• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öl auf Gleisen und Lokrädern ?

007_Gerd

Foriker
Beiträge
377
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,
auf der Messe in Dortmund hatte ich ein Gespräch mit einem Modellbahner an seiner Anlage zum Thema Gleis- und Lokräderreinigung.
Er sagte mir, dass er auf seiner Heimanlage die Gleise und Lokräder mit grafithaltigem Molykoteöl von der Tankstelle dünn einreibt, genauso die Stromschleifer an den Lokrädern. Das Zeug legt sich nach seiner Aussage "flach" auf die Metallflächen und füllt deren feine Kratzer auf, so dass sich kein Staub mehr festsetzen kann. Die Leitfähigkeit sei nicht eingeschränkt.
Ich hoffe, ich habe das richtig widergegeben und würde jetzt gern von Euch lesen, was Ihr davon haltet oder selbst schon probiert habt.

mfg

Gerd
 
Die Aussage ist totaler Unsinn!
Öle und Fette wirken in Punkto Staub wie ein Magnet.
 
den Haftreifen dürfte das auch nicht gefallen. Ich persönlich werde weiterhin alles fettfrei halten. So war es und so bleibt es....

mfg P:ja:ldij
 
Zurück
Oben