• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passender Gepäckwagen zu Tillig-Set 01815?

Ron

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
13
Ort
Berlin
Hallo,

bin auf der Suche nach Gepäckwagen zu Sets.

Bis jetzt habe ich nur einen Waggon gefunden: Tillig 13411...

Mein Frage wäre, ob dies zu den Sets passte, denn im Moment ein mulmiges Bauchgefühl....


Vielen Dank im Voraus!

Grüss aus Berlin, Ron
 
Den gleichen Dreiachser gab es früher auch unter Art.-Nr. 13454, nur halt mit anderer Wagennummer.

Inwieweit auch der Pwg-38, u.a. Art.-Nr. 13422 (kein Pwg-56) vom Vorbild passen könnte, kann ich nicht sagen. Auf den ersten Blick unstimmig wäre er sicher nicht.

MfG
 
Im Grunde genommen sollte doch jeder zwei- oder dreiachsige Personenzug-Packwagen der entsprechenden Epoche dazu passen, na ja, der PwiPr91 vielleicht eher nicht, aber sonst ... also z. B. auch der Donnerbüchsen-Packwagen (ab ca. 1930). Auch nichtpreußische Länderbauarten könnten passen, die dreiachsigen preußischen Personenwagen haben sich ja im ganzen Land verbreitet. Der Pwg-38 ist vielleicht schon zu neu bzw. die Beschriftung der vier Dreiachser zu "altmodisch"?
 
Warum nicht auch der PwiPr91? Ebenfalls war es üblich, noch ein Postwagen (TILLIG 17341), ein Expressgutwagen (bspw. G10) mit einzustellen. Schaut doch mal historische Vorbildfotos an.
Helge
 
@Ron: Vorbildfotos findest Du z.B. bei der Eisenbahnstiftung:
und dann Suchwörter eingeben, z.B. Abteilwagen oder Packwagen.
Ein Ergebnis der Suche z.B. durch Eingabe von 74 950 bei Mintard.
Ein weiterer Packwagentyp ist von Tillig bisher nur im Set in Epoche I angekündigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dreiachsiger Abteilwagen(zug) mit 4achsigem Gepäckwagen und weiterem Unrat (Postwagen) hinter der Lok um 1936.
Gibt noch weitere Beispiele, hab aber keine Lust zu suchen.

proxy.php

Bild von von Start verlinkt
 
Warum nicht auch der PwiPr91?
Vielleicht ab und zu auch, aber der Pwi Pr 93/94 (nicht 91, mein Fehler) war ja schon ein paar Jahre älter und wahrscheinlich in den Nebenbahndienst abgeschoben, die Dreiachser von 1911 waren eher noch im Hauptbahndienst anzutreffen. Aber in der Not frißt der Teufel bekanntlich Fliegen ...
 
habe in den Bildbänden von Bellingrodt nochmal nachgeschaut;
es wurden die verschiedensten Pw verwendet, von den Länderbahntypen bis zu den Einheitstypen der 1920iger Jahre, aber der Dreiachser ist der typischste Pw im Einsatz;
auffällig ist, daß es kaum nur reine Abteilwagen-Züge gab, immer waren Mischungen von Länderbahn- bis Einheitswagentypen zu sehen.
Sollte man bei der Zugbildung beachten;

mfg
fp
 
habe in den Bildbänden von Bellingrodt nochmal nachgeschaut;
es wurden die verschiedensten Pw verwendet, von den Länderbahntypen bis zu den Einheitstypen der 1920iger Jahre, aber der Dreiachser ist der typischste Pw im Einsatz;
auffällig ist, daß es kaum nur reine Abteilwagen-Züge gab, immer waren Mischungen von Länderbahn- bis Einheitswagentypen zu sehen.
Sollte man bei der Zugbildung beachten;

mfg
fp
Inzwischen gibt das TT-Sortiment ja eine Auswahl verschiedener Wagen her.
Helge
 
@chap: Ein tolles Bild. Die Bildbeschreibung findet man bei der Eisenbahnstiftung:
Eisenbahnstiftung
und dann als Suchwort 38 1014 bei Görlitz eingeben. Die Neißebrücke bei Görlitz ist ein interessantes Motiv:
Mit 18 317 bei Bonn-Mehlem findet man einen gemischten Zug mit dem von Tillig angekündigten Packwagen. Auch ein herrliches Bellingrodt-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Zu welchen Sets ( Wagen ) soll den der Gepäckwagen passen ?

Im Modell passen die 3achsigen Abteilwagen und Gepäckwagen ( Mitte der 80iger Jahre entwickelt ) und die 4achsigen Abteilwagen ( ca 2010 entwickelt) leider nur sehr bedingt zusammen .
Detailierung , Fahrzeughöhe ( Pufferhöhe ) und vorallem die Oberlichdächer sind in der Modellumsetzung unterschiedlich .

