• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit EW 1

Bernd Kolb

Foriker
Beiträge
22
Ort
Obrigheim BaWü
Hallo Leute
Nach dem nun einiges auf der Platte aufgebaut ist, es wurde ja nun auch Zeit stellen sich auch bei mir Probleme bei den Weichen ein.
Eins gleich zum Anfang der Hinweis suche im Forum dann wirst Du die Lösung finden ist keine Antwort. Hab mir sämtliche Beiträge angesehen hab twar was gefunden aber werde nicht schlau draus.
Folgendes Problem egal welche Lok also Drehgestell oder nicht beim durchfahren der Weiche steigt sie auf und steht dementsprechend danaben. Gleisabstand stimmt mit Lehre geprüft, Plaste steht auch nicht über. Bitte noch mal hinweise wo genau was abgeschliffen werden soll.
Danke im voraus

Tschuess TT-Bernd
 
Von welchem Hersteller sind die Loks - BTTB, Tillig oder andere?

Mit Tillig-Loks hab ich noch nie Probleme (hier: bzgl. EW1-Weichen) gehabt. Dafür sind aber meine alten BTTB-Waggons entgleist. Nachdem die aber neue Metallradsätze bekommen haben, fahren die auch wie Butter drüber.

Tom
 
Hallo,

hat das nicht was mit der Höhe der Radkränze zu tun?
Soweit ich weiss, ist die doch bei BTTB-Modellen grösser? Bei den alten DDR-Weichen fuhren die Fahrzeuge, glaube ich, auf den Radkränzen durchs Herzstück.
Und bei den Modellgleisweichen ist es wohl so konzipiert, dass der Radreifen Kontakt zum Gleis haben soll. Mit alten Radsätzen kommt es dann wahrscheinlich deswegen zum Aufsteigen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

mfG Steffen
 
hiho,

wo genau steigen die Fahrzeuge denn auf? Wenn es im Bereich der Radlenker ist, dann Spurmaß der Fahrzeugen nio.

Vorne ander Zungenspitze -> Spitzen nachschleifen sind einfach zu dick. Oder an der Außenschiene den Schienenkopf etwas dünner machen. Der Übergang von Außenschiene auf ZUnge muß stoßfrei möglich sein.

Am Zungenende-> Zungen sind nicht genau genug vernietet und haben zu viel Spiel. Entweder nachnietn oder Schienenkopf der Zunge solange beschleifen bis er mit dem Schienen Stück dahinter fluchtet.

Bei weiteren Fragen nicht verzagen,
Grembo fragen
 
Hallo Bernd,

diesen Problem hatte ich auch vor 2 Tagen zu lösen.
Immer wieder sprang der erste Wagen nach der Lok am ersten Drehgestell raus, bzw. einer von meinen LVT mit pmt. Andere neuere 118, 132, und auch ältere Dampf juckte die Weiche nicht. Vom Gleisplan her kommt eine Linkskurve die im Schattenbahnhof auf eine nach rechts abbiegende Weiche. Die erste Variante war vor der Weiche ein 43 mm gerades Stück, half nicht ganz. Jetzt habe ich ca. 8 cm gerades Gleis davor und alles rollt ordnugsgemäß darüber.
Übrigens hob bei mir auf der linken Schiene der Weichenzunge in ca. der Mitte ebendieser der Radsatz ab und wollte geradeaus weiter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Anhänge

  • ew1.jpg
    ew1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 100
Hallo
Da bin ich noch mal.
Hier laufen zur Zeit nur neue Tillig Loks. Das ich die Spurmaße an den
Loks und der Weiche gemessen habe hatte ich ja schon geschrieben.
Es handelt sich um ein aufsteigen beim Abzweig und zwar dort wo
das Plastteil sitzt es hat also nichts mit dem Vorleis so und soviel
gerade zuschaffen. Dies passiert auch nur wenn ich vom graden Teil
in den Abzweig fahre.

TT-Bernd
 
Hi allemann,
ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war's so, daß eine aus einer Kurve (Modellgleis, R 286) kommene Maschine mit dem Spurkranz des ersten Radsatzes auf die Spitze der Weichenzunge auffuhr, welche (vom vorhergehenden Radius aus betrachtet) außen lag. Dabei prallte das Fahrzeug regelrecht von der Zunge ab und stand am Ende mitten überm Herzstück. Ob der Weichenabzweig dabei um Sinne des vorherigen Bogens oder als Gegenbogen lag, spielte keine Rolle. Der starke Spurkranzanlauf durch den geringen Radius scheint da weitaus größeren Einfluß zu haben.

Kritische Fahrtzeuge sind bei mit die BR 65.10, E 70 und E 95.

Ich habe dann die Spitze der Weichenzunge scharf gefeilt und so das Problem weitestgehend gelöst.


hmmm..., da hab ich wohl zu lange dran geschrieben... :sad:
 
Hallo Ditmar
Es liegt nicht an der Weichenzunge die liegt scharf genug anerst an dem Plastestück passiert es und es geht aus einer geraden auf das Parrelgleis also Gleisradius spielt keine Rolle unter 310 geht bei mir nichts

Grüße aus dem Märklinland

TT-Bernd
 
Also ich habe keine EW1 die von Anfang an befahrbar war. Wenn du alle Beiräge diesbezüglich gelesne hast wirst du die Stahlmaßabschabvariante schon kennen, aber trotzdem erkläre ich meine Lösung nochmal.

Du beobachtest einfach die Lok, merkst dir die Stelle wo sie aufsteigt, und entfernst einfach ein Stück der Plaste. Das machste mit allen Loks die dort fahren sollen.

Fertig.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben