• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Hallo Ihr TT-Bahner

Wie Ihr sicher alle mitbekommen habt, werde, oder besser möchte ich diesen Speisewagen als Großserienmodell anbieten.In Gotha habe ich das Modell schon mal vor 2 Jahren als Handmuster vorgestellt, da war aber noch nicht von einer Großserie der Gedanke .Andreas Stärk und ich haben jeweils den gleichen Gedanken gehabt.( Andreas Stärk ist leider nicht mehr unter uns ).
Ich bin mit meinem Wunsch zur Firma Kres gegangen und habe dort einen Partner für eine mögliche Umsetzung gefunden.
Um das Projekt zu realisieren, benötige ich schon einige Vorbestellungen.

Der Wagen wird in Epoche 3 und 4 aufgelegt.
Der im Momment kalkulierte Preis liegt bei ca 95 - 98 €

Bei Interresse hier klicken : https://koeppe-modellbau.de/produkte/mitropa-speisewagen/
 

Anhänge

  • Flyer_WR_4ü_nur Bild_mit_Quelle_2400.jpg
    Flyer_WR_4ü_nur Bild_mit_Quelle_2400.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene
Als erstes - finde es schon mal gut, dass es einen weiteren Speisewagen geben könnte der sicherlich einige Freunde finden wird.
Preislich ist er aber auf den ersten Blick etwas sportlich ausgelegt.
Nun kommt es aber darauf an, was er alles hat.
Bekannt schon mal mittig getrennte Achsen was bedeuten könnte (nicht muss), dass beide Drhegestelle beide Pole nach oben bringen - was der heutigen Zeit entsprechen würde. Wenn jetzt noch an analog und digital Bahner gedacht wird, dann wäre es noch einen Schritt weiter (analog - elektrisches trennen der beiden Drehgestelle einfach möglich um Gefahr bei Trennstellen zu reduzieren).
Weiter interessant für mich - ist die Innenwand zur Außenwand passend zur Inneneinrichtung behandelt oder so wie (ganz) außen?
Türen wie auf dem Bild?
Also Fragen über Fragen die Du beantworten könntest.

Aber - wünsche schon jetzt gutes gelingen und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Mich würde auch interessieren was den Preis rechtfertigt.
Den Waggon hätte ich schon gerne, eigentlich hab ich ihn ja schon, aber eben als Bastellösung aus Rekowagenteilen.
Ich wollte eigentlich mal den von Kehrer bestellen und anschauen, aber bei Kres bin ich fast sicher das der besser wird. :lach:
Aber 98€, puhhhh. Das ist ne Ansage.
Hat er dann auch IB wie der Doppeldeckerpackwagen?
Deine Initiative finde ich super!
 
Hallo , kannst Du bitte den Satz mit den Vorbestellungen erläutern? Wie viele sollten es sein,damit die Vorbestellungen realisiert werden können? Soll der Vorbesteller eine Anzahlung leisten? Wann kann mit der Realisierung ernsthaft gerechnet werden? Verkaufst du die Wagen selber oder ..und auch im Modellbahnhandel?
Johannes

Um das Projekt zu realisieren, benötige ich schon einige Vorbestellungen.



Bei Interresse hier klicken : https://koeppe-modellbau.de/produkte/mitropa-speisewagen/
 
Ja, das kann ich,

es werden ca 200 Vorbestellungen benötigt (verbindlich ), um dieses Projekt anzuschieben.
ich werde die Wagen nur Persönich vertreiben,wenn die Vorbestellungen bis ca Ende des Jahres eingehen sollten, kann mit der Auslieferung der ersten Modelle 2020 kurz vor Weihnachten gerechnet werden.
Keine Anzahlung der Vorbesteller !!!

Zu weiteren Geschäfts internen Gegebenheiten werde ich mich nicht mehr Äußern !!!!!!!!!!!!!

wenn die Großen Firmen was ankündigen werden diese auch nicht so ausgefragt !!
 
Danke für deine Erläuterung. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und die erforderliche Anzahl von Vorbestellungen. Wenn dass Projekt erfolgreich ist, könnte dann der Bautzener 26,4m Speisewagen vielleicht als nächstes Projekt ins Auge gefasst werden. Ein Vorschlag,da dieser auch bei anderen Bahnverwaltungen lief.

Johannes
 
Das stimmt auch wieder. Ich finds ja auch super das René sich dem Teil annimmt und irgendwie ist der Waggon zum anvisierten Preis, in Kleinserie vom Großserienhersteller gefertigt, und hier in erfahrungsgemäß hoher Qualität zu erwarten, wahrscheinlich trotzdem noch preiswert. Mein Messwagen von S. Klemm z.B., war viel teurer und ist auch nur ne Bastellösung.
Ich finde auch, man sollte, so man es sich leisten kann und der Waggon ins Beuteschema passt, Renés Engagement belohnen und sich den Waggon zulegen.
Ich werde einen in Epoche IV bestellen. :ja:

Edit: erledigt
 
Renés Engagement belohnen und sich den Waggon zulegen.

Edit: erledigt

Hallo,
sehe ich genauso. Auch wenn ich den Wagen nicht wirklich brauche, habe ich ihn trotzdem sofort bestellt. Gerade in unserer Spurweite leben wir doch ein wenig von solchen Initiativen. Wenn dann noch die Firma Kres mit dabei ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

VG
kalle
 
Es wäre noch eine weitere Variante möglich. Zum Ende der 80er lief ein Wagen in einem Bauzug der Rbd Magdeburg als Kantine/Pausenraum mit. Ich müsste irgendwo ein Foto aus Schönebeck-Salzelmen mit diesem Wagen im Bauzug haben.

Ich würde einen in Ep IV bestellen.
 
