• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Parkbank - Bestimmung, Maße (und später Entwurf und Druck)

Tomek

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
395
Ort
Magdeburg
Mich hat mal wieder ein Kleinteil gepackt, das ich als 3D-Druck umsetzen möchte ...

In Halle (Saale) und wohl an anderen Orten in der DDR waren Parkbänke aus Beton-Seitenteilen und einem dazwischen gesetzten Gestell aus Holzlatten für Sitzfläche und Rückenlehne verbreitet. Die älteren Exemplare hatte noch den Holzeinsatz in der Armlehne. Ich meine, bei späteren Exemplaren wurde darauf verzichtet.
Nachweisen konnte ich sie für die 1970er Jahre in Fotos vom
  • Spielplatz zwischen Ernst-Toller-Straße/Interhotel (heute ein Parkplatz),
  • Pestalozzipark (Sandkasten mit Keramikrohren, heute wohl die Skaterbahn) und am
  • Hansaring (zwischen Fahne und Leipziger Straße, hier im Foto).

IMG-20240310-WA0012.jpg

Der "Rundgang" mit Street-View zeigt - da wurden ersetzt, vermutlich weil das Holz verrottete. Vielleicht existieren an etwas vergessenen Parks, Spielplätzen oder auf Friedhöfen noch Exemplare.

Nun die Frage und Bitte an euch - weiß jemand von noch existierenden Exemplaren und hat vielleicht auch die Möglichkeit Maße zu nehmen? Gibt es eine Norm oder ein Daten- oder Katalogblatt?
 
Wenn man die üblichen Maße in der Google Suche nutzt und anhand des Bildes zusätzlich die Winkel ermittelt, sollte die Bank auch ohne konkrete Vorbildangaben ziemlich maßstäblich umsetzbar sein.
 
Du hast recht @mcpilot - die Rekonstruktion aus üblichen Maßen für Sitzmöbel und den wahrscheinlichen Maßen der Gehwegplatten im Bild sollte einen hinreichend genauen Anhaltspunkt liefern. Ich habe im Moment noch etwas Hoffnung, dass irgendwo ein paar der Betonteile überdauert haben, um etwas exakter zu sein.
 
Zurück
Oben