• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PTL-Bahns Ätzerei und Bastelei

ptlbahn

Hersteller
Reaktionen
47 1
Da es nun nicht mehr nur um Autos geht, hier nun alles, was ich so gebastelt habe: (Hoffe, das es noch als Basteln gilt, sonst bitte ein Admin dahin verschieben, wo es hin gehört)
Diese sachen habe ich auf unserer Ausstellung zeigen können:

Der Bauzaun ist in TT und N Serienreif, in H0 ist er nun auch noch vorgesehen.
Die HQL-Lampen werde ich demnächst zusammen bauen, und dann werde ich sehen, ob sie auch Serienreif sind.

Die MAN-Kabine dürfte ja bekannt sein, es ist der in TT erhältliche hier in Ätztechnik für N mit freiem Durchblick durch den Kühlergrill (da habe ich die Versionen MAN, Roman und Büssing geätzt, die Wahlweise davor gesetzt werden können)
Die N-Campingmöbel und die Bierzeltgarnitur sind auch fast so geworden, wie sie sein sollen, können nun also auch in TT in angrif genommen werden!
Die Brücke und der Multicar sind ja bekannt.
Leider ist beim Erstellen der Ätzvorlage mal wieder alles schief gelaufen, ich hatte sie wie für Leiterplatten gewohnt gespiegelt, und und Grischan hat dann alles noch einmal gespiegelt, so das alles seitenverkehrt geworden ist!
Bei den Gitterboxen, dem Kleinkram und den Zäunen ist das weniger schlimm, aber der Trabant Kübel, der Innenlader und der Multika sind nun auch seitenverkehrt, was besonderst beim Multicar auffallen wird. Also nicht wundern, wenn er demnächst hier mit Kabine rechts zu sehen sein wird, denn zum kontrolieren der Passgenauigkeit spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle!
Aber ich habe ihn deswegen noch nicht zur Ausstellung zusammen gesetzt.
So, und hier der rest:

Die Gitterboxen sind in TT und N auch Serienreif, in H0 ist die 1. Probe fertig.
Der Spielplatz wird demnächst auf eine Platine Angeordnet, und dann auch in TT und H0 in angriff genommen, in N sind die Spielgeräte nach DDR-Vorbild so wie es aussieht Serienreif.
Leider merke ich erst jetzt, das auf den Fotos der innenlader garnicht mit drauf gekommen ist, sondern nur noch am linken Bildrand das Ladegestell!
Aber den Innenlader werde ich sowieso dann demnächst noch einmal knipsen müssen, da noch einige Druckluftbehälter angebaut werden müssen, ich hatte nur zZ. kein Material dafür.
Die Möbel, die Rasengittersteine und der Mast sind ja auch schon bekannt.

Respekt!!!
Mehr davon. Melde schonmal Interesse für die Lampen an. Sieht schon sehr gut aus.

