• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neuerungen in Traincontroller 11

Rh751

Foriker
Reaktionen
39 2
Hallo,
Nachdem ich mir jetzt mal die Neuerungen in Traincontroller 11 angeschaut habe, ist mein Fazit: Kaum neue Funktionen, die jemand etwas bringen der nicht zum Expertenkreis gehört und eine Künstliche Intelligenz die aus meiner Sicht das Program nicht besser macht. Ich glaube das der einzige Fokus nur darauf lag am 30 Jährigen Jubiläum eine neue Version herauszubringen und etwas Geld damit zu machen. Aus meiner Sicht wäre es deutlich sinnvoller gewesen mit der neuen Version noch zu Warten um dann ernsthafte Neuerungen zu verkünden. Ich werde auf jeden Fall nicht auf die Version 11 Updaten, schon gar nicht für den dort veranschlagten Preis. Was sind eure Meinungen dazu?

... seit der 10er mit der Online-Zwangsaktivierung ist TC absolut uninteressant geworden, mMn war es eh schon mit Funktionen überfüllt, die nur ein minimaler Prozentsatz an Usern nutzen kann bzw. wird. Und wenn mein aktuelles Digitalsystem unterstützt werden würde, könnte ich auch heute noch alle (bei mir) anfallenden Aufgaben mit der 5.8er lösen bzw. abarbeiten. Meine letzte Version ist und bleibt definitiv die V9.0 Gold und sollte mein Dongel mal kaputt gehen, wird es eine Alternative zu TC werden, aber Jürgen bekommt von mir keine Kohle mehr... 😏

Na ja als Neuanfang waren immerhin die Neuerungen in Version 10( Betriebstellen)noch interessant, aber schon da gab es für bestehende Nutzer kaum Gründe umzusteigen. Aber jetzt: Nicht für Neue Nutzer interessante Fortschritte und auch nicht für bestehende Nutzer. Und Na ja die Online Aktivierung macht jetzt die Software auch nicht gerade attraktiver. Das noch Kombiniert mit sehr teuren Updates macht eine eigentlich gut Software schnell reif für die Müllhalde

Die meisten Programme (egal wofür) sind funktionell teils seit Jahrzenhten zu Ende entwickelt. Den KI-Hype muss man als Hersteller einfach mitnehmen. So einen Trend gibt es nur alle 20 Jahre mal, wo die Kunden freiwillig viel Geld für einen sehr begrenzten Mehrwert ausgeben. Mich wundert eher, dass man die automatische Modellbahnsteuerung nicht schon viel früher unter dem KI-Label vermarktet hat.

Hallo,
stimmt schon, aber so ein Umstieg auf einen andere Software ist nicht ohne. Ich möchte garnicht an den Auwand denken.
So ist man eben etwas festgelegt.

Viele Grüße
kalle
Das geht alles, man muss nur wollen... 😉

Ich habe 1995 mit Software begonnen (Stellwerk) und bin dann ab 1999 zu Railware. Die Bedienung war einfach, nur war (ist?) die Zuverlässigkeit eine Katastrophe und ich bin damals für den Verein recht schnell auf TC V4.7 umgestiegen. Das neue Verständnis war grundlegend anders und hat schon ein paar Wochen gedauert, aber die Zuverlässigkeit war sofort da und hat mich nie enttäuscht...

... aber was schon ab V8 in TC eingeführt wurde, war kaum noch überzeugend und für mich wird es im Schadenfall des Dongels dann für die Ausstellungsanlage entweder einen Umstieg (vermutlich iTrain) geben, oder aber wir verzichten dann und betreiben die Anlage später manuell weiter (beides ist eingeplant).

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis Rocrail zu haben.
Und man braucht kein bisschen Microsoft dafür.
Oder gibt es Dinge, die mit teuren Programmen wie TC oder Windigipet so genial einfach sind, dass es sich lohnt, direkt damit zu starten?

... jetzt scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis Rocrail zu haben...
Was nutzt dem User ein gutes P/L-Verhältnis, wenn die Software null intuitiv und katastrophal zu bedienen ist, das geht schon bei der Installation und Einrichtung des Gleisbildes los? Ich weiß zwar nicht, ob aktuell diese Software immer noch so daher kommt, aber dabei kommt nix als Frust und Ärger im Hobby bei rum... und genau so ein Kandidat dafür ist Rocrail. 😏

Oder gibt es Dinge, die mit teuren Programmen wie TC oder ...
Ja, meist das besser zu recht kommen und das sollte jeder selber entscheiden - dafür gibt es da ja auch Demos dazu.
Rocrail ist für mich wie Traincontroller und 3 weitere - nicht anwendbar.
Falls ich damit mal wieder eine Lawine lostrete, dafür entschuldige ich mich schon mal gleich.

MfG Lutz

Allen anderen - wünsche ich natürlich, egal ob mit und ohne Software, viel Spaß beim Hobby weiterhin.

... Ich glaube das der einzige Fokus nur darauf lag am 30 Jährigen Jubiläum eine neue Version herauszubringen und etwas Geld damit zu machen. .....
Das sehe ich ganz genau so!
TC hat schon mit V9.0 eine Komplexität erreicht, die der durchschnittliche Anwender nicht mehr ausnutzt/ ausnutzen kann.

Zurück
Oben