• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachrüstung BR01/52 und BTTB-Fzg - Tips zum EInbau von Digitaldecodern

G

Guest

Hallo,

habe mal im Internet irgendeine Homepage gesehen auf der der EInbau von Decodern in verschiedene Fahrzeuge mit Fotos etc. dokumentiert wurde - kann mir jemand sagen wo ich diese Seite finde?
Kann der LE077XF direkt an die Steckbuchse der BR132 angesteckt werden?
Wie rüste ich am geschicktesten die neuen Dampfloks BR 52 und 01 um auf Digital?

Bin seit einigen Tagen auch digital unterwegs und bin begeistert! Damit hätte ich mich einige Meter Kabel an meiner neuen Anlage sparen können....
Meine neuen 118er und V180/240 er habe ich mit der TE1 umgerüstet, eine alte 110er von BTTB war auch kein Problem....

Matthias
 
Hallo Mathias
Geh mal auf die TT-Modulseite
url:http://www.people.freenet.de/TT-Module
dort wirst Du das gesuchte unter Digitalbetrieb finden.
Dann gibt es da noch eine Seite unter
url:http://home.t-online.de/home/corina.borrman/moba.html

Also dann mal viel Spaß

TT Bernd
 
Ich habe bereits 2 52er und eine 03 (ist im Aufbau wie die 01) digitalisiert, mit Lenz010XF, im Tender ist über dem Motor (im Wannentender erst nach Fräsarbeitenlinks und rechts , im 2´2´T34 sofort) Platz. Die vordere Beleuchtung habe ich über Steckverbinder aus IC-Präzisonsfassungen angeschlossen. allerdings muss man dazu die komplette Lok zerlegen, um an die Leiterplatte mit den LED für die Frontbeleuchtung bzw. an die Lampe der Stirnbeleuchung zu kommen. Für die Fräsarbeiten und das Durchtrennen der Leiterbahnen ist eine Minbohrmaschine mit Fräser hilfreich. Achtung bei der Tenderbeleuchutung der 01: die LED von der Masse des Balastblocks isolieren (Klebeband/Papierstreifen), in die Mitte muss der gelbe Draht, (Der Versuch es anders zu machen, im Glauben Masse gleich ist gleich blau hat mich einen Decoder gekostet, Lehrgeld...)
 
Als technische Wildsau habe ich meine Zeuke-Loks bei Tillig umrüsten lassen, aber als ich sie mit meinem neuen Digitalset 01201 ausprobiert habe, gab es bei 2 von 3 Loks einen Kurzschluß. Auch analog geht nichts mehr. Bei Tillig sagte man mir ich solle die Loks einschicken. Ich frage ich mich aber mittlerweile ob es nicht sinnvoller ist nach und nach auf neue Loks umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit umgerüsteten Zeuke-Loks welche laufen? Oder ist es sinnvoll einen neuen Motor einbauen zu lassen?
 
Hallo,

habe gerade einen LE077XF in meine V200 eingebaut. Funktioniert gut, Platz ist auch vorhanden. Ein Haken: die Maximalgeschwindigkeit ist zu gering - wo wird diese festgelegt? Die Beschreibung des Decoders und des compact hat dies irgendwie nicht beschrieben...

Matthias
 
Zitat von Sachse99 am 12. Januar 2002 13:44 Uhr
Hallo,

habe gerade einen LE077XF in meine V200 eingebaut. Funktioniert gut, Platz ist auch vorhanden. Ein Haken: die Maximalgeschwindigkeit ist zu gering - wo wird diese festgelegt? Die Beschreibung des Decoders und des compact hat dies irgendwie nicht beschrieben...

Matthias

Hallo Matthias,
schau einmal bei Lenz auf der WEB Site nach http://www.digital-plus.de/
da findest Du im *.pdf Format alle ausführlichen Beschreibungen von Decodern und dem Compact. Die mitgelieferten Beschreibungen sind etweas dürftig vor allem die von Tillig, was seinen Grund wohl darin hat das Du zum umrüsten die Loks einsenden sollst.

ttbahner
 
Hallo Digitalos,
wenn Ihr Infos zu TT-Digitalsteuerungen braucht, solltet Ihr als erstes zu www.digitalzentrale.de schauen. Wir haben versucht, dort einige grundlegenden Dinge zu erklären und den leuten die Scheu vor der Digitalisierung zu nehmen.

Fakt ist: es läßt sich jede TT-Lok digitalisieren und solange sie vorher mechanisch "rund" lief, wird sie es später digital auch tun.

Ich werde diesen Threed hier mal intensiv morgen im Büro lesen und die Fragen versuchen zu beantworten.
Soviel erstmal für heute Abend in der TV-Werbepause :)))
 
Hallo Digitalos,
hier nun ein Versuch einer umfassenderen Antwort:

- Bilder von Digitalumbauten gibt es auf unserer "Nebenseite"
http://www.geocities.com/st_engewald/ zu sehen.

- der LE077XF läßt sich nicht einfach in die 132er von Roco stecken, da der Decoder keine Schnittstelle hat. Der LE011XF paßt dagegen saugend. Beim 077er müßtest Du die Drähte anlöten, was aber auch kein Problem ist.