Erst einmal Zustimmung zu Renes Engagement.
Bitte nicht falsch verstehen: Der Wagen wird rein körperlich vollständig von der Fa. Kres gefertigt und von Rene vertrieben / angeboten?

Vermutlich sollte es noch eine dritte DR-Variante geben: Ep.IVa in der alten Farbgebung mit EDV-Nummer, wenngleich das mittige Mitropa-Logo nicht dort verblieben sein kann.

MfG
 
Es wäre noch eine weitere Variante möglich. Zum Ende der 80er lief ein Wagen in einem Bauzug der Rbd Magdeburg als Kantine/Pausenraum mit. Ich müsste irgendwo ein Foto aus Schönebeck-Salzelmen mit diesem Wagen im Bauzug haben.

Das müßte der Wagen sein der Ende der 1990er Jahre, als letzter seiner Art in Grunewald zerlegt wurde.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4621710,4622903#msg-4622903
Einer der Wagen im Transitverkehr nach Hamburg:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4621710,4865816#msg-4865816


Ich würde einen in Ep IV bestellen.

Würde bestellen..:confused:, mach es doch einfach. ;)

Mal sehen welche, bzw. ob beide Drehgestellvarianten nachgebildet werden.?

mfg (fresskisten)tommy10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen: Der Wagen wird rein körperlich vollständig von der Fa. Kres gefertigt und von Rene vertrieben / angeboten?
Der Wagen ist in seiner Konstruktion und Ideenfindung vom Rene und einem Boarder enstanden, der leider nicht mehr unter uns weilt. Daher stammt auch das erste Handmuster, welches als Bild im Messethread zu finden ist. Da er diesen Wagen aber nun nicht alleine fertigen kann, hat er sich eine Firma gesucht, die in der Lage ist diese Ideen in entsprechender Qualität zu verwirklichen und wird daher auch unter "KöMo"-Köppe-Modellbau schlussendlich vertrieben und verkauft.
 
1964 gingen die Mitropa-Wagen schon auf die DR über. Die Epoche3 Beschriftung gab es also knapp 4 Jahre.. Aber die Lackierung sieht aber einfach schicker aus, als der ganz rote Wagen. Ich würde also neue Beschriftung und altes Lackierschema bevorzugen. Also wie wird der Epoche 4 Lack sein? Interessant wären noch Informationen, ob mit Schürze oder nicht. Und auch die von tommy gestellte Drehgestellfrage.
Ich werde in jedem Fall bestellen, weil solche Initiativen im fördernswert sind. Und bei dem Hersteller kann nicht viel schiefgehen.
 
René, erstmal Respekt für das Anschieben, die Initiative und die konstruktive Recherche zu diesem Projekt.
Es wäre bezüglich Vorbestellungen vielleicht hilfreich, wenn du für die Epoche 3 und die Epoche 4 erstmal jeweils eine Variante anvisierst und ihre jeweilige Ausführung in ein paar Worten bewirbst.
Wichtig finde ich als Kunde, daß das Modell als auch die jeweilige Variante betreffende Informationen - wie die hier von dir erwähnte Schürze - auch auf deiner Seite beim beworbenen Produkt zu lesen sind.
Vielleicht wäre auch ein Druckentwurf für die geplanten Varianten, wie er hier von z.B. mcpilot oder Holger-MD für Vorbestellungen ihrer Stammtischwagen oder Sonderserien eingestellt wurden, hilfreich.
Das könnte so manch einem den Druck auf den Vorbestell-Button doch erleichtern.
Denn in Anbetracht von gut 95€ will sicherlich so mancher schon wissen, was er bestellt oder welche Variante letztendlich die attraktivere ist.
 
Ohne meckern zu wollen muss ich leider fragen, warum die Innenbeleuchtung nachgerüstet werden muss? Warum ist die Innenbeleuchtung nicht Standard wie bei Kres üblich? Ich glaube, auch wenn ich mir mit meiner Aussage keine Freunde mache, dass man das für über 90€ pro Wagen erwarten könnte. Aber nichts desto trotz finde ich die Aktion super.
 
Ich denke mal das bei der zu erwartenden Zahl verkaufter Waggons die ~90€ mit ganz spitzer Feder gerechnet sind.
Da wird nicht allzuviel hängenbleiben.
Die regulären Modelle von Kres werden in ganz anderen Stückzahlen verkauft, so das die Innenbeleuchtung wahrscheinlich "abfällt".
So zumindest könnte ich mir das vorstellen.
 
wie bei Kres üblich?

Genau das ist der Punkt: Die bisherigen Modelle von Kres mußten nur zu Kres-Modellen passen. Ich persönlich fände es blöd, mit Mehrpreis einen Wagen mit Beleuchtung kaufen zu müssen, während der Rest meines Zuges unbeleuchtet ist. Daher finde ich die bisher angedachte Variante "für Innenbeleuchtung vorbereitet" besser. Ich glaube nicht, das der Preis von 95...98 € bleibt, wenn die Innenbeleuchtung dabei ist.

Am Rande: Der erste Doppelstockgliederzug kommt von Kres auch ohne fertige Innenbeleuchtung daher.
 
Der Preis ist schon ziemlich hochgegriffen. Aber wenn man bedenkt, dass es eine Kleinserie ist, bei einem Aufwand, die eher Großserienmodellen entsprechen, kann man es nachvollziehen. Es muss konstruiert werden, Werkzeuge müssen gebaut werden, dann der Zusammenbau. Das alles gibt es leider nicht für lau. Zudem ist dieser Speisewagen kein Massenmodell mit zig Varianten. Es ist sehr mutig, so ein Projekt anzugehen, dafür mein Respekt.
 
Zurück
Oben