@ Rollstuhl

Ja, ja, mit der Brücke hat mir der Club was eingehandelt! Eigendlich sollte es nur eine einfache für unsere N-Module werden. Aber ich wollte dann ein wenig was im Stil der Industriellen Stahlbaublütezeit und habe dann mal diesen versuch beim vorletzten Ätzblech mit gemacht, und nunn wollen alle das ding haben! Aber es wird noch einige zeit dauern, denn 1. muß alles noch mal überarbeitet werden, da die Treppenbreite und die Stützen noch nicht so passen, wie sie sollen, und 2. muß noch das ganze Dach und die Überbauten noch gezeichnet werden. Und dann muß sie noch in TT hoch gerechnet werden, denn noch ist sie in N! Also Weihnachten möchte ich sie in N soweit fertig haben, und dann werden wir weiter sehen! Dann kann ich vieleicht auch schon etwas zum Preis Orakeln! Auf jeden Fall aber wird sie in Modultechnik sein. Das heißt, es wird die Treppen und die Gleisbrücken einzeln geben, so das man sich nach seinem bedarf die Brücke zusammen stellen kann. Also Wahlweise je Aufgang 1 oder 2 Treppen längs oder Quer je ende, oder ebend auch in der mitte, sowie die Gleisüberbrückungen auch staffelbar.
Damit solte dan jeder die Brücke für sich zusammen stellen können.
Aber wie gesagt, das ist noch zukunftsmusik und hängt auch vom Arbeitsverhinderungsamt ab! Wenn ich weiter meinen 1€-Job nächsten Monat machen darf (er also Verlängert wird), dann kann ich weitere Probeätzungen Finanzieren, wenn der 1€-Job zu ende ist, dann muß ich erst mal sehen, wann ich dafür das Geld habe!
Und dann muß ich erst mal Abklären, wie es mit dem Zu verdiehnen mit den vorbereiteten Sachen (Trabant Kübel-Umbausatz, Gitterboxen und Bauzaun) aus sieht. Also, die Brücke kommt, wenn das Arbeitsverhinderungsamt mir nicht irgend welche Steine in den weg legt!

So, ich habe mal an der Fußgängerbrücke weiter gezeichnet, und eine Hochrechnung gemacht!
In N komme ich dabei zZ. auf ca. 30€ je Treppenaufgang. Wenn ich mir die Flächenverhältnisse anschaue dürften sie dann in TT auf ca. 55€ kommen. Und für eine Brücke braucht man wenigstens 2 Treppen, und dann kommen noch die Brücken selbst zu.
Bei 2 Biertischgarnituren komme ich auf ca. 6€ in TT, und der Spielplatz liegt in N bei ca. 10€, was für TT hochgerechnet ca. 18€ macht. Bei der Abrollmulde in N komme ich zZ. auf 15€ das Stück, was in TT überschlagsweise ca. 27€ machen würde.
Genaueres kann ich allerdings erst nach den Probeätzungen sagen, wenn feststeht was noch zu in der Fläche ändern ist.
Ich befürchte, das da einiges in größeren Nenngrößen als N vom Preis her in einen Bereich kommt, wo man es nicht mehr verkaufen kann weil es Aufgrund des erhöten Flächenbedarfs extrem steigt.
Leider ist der Flächenfaktor N zu TT 1,7777, und die Fläche ist nun mal hierbei der größte Kostenfaktor.

Ich wollte das nur mal mitteilen, weil hier ja doch etliche sich für meine Ätzereiergebnisse interessiert haben!
So, nun lese ich hier weiter nach, und dann wird weiter gezeichnet.

@ ptlbahn

ich suche Ätzbausätze für Maschdrahtzaun, da ich es für mein neues Projekt Grenzgebiet DDR/BRD (siehe Board) bräuchte.Mir ist es gesagt worden das Du soetwas machst. Auch wenn es geht W50 Führerhaus für die Feuerwehr TFL. Wenns machbar wäre, danke ich dir schon mal im voraus.

Gruss U.d.S.

Mahlzeit,
sind ja echt tolle Sachen, die du da machst:respekt:.:fasziniert:
Hätte an den Gitterboxen Interesse,die machen keen schlechten.
Wie teuer wären denn so 10...20...viele?:ichauch:
Grüße aus M.-Berg,Jens

Für Maschendrahtzaun habe ich hier die Probeätzung zu liegen! Wenn ich am Sonntag zu komme, werde ich bilder machen und hier einstellen! War eigendlich nur mal ein test, wie der Wirkt, wenn ich den wie beim DDR-Winkelrahmenzaun so verflechte. Aber ist gur geworden!

Gitterboxen soll der Satz mit 4 Gitterboxen und einer Stappelbox 9€ kosten. Habe auch ein paar Bausätze hier zu liegen, kann nur zZ. noch nicht Verkaufen, da ich das Gewerbe aus Geldmangel zZ noch nicht anmelden kann (Eventuell im August) und erst dann kann ich ohne Probleme mit Arbeitsverhinderungsamt und Finanzamt verkaufen.

