• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PDF für Vektorgrafikzeichner oder die denen akrobatische Übungen zu teuer sind.

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.914
Reaktionen
1.561 22
Ort
am Ende der Straße
Hab grad noch mal das Forum nach ner guten Sofware durchforstet mit der man PDF-Dateien erstellen kann.
Dabei bin ich nur zwei mal auf das Programm PDFcreator gestoßen und hab es allgemein unter die Lupe genommen weil ich mit PDFfreedom für meine Zwecke nicht ganz zufrieden war (Auflösung für Texte in Ordnung aber für Zeichnungen eines bestimmten Programms (nicht OpenOffice) zu gering)
Nun denn - also hab ich mich bei gemacht und erstgenanntes Programm gesaugt (etwa 15MB Freeware) und mal nen Blick in die Einstellungen gewagt sowie über CorelDraw etwas kleinere Schriften (0,3mm hoch) gepinselt und ne PDF erzeugt.
PDFcreator hat damit wegen der Auflösung von bis zu 4000dpi überhaupt keine Probleme. Man kann wohl auch bestehende PDF's miteinander verbinden und Dateien erzeugen die A0 als DIN-Formatvorlage haben.
Das soll nur mal so als Hinweis für ne passende Software gelten. Den Rest müssta schon selber machen :zunge:

:D
 
Zurück
Oben