• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programm für Schaltungsplanung ?

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo , es gibt doch bestimmt Programme mit denen man Schaltungen planen kann . Kennt bzw hat jemand solch eines ? Wie ist deine Meinung dazu ?
 
Ähh, was für Schaltungen? Elektronische, logische, beides? Mit oder ohne Simulation? Mit oder ohne Layout für Leiterplatten? Da gibt es viele Möglichkeiten.
Schau dir mal "SPLAN" an, www.abacom-online.de. Für große Dinge dann "Eagle".
Braucht einfach mehr Infos was du zeichnen willst.

flic
 
es geht um Relais schaltungen mit Reed Kontakten Led`s usw . wenn man das für Platienen machen könnte ware doppelt gut . Simulation kingt auch nicht schlecht . das Lochmaster schaut gut aus , ist es da so das ich eine Schaltung auf " einen weißen Blatt " entwickle und wenn ich ferig bin dem Programm sage das es die Schaltung auf eine Lochplatiene anpassen soll ( also wo Leiterbahnen trennen wohin mit den Bauteilen ) ?
 
DXP von altium ist auch ein sehr gutes Programm, man kann vorher ein shematic (Stromlaufplan) erstellen und danach eine Leiterplatte mit mehreren Layern (Leiterplattenebenen). Leider ist es auf Englisch aber mit etwas üben kann man es auch gut verwenden.
 
Ein weiteres verbreitetes Tool ist "Target", das einen kompletten Leiterplattenentwurf ermöglicht und kostenlos zur privaten Nutzung mit eingeschränktem Umfang nutzbar ist.http://www.ibfriedrich.com/home.htm
Ich kenne mich allerdings nicht pesönlich damit aus, unterhalte mich aber öfter mit einem Anwender. Und der kann sich nichts besseres vorstellen.

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

sieht nicht so aus, dass das die Programme sind, die sich E-Lok Pilot vorstellt.
Wenn ich das richtig verstehe, sucht er ein Programm, dass ihm die Bauelemente auf einer universellen Streifenplatine verteilt und ihm dann sagt, wo er die Trennscheibe ansetzen soll.

Ich bin ja nun schon ein Weilchen aus dem aktiven Layoutentwurf raus, aber mir fehlt die nötige Vorstellungskraft für Algorithmen, die so etwas bewerkstelligen könnten. Abgesehen davon, dass bei Uni-Platinen die im Schaltplan nicht vorhandenen Bauelemente "Drahtbrücke" zu platzieren wären.

Um eine Schaltung auf eine Universalplatine zu bringen, brauchts schon etwas Gehirnschmalz und Kenntnis der Materie. Oben Schaltplan rein und unten fertiges Streifen-Layout raus - glaube nicht, dass so etwas angeboten wird.
 
Programm

Du suchst scheinbar eine Mischung aus splan und lochmaster. Es gibt wohl Programme, die aus einem Stromlaufplan mit viel oder wenig (Nach-)Bearbeitung ein Layout erstellen. Genaue Bezeichnungen habe ich nicht parat. Soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche "automatische" Umsetzung auf Lochrasterplatinen aber nicht. Lasse mich aber gerne darüber aufklären.

Ich arbeite selbst mit den beiden genannten Programmen und finde die Kombination nicht schlecht. Und da nicht alles automatisch geht, bleibt die graue Denkfabrik auch am Arbeiten. :)

Gruß MECler
 
Zurück
Oben