Tillig hatte ja bei Erscheinen der 4achser , beim Epoche 1 Set den ollen 3 achser Beigegeben , da war dann auch noch die Farbgebung anders und anstatt Stangenpuffer gibt es nur die angespritzten Hülsenpuffer .

Aber zum Glück kommen ja in nächster Zeit die passenden preußischen 4 achsigen Gepäckwagen von Tillig ( die Variante ohne Übergänge ) .

Mfg Micha
 
2 weitere Faktoren sollten nicht unberücksichtigt bleiben: die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die Vermeidung der Mischung eiserner und hölzerner Fahrzeuge in einem Zug.
Dazu gibt es auch ein Papier, Auszüge davon gab es auch mal in einem MiBA-Heft zur Bildung von Reisezügen in der Epoche II. Leider finde ich das Ding gerade nicht. Da waren ein paar exakte Fakten dazu verfaßt.
Nach meiner Ansicht taugen für das Set 01815 die Pw3 pr11 am besten, also 13454, 13411 (wie bereits von Vorschreibern erwähnt: 2 verschiede Ausführungen) und der Packwagen aus dem Set 01323 der ebenfalls eine abweichende Betriebsnummer zum zeitgleichen 13454 hat.
Die Güterzugpackwagen sind dagegen ungeeignet: sie kamen in nennenswerter Stückzahl erst nach 1935 in Dienst und waren für schnelle Güterzüge vorgesehen - da waren sie viel dringender benötigt. Und es gab in der Kategorie auch praktisch keine Altbestände.
Auch der Pwi 93/94 taugt eher weniger - nur für höchstens 65 km/h zugelassen. Ein echter "Bummelzugwagen" :)
Besser geeignet ist da noch der Pwi-93 (Busch 32001), zumindest für die hölzernen C3.
Schwieriger ist die Lage bei den C3 pr selbst: wenn ich mal Zeit und Muße habe versuche ich die Wagennummern zuzuordnen und die Frage zu beantworten ob sie hölzerne Wagen waren oder nicht (ich gehe davon aus das es das die C3 pr11 eher eiserne Wagen waren). Das ist nicht ganz so leicht zu beantworten - es gab Beides. Und auch die hölzernen Wagen besaßen Beschläge und sind nicht auf den ersten Blick auf den oft schlechten alten Fotos eindeutig zuzuordnen, vielleicht kann das hier aus der Runde auch jemand besser. Problematisch ist auch das es von Hersteller zu Hersteller eine Vielzahl kleinerer Unterschiede gibt. Die Zeichungen gaben nur Richtlinien vor - so weit war die Vereinheitlichung damals nicht. Es handelt sich ja hier um eine Bauform die lange produziert wurde und um den meistgebauten Reisezugwagen in Deutschland.

Einfacher ist es mit den Wagen die als Ersatz für die Reparationen nachbeschafft wurden - die waren ebenso wie die späteren Einheitsabteilwagen (Schirmer!) grundsätzlich mit eisernen Wagenkästen ausgerüstet. Für die sollten grundsätzlich nur eiserne Packwagen in Betracht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßstab für eine weitgehend korrekte Zugbildung sind für mich die Bildnachweise aus einschlägigen Bildersammlungen;
Vorschriften oder schriftliche Angaben sind nur Theorie, und die ist bekanntlich grau;

mfg
fp
 
Grüße.
Zu welchen Sets ( Wagen ) soll den der Gepäckwagen passen ?

Im Modell passen die 3achsigen Abteilwagen und Gepäckwagen ( Mitte der 80iger Jahre entwickelt ) und die 4achsigen Abteilwagen ( ca 2010 entwickelt) leider nur sehr bedingt zusammen .
Detailierung , Fahrzeughöhe ( Pufferhöhe ) und vorallem die Oberlichdächer sind in der Modellumsetzung unterschiedlich .

Tillig hatte ja bei Erscheinen der 4achser , beim Epoche 1 Set den ollen 3 achser Beigegeben , da war dann auch noch die Farbgebung anders und anstatt Stangenpuffer gibt es nur die angespritzten Hülsenpuffer .

Aber zum Glück kommen ja in nächster Zeit die passenden preußischen 4 achsigen Gepäckwagen von Tillig ( die Variante ohne Übergänge ) .

Mfg Micha
Kleiner Hinweis: Die andere Farbgebung vom Packwagen gegenüber der Farbgebung bei den Reisezugwagen ist aber vorbildgerecht.
 
Zurück
Oben