• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Passt hier die Tillig Schallkapsel?

Die BR52 aus dem Jahre 2015 besitzt ein anderes Kupplungssystem.
Ob die Kapsel passt, glaube ich eher weniger da das Kesselgewicht meistens bis in die „Feuerbüchse“ ragt.
Um dort eine Lautsprecher zu montieren, musste man das Gewicht in der Länge ein kürzen.

Gruss Daniel

Im Kessel ist nur ein Stück Rundmaterial drin, das sollte ohne großen Aufwand entfernbar sein. Dann könnte man nach einer Lösung des Lautsprecher Problems gucken. Ich hatte mir mal einen einzelnen Kessel als ET gekauft und das Gewicht ging gut zu entfernen.

… und das Gewicht ging gut zu entfernen.
Bei dem Großteil lässt sich das Gewicht leicht entfernen. Bei einigen Loks, muss mal nur einmal böse schauen und dann ist es lose.😂 Aber es gab auch einige, da wurde mit Kleber nicht gespart.
Eine Fummelei ist es, wenn die Lok schon ein 3.Spitzenlicht besitzt um die Platine nicht zu beschädigen.

Gruß Daniel.

P.s ansonsten passt dann ein
Esu 15mm x11mm.
Welcher bei den heutigen Esu Loksound Decodern mitgeliefert wird.

Mit der Lautsprecherbox lohnt sich hier wohl der Aufwand nicht. Erstens der Preis und dazu der Bastelaufwand. Du musst ja sowieso die 2 Drähte vom Decoder für den Lautsprecher in das Lokteil bringen. Das mit dem Gewicht hat Danial schon passend erklärt. Da kannste gleich einen Zimo 15x15x11 in die Feuerbüchse einsetzen. In die Feuertür hab ich dazu einen 2poligen Stecker eingeklebt und die Steckdose an die 2 Drähte vom Decoder. Das alles um Lok und Tender trennen zu können.

Zurück
Oben