal bekommen soll, macht es vlt. einfacher und vorher schön auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
So. Hab mich da mal durchgekämpft und sind nun doch nicht mehr so interessant.
Die Dinger haben (glaube ich) schon ein wenig Potenzial, sind aber viel zu schwer zu programmieren (wenn man keinen hat an dem man probieren kann). Frag doch mal beim Hersteller an, ob er Dir eine CV-Liste zukommen lassen kann.
Meiner Meinung nach müsste CV 400 auf 64 oder 128 eingestellt werden. Dann ließen sich aber nur vier gleiche Signale anschließen. Nur haben die die Software schon zig mal geändert und jedes mal die Ausgänge anders angesteuert (leider).
 
Qdecoder

in der letzten Modellbahn Kurier Digital 2012, Ausgabe 37 wird
sehr genau auf den Seiten 10-13 auf den Decoder, speziell für
den Einsatz an Lichtsignalen eingegangen, vorallem die CV Orgie.

hoffe, das hilft euch weiter.

grüße Dieter
 
naja, ich werde erstmal nur Weichen anschließen :D
Ich sag doch, die Lenz Dekoder sind da wesentlich "Benutzerfreundlicher".

Ach ja, ich habe hier die aktuelle CV Liste, demnach gibt es leider kein CV 400 mehr ,dieses wird auch durch keines ersetzt. Ich werde mich mal bei QDekoder schlau machen.
Potenziall haben die auf jeden Fall, da man sie Dimmen kann etc. und vorallem mehrere Protokolle aufnimmt.
 
also ich habe mich mit den Decodern auch schon beschäftigt, ohne sie allerdings in der Hand gehabt zu haben
wenn ich es richtig verstanden habe, kann man jeden Anschluss mit einer Adresse und einem Mode belegen, vom Mode abhängig ist, inwieweit man dem nächsten Anschluss erine Adresse geben muss oder nur den Anschluss belegen braucht. Allen Anschlüssen sind für die Adressen 2 und den Mode 1 CV zugeordnet:
Anschluss 0: Adresse: CV9 höherwertiges Teil und CV1 niederwertiger Teil (dabei ist der höherwertige Teil das Vielfache von 256 und der niederwertige Teil dann der Rest zur eigentlichen Adresse: 3 also 0,3; 257 ist dann 1,1), CV550 der Mode
Anschluss 1: Adresse: CV551 und CV552, CV553 der Mode
Anschluss 2: Adresse: CV554 und CV555, CV556 der Mode
Anschluss 3: Adresse: CV557 und CV558, CV559 der Mode
...
(Danke an die Kollegen von QElectronics GmbH - ist aus dem Handbuch)

ich habe vor, Hl Signale von Erbert damit zu steuern und werde irgendwann dafür eine TP Datei haben, die Programmierung empfinde ich als nicht so schwer
 
puh, anstrengend.
Naja, ich habs hinbekommen. Weis jemand, wie man Motorische Tilligweichenantriebe anschließd? Mein Vater hat gesagt, da gibts nen speziellen Dekoder, oder geht das auch mit dem?

Wenn ja, würde ich allen die QDekoder empfehlen, da sie echt preiswert sind. Grüße aus Leipzig.

TT96
 
also das weiß ich nicht genau, verwende die Decoder von MBTronic mit Servos, aber die Tilligschen motorischen sollten sich fast wie normale Spulenantriebe verhalten. Es gibt bei den QDecodern die Modi 20-24 für die Impulsdauer, viertel, halbe, ganze, zwei Sekunden und Dauerbetrieb. Wenn die Endabschaltung funktioniert, kann ich mir vorstellen, dass es geht. Sicher bin ich aber nicht.
Gruß von einem anderen Leipziger
 
Qdecoder

Hallo TT 96 und alle anderen ,

ich habe zur Zeit auch den Z1-8+ und Z1-16+ bei mir auf dem Tisch liegen.Die Informationen die es bis jetzt dazu gibt habe ich mir schon mal reingezogen und versucht in die Praxis umzusetzen.Ich habe mir der Einfachkeit halber den Aufbau im beiliegenden Flyer angetan.Leider alles ohne Erfolg.Ich benutze die ROCO-Multimaus und will mehrbegriffige Hl-Signale ansteuern.Kannst du ,wo du es möglicherweise mit Erfolg geschaft hast,mal etwas auch umfangreicher ins Detail gehen.So z.B. der genaue Werdegang vom Signalbildgenerator anschalten bis zum Abschluß der Programmierung und Probelauf inclusive der dazugehörigen CV`s und Werte.Ich selber hab`s mehrfach probiert und jetzt momentan keinen Geist mehr dazu.
 
ch sag mal so, für meine einfachen Licht Signale brauche ich keine großartigen Bildgenerator, ich habe die über die Programmiertaste eingestellt. Ich kann dir aber gerne helfen. Welche Signale genau hast du? Und welche Bilder willst du darstellen? Ich "beschränke" mich auf Rot und Grün, daher meine Frage.

@alle anderen.
Habe mir jetzt noch zwei Z-2 8 geholt, um meine Unterflurantriebe zu steuern.


MFG
TT96

:tannenbau rückt bald näher und meine Anlage funtzt immer noch nicht :D

PS:

Ich mag die Smileys im Board, habe noch nie SOOOO viele gesehen :D
 
für die Qdecoder gibt es bereits eine Trainprogrammer-Datei, ist damit ganz einfach.Ich habe bereits 5 Signale von 15 damit Programiert.
Ich nehme die vor konfigurierten Decoder, die bereits das HL Signalsystem der DR beinhalten.Man braucht eigentlich nur 1 Stück.
Mit der PT Datei kann man sie auslesen und auf nicht vorprogramierte übertragen.Ich betreibe damit voll beschaltete Michalsky Signale
 
Wie gesagt, für mich kein Thema, da meine Anlage in sachen Signal jetzt evtl. nicht SO perfekt ist (DB-Signale auf ner Epoche III-IV Anlage :D ), aber egal.

Aber ich gebe Rene recht, das man mit der Trainprogrammer-Datei einfach zu rande kommt.
 
Zurück
Oben