• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit den Haltestellen und Weichen

marcok123

Foriker
Reaktionen
25 1
Hallo,
habe folgende Probleme:
1.)Bus fährt auf Hauptstrecke und hält immer an wenn er an der Ausfahrt der Haltestelle vorbeifährt.
Benutze nicht den Faller Fahrdraht sondern die Magnetstreifen.
Der Einfahrtswinkel ist so um die 45° von Haltestelle auf Hauptstrasse.
Liegt das an dem Magneten der unten am Bus angebracht ist?
2.)Die Weichen welchemit Magnetstreifen ausgestattet sind haben wahrscheinlich eine zu große Magnetkraft auf den Motor, den der Bus bleibt immer auf der Weiche stehen.
Würde den Bus auch zur Überprüfungan Car System Profis senden.
Der Magnet am Bus ist mir einmal abgefallen :-( , habe ihn dann wieder angeklebt.
Danke für die Antworten.

Nur der Bus oder andere Fahrzeuge auch?
Es kann sein, das der Magnetstreifen in beiden fällen deinen Reed-kontakt im Bus auslöst!
Testmöglichkeit: Reedkontakt mal überbrücken und dann schauen, ob der efekt noch immer auftritt.
Wenn ja, dann ein kurzes stück den Magnetstreifen unterbrechen, damit er den kontakt nicht mehr beeinflußt. einige cm kann ein Faller auch ohne führung gerade aus fahren.
Ist es nur der bus, mal die Lage (achsial) des Reedkontaktes mit den anderen Fahrzeugen vergleichen!

Werde den Reed-Kontakt mal überbrücken. In welcher Reichweite reagiert das Fahrzeug auf den Magnetstreifen?
Habe leider nur den Bus der mit FCS ausgestattet ist.
Will aber ein oder zwei der Herpa LKW´s umbauen.

Der Magnet am Bus ist mir einmal abgefallen :-( , habe ihn dann wieder angeklebt.

Welcher Magnet ? Der am Reedkontakt ? Dann könnte es sein, dass er nur falsch herum gepolt wieder angeklebt wurde. Nimm mal etwas Hin&weg Kleber von Noch (oder halt was du gerade hast, der geht nur gut wieder abzulösen) und klebe den Magneten mal wechselweise gepolt wieder an, dann wirst du sehen, ob es daran liegt.
Aus diesem Grund sind die Lenkmagneten auch nicht entgegengesetzt den Magneten an den Reeds gepolt . Sonst würde das Fahrzeug auch gegebenenfalls auf der original Faller Abzweigung stehenbleiben. Also, Magnet einfach auf den Lenkmagnet "schmeißen" und genau so gepolt an den Reedkontakt ankleben.

Ich tippe mal ganz stark auf diese Problematik.

Desweiteren besteht die Möglichkeit, den zweiten Schaltpunkt des Reedkontaktes zu nutzen (er hat an beiden Enden einen, Magnet dort mal anbringen...)

Wenn bei dem Magneten die äußere Beschichtung beschädigt ist (die silbrige Schicht), dann verliert er im Laufe der Zeit an Kraft und ist nicht mehr in der Lage, den Reed korrekt zu schalten bzw. "festzuhalten" wenn sich ein gegenpoliges Magnetfeld annähert. Dann einfach erneuern.

Andere Möglichkeit ist, dass der kurze Magnetstreifen der Abzweigung falsch gepolt zu liegen kommt... wobei dann das Fahrzeug aus der gewollten Fahrtrichtung ausbrechen würde. (also das doch eher nicht, denn das hättest du ja schon selber gemerkt)

Den Magnetstreifen habe ich bei den Einfädelungen (bei mir zwischen 20° und 30 °) nur ca. um 1mm unterbrochen, damit der Gegenvekehr nicht ungewollt abbiegt. Das geht bei mir störungsfrei.
Und laut Harald ( www.bau187pkw.de ) gibt es eigentlich bei der Querung von den Magnetstreifen keine Probleme dieser Art...

Ich würde daher eher von der ersten Möglichkeit (verpolter Magnet am Reedkontakt) ausgehen.
Wenn der Bus bis jetzt das einzige Fahrzeug ist, was du hast und ordentlich auf deine Stopstellen reagiert, da du ja deine Stopstellen daraufhin eingerichtet bzw. angeklemmt hast (die müssen ja auch die richtige Magnetfeldpolung haben), dann kann es sein, dass du die alle (Stopstellen) umpolen müsstest.

Und wenn du den Herpa Laster bauen willst, kannst du auch mal
da http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=382055&postcount=237 ,
da http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=382061&postcount=238 und
da http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2337 ,Seite 11 ab #159 schauen.
Hilft dir vielleicht etwas weiter...

Gruß Toni

Zurück
Oben