• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Normalspur-Elektrolokomotive EL 2

Catexus

Foriker
Beiträge
53
Ort
Exil-Senftenberger
Hallo Foriker,

mir sagte voriges Jahr ein Händler in Hoyerswerda, dass er an der LAUBAG Lok von Tillig beteiligt war und das eine EL 2 Grubenlok in Planung ist. Hat da jemand Info´s drüber? Als Alternative bleibt mir als Tagebaufan nur das Krokodil und das ist erheblich größer.
Gibt es evtnl. andere Herstelleralternativen?
Die El2 war eine der meistgebauten Industrielokomotiven in Europa, da muss sich doch mal ein Hersteller unserer TT-Gemeinde erbarmen :schluchz:

Gruß Alex

Normalspur-Elektrolokomotive EL 2
Hersteller LEW Hennigsdorf
gebaut von 1951 bis 1989
Dienstmasse: 100 t
Achsfolge: BoBo,
d.h. 4 einzeln angetriebene Achsen
installierte Leistung: 1320 kW
4 Fahrmotoren a 330 kW
Länge über Puffer: 13.700 mm
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Bremsbauart: Dako-G Pm. Zbr.
Bremsmasse: G 32 t, P 50 t
 
Ich meine auf der Modell und Hobby einen KSH gesehen zuhaben , der Tagebaulokomotiven in TT herstellt und verkauft .
 
Gehe doch mal ganz tief in Dich und versuche Dich an den Hersteller zu erinnern. :flehan:

Gruß Alex
 
Danke Euch für die Tips, die von Klunker wirds wohl zu Weihnachten werden. Obwohl die Fahrgestelle recht klobig aussehen. Wo bekomme ich die Lok? Hohmann hat sie nicht. Direkt bei Koll. Klunker?

Gruß Alex
 
Hohmann hatte sie mal im Programm, allerdings mit der Einschränkung "sehr schlechte Fahreigenschaften". Dies können aber nicht die von Klunker gewesen sein, da diese in Sebnitz sehr gute fuhren!

Edith: Hohmann hat sie noch im Programm einfach bei TT Loks und dann bei Hersteller Hohmann oder nach Art.Nr 100-57101 suchen, allerdings 299 Eus.
 
An Catexus

Catexus schrieb:
Dann werde ich den Herrn mal kontaktieren.

Im TT-Kurier 12/2004 ist ein Herr Willimsky abgebildet,der den Übergabebahnhof Lössen für das Bkk Geiseltal nachgebaut hat.Er hat solche Gruben-Loks im Einsatz und das Beste, auf dem Bild trägt er einen TT-Forumsbutton. Man müsste nur noch seinen Nickname herausbekommen! Ich habe Herrn Klunker mit seinen Modellen damals in Meiningen gesehen und war ziemlich begeistert davon. Es gibt Normal und Schmalspur Grubenloks und Wagen. Im letzten Kurier werden wieder
neue Modelle von Klunker vorgestelt.

Gruß aus Thüringen vom Schwarzfahrer!
 
okay .. danke !
dochleider sind das keine el 2 ! schade ..!

http://www.cideon.de/cideon/de/er/referenzen/ref_schienenfahrzeuge/lokomotiven/index.php

unter siesen link sieht man eine el 2(m) .. moderniesiert !

ich suche schon seit einiger zeit nach ein guten modell dieser grubenbahn ! ich bin selber grubenbahn lokführer und fahre die el 2 . ich habe gedacht da wird sich bestimmt leicht was finden ( ist halt die meist gebaute industrielokomotive europas) ! aber da habe ich mich geirrt ! schade ! die suche geht weiter !

trozdem danke für die links !
mfg
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board, aber bitte suche auf Deiner Tastatur mal die Hochstelltaste, dise sollte links über der STRG Taste sein und führt bei gelegendlicher Nutzung zu Großbuchstaben. Die Verwendung derselben an passender Stelle nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung gestaltet Texte einfach leserfreundlicher. Danke!
 
Hallo, ich habe das Thema aufmerksam gelesen, da ich schon seit langem eine EL 2 suche, die von DEAK kommt nicht in Frage, in der Datenbank sind aber zwei "echte" EL 2 zu sehen, weiss jemand wer die herstellt, handelt ??? Danke !
 
Zurück
Oben