• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pfeifton ESU Navigator

gerhardtt

Gesperrt
Hallo, ich hab mir letztens ein TTillig-Startpacket mit dem ESU Navigator (Zentraleinheit + Handregler) gekauft. Was mich nervt ist der Pfeifton den die Zentraleinheit ständig von sich gibt. Schaltet man den Handregler auf STOP ist der Pfeifton weg, um einem nach dem anschalten wieder auf die Nerven zu gehen. Ist dieser nervige Ton etwa normal? Eine Anfrage an ESU ist nach 5 Wochen immer noch nicht beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
gerhardtt

Hallo Gerhardtt,

ich habe 2 Startersete erworben, aber ein Geräusch wie Du es beschreibst tritt bei mir nicht auf.
Beim Einschalten des Navigators hört man kurz einen Ventilator laufen. Das ist aber völlig normal un danach arbeitet das Gerät völlig lautlos.
Jedenfalls sollte es so sein.
Ich würde mich nicht lange mit Anfragen bei ESU beschäftigen, sondern die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät mit Rechnungskopie gleich an ESU einsenden.

Noch einen schönen Sonntag.
Werner Loacker

Ich hab das hochfrequente Piepen auch, im Takt einer LED. So weit ich mich erinnere, aber nur dann, wenn der Handregler auf Stop steht. Solche Geräusche entstehen meist durch Spulen.

Danke , an die Antwortenden, hatte ich mal wieder Pech. Habe mal mit Tillig, von denen ich das Set direkt auf der Messe in Karlsruhe gekauft habe, telefoniert. Die schicken mir jetzt ein Rücksendelabel und kümmern sich drum.
Gruß

Hallo,

das mir dem hochfrequenten Pfeifton haben etliche Navigator-
Besitzer.
Gibt mal in die Suche "esu navigator " ein, dann findest einen Thread von User "vorbiz".
Da schreiben ein paar Modellfreunde über dieses Geräusch.
Ist aber auch eine Frage des Gehörs. Wer ein gutes hat hörts es, andere hören es nicht.

mfg
roka0815

Der besagte Ton ist bei mir fast nicht wahrnehmbar. Man muss schon nah ran gehen oder genau hinhören.
Dafür leuchtet bei meinen Navigator ab und zu nach dem Einschalten die grüne LED nicht auf. Ich muss ihn dann immer vom Netz nehmen und wieder neu einschalten. Mal klappt es nach dem ersten Mal, manchmal aber auch erst nach mehrmaliger Prozedur, Stecker raus - Stecker rein, Stecker raus - Stecker rein ...

Ich hab noch mal geschaut, meiner fiept im Betrieb und nicht bei Stop am Handregler.

Tillig ist da echt kulant, wenn die deswegen ein Tausch veranlassen. Ich habe nicht mal an einen Umtausch gedacht.

Dieses Pfeifen kann durch winzige mechanische Abweichungen beim Befestigen der Bauteile zustande kommen. So diese nicht zu heiss werden, könnte man mit Heisskleber...

Aber nicht, solange Garantie drauf ist!

Zurück
Oben