Die im Bild von der Digitalzentrale gezeigren boxen sind keine Gitterbixen, sondern die Stapelboxen wovon bei meimem Bausatz mit 4 Gitterboxen eine zusätzlich mit drauf ist. Giese Stapelboxen sind normalerweise nur halb so hoch wie die Gitterboxen und gibt es in verschiedene Größen im Orginal. (leider ist kein Größenvergleichsobjekt auf dem Foto)

@ Jan,

danke für die Adresse, hat aber ein saftigen Preis, muß erst ganz lieb sein mit Frauchen, vielleicht erlaubt sie mir das.
Gruss

@ UDS

Ich finde den Preis von N-Detail für die Blechgröße sogar günstig!
Das ist ein Blech von 14x10cm zu ~17€. Wenn ich da mal Grischans angebot für selbst gezeichnete Ätzteile von 1€/5cm³ alls Basis nehme (wobei da für Grischan auch nichts groß überbleibt für seine Arbeit), dann komme ich für die selbe Ätzblechfläche von 140cm² auf 28€!
allerdings werde ich meinen Zaun anderst fertigen, da nir einige Details an diesem Zaun (rein von der Realisierung) nicht gefallen! Von der Größe dürfte der Zaun von N-Detail voll TT-Tauglich sein!

So, ich krame mal diesen alten Fred wieder vor, um wieder was neues zu Zeigen! Gestern Abend habe ich dieses Objekt soweit probeweise gefaltet und zusammen gesteckt!

proxy.php

Leider müssen noch ein paar kleinigkeiten an den Zeichnungen geändert werden.
Bein nächsten mal wird aber wahrscheinlich gleich N und TT geätzt ( hier ist es N).
ich hoffe, das ich in den nächsten Tagen Zeit finde noch einiges zur Probe zusammen zu setzen.

:applaus:

Da melde ich doch gleich mal Interesse an.

Was soll den son schicket Häuschen kosten?

Und noch ne Frage dranhängen. Bekommst du das auch als Warte Häuschen hin?

mfg Matze

Die alte Wartehauszeichnung habe ich vorgestern wieder in den händen gehabt und werde sie auch mit umsetzen. Da muß ich dann nur noch das Wellblech-/Wellastbestdach und die Glasbausteine realisieren. Der PVZ-Kiosk wurde nur als Pfördnerhäuschen und Sovenierstand im Zoo zweckentfremdet.Da ich aber das Dach nochmal komplett neu machen muß, könnte sich der Platzbedarf noch wesentlich ändern und davon ist ja der Preis abhängig! Im augenblick liege ich bei TT auf ca. 29€ :(

Hi,

das ist ja noch nen Stolzer Preis.

Aber 2-3 nehme ich.

Mal gucken wann de die fertig hast. Dann können wie ja alles weitere bequasseln.​

@ Jan

Die Fahrkartenverkaufskioske sahen zwar ähnlich aus, und waren vom Prinzip her auch so gebaut, nur waren die im Grundriss nur etwa halb so groß! Im PZV-Kiosk konnte man bequem um den Stuhl herum gehen um ann alle Zeitungen in der Auslage heran zu kommen. Das war im Fahrkartenkiosk nicht möglich!
Wenn die Verkäuferin da auf ihrem Stuhl saß, konnte sie bequem im sitzen alle Seitenwände berühren und wenn eine 2. Person im Fahrkartenkiosk drin war, war er wegen überfüllung geschlossen! (Im PZV-Kiosk hätten sicher 6-9 Personen drin stehen können!)

@ BR06

Naja, wie gesagt ist der Preis bis jetzt nur ein grober Überschlag und ab einer gewissen abnahme kann ich ja auch preiswerter ätzen lassen, was dann natürlich auch auf den Preis für den Besteller günstige Auswirkungen haben wird!

Zurück
Oben