- die beiden Dampfer sollten den Decoder in den Antriebstender bekommen, wobei zumindest für die 52er dort einiges an der Leiterplatte im Tender zu ändern ist, wenn Du weiterhin die Beleuchtung haben willst. Die 01er habe ich noch nicht auf der Werkbank gehabt. Für die 52er überlegen wir gerade, ob sich eine Austauschplatine mit Schnittstelle zu konstruieren lohnt...warten wir mal den Winter ab :))

- alte Zeuke/BTTB-Loks lassen sich alle sinnvoll auf Digitalbetrieb umrüsten, wenn sie analog noch mechanisch i.O. sind. Schlechte Loks werden im Digitalbetrieb nicht besser! Hier wäre also zu klären, ob durch reinigen und notfalls Austausch von einzelnen Komponenten die Lok wieder gut läuft und dann einen Decoder bekommt oder ob man neukaufen muß. Das der Hausservice von Tillig offenbar defekte Loks zurückgeschickt hat bzw. die Decoder nicht sauber eingebaut hat, ist sehr betrüblich. Aber für solche Fälle gibts ja uns....:))
Bei Bedarf: schreibe die Lok´s auf, welche digital fahren sollen und dann klären wir, ob andere Getriebe nötig sind oder repariert werden kann. Dann klappts auch mit Digital!

- zur V200: welchen Decoder hast Du eingebaut? Du mußt sicher in die CV-Tabelle des Decoders direkt eingreifen, wozu das compact aber in der Lage ist. Schreibe also den Decodertyp und ich schaue nach, welche Handgriffe nötig sind, um das compact in den CV-Modus dieser Variable zu schalten.

- ich glaube nicht, das Tillig bewußt wenig Infos streut, um ein Geschäft zu machen. Gerade das Einstellen von Vmax muß beschrieben sein - das behaupte ich mal so, ohne eine Tillig-Anleitung des compact vom lenz vor mir liegen zu haben. Es steht ectl. nicht unter diesem Namen, sondern in einer Wertetabelle versteckt. Aber das es ganz fehlt, kann ich nicht glauben.

So, ich hoffe geholfen zu haben.




(Geändert von Torsten um 14. Januar 2002 12:38 Uhr)
 
Hallo Torsten,

in der V200 ist der LE077XF eingebaut - von CV-Variablen ist nicht viel in den Beschreibungen erwähnt :-(, hatte ja gehofft das man werkseitig auf Vmax voreinstellt, dann müßte das Problem woanders an meiner Lok liegen. Vorher im Analogbetrieb ist sie aber gut gefahren und ich habe vor dem Decodereinbau alle Dioden, Widerstände etc. ausgelötet (war das vielleicht ein Fehler?). Der Motor dürfte ja auch kein anderer sein als in allen anderen Loks....

Matthias...
 
Bei meinen Modellen, die sich umrüsten ließen, handelte es sich um die
V 36 (Art. Nr. 545/22 von Zeuke)
V 180 (Art. Nr. 545/750 von Zeuke)
BR 221 (Art. Nr. ??? von BTTB)
bei den anderen Modellen war eine Umrüstung technisch nicht möglich oder nicht sinnvoll. Analog fuhren sie so, wie man es von 30 Jahre alten Loks erwarten kann. Bei der V36 hat der Tillig-Service auch Kuppelradsätze und Kurbelscheibensatz gewechselt.
Die BR221 läuft digital gut, wenn auch ziemlich vibrierend und natürlich nicht mit der Ludmilla zu vergleichen. Aber vielleicht läßt sich mit Programmieren noch was verbessern. Bei den anderen beiden Loks handelt es sich um die zurückgeschickten. In meinem vorigen Posting habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich weil verkürzt ausgedrückt. Beim ersten (analogen) Testen fuhren die Loks, sie wurden vom Tillig-Service also nicht defekt ausgeliefert. Erst beim digitalen Testen gab's die Probleme. Die V36 raste mit Höchstgeschwindigkeit los obwohl ihre Lokadresse gar nicht eingestellt war um dann beim zweiten Inbetriebnehmen gar nicht mehr zu fahren bzw. den Kurzschluß zu verursachen, die V180 fuhr gar nicht erst los.
Eingebaut sind überall die LE010XF.
 
Hallo,

habe die V200 zu Tillig geschickt, sie wurde dort kostenfrei fahrbereit gemacht! Das nenne ich mal einen guten Service...

Matthias

PS: hatte noch mein Digitalstartset wegen Fehler am Lokgehäuse und Riß am Compact mitgeschickt, auch hier anstandslos im Rahmen der Garantie ein kompletter Tausch gegen ein neues Set!!!
 
Hallo Fozzie,

wenn ein Decoder (bzw die Lok in die er eingebaut auf wurde) auf dem Gleis einen Kurzschluss verursacht ist er hin. Wenn sich dagegen einfach nichts rührt, die Lok ggf aber analog noch fährt, könnte es sein, aß ein Decoder sich nur 'aufgehangen hat' (soll gelegentlich vorkommen) Dann einfach die Lok auf Adresse 255 einstellen. Das verursacht einen Total-Reset des Decoders. Falls er nich kaputt ist, müsste er unmitelbar danach auf Adresse 3 wiede laufen

mfg
Michael
 
Hi,

habe mal noch schnell die 01 mit N020-Kühndecoder nachgerüstet. Hat nach der Beschreibung vom MEC-Oranienburg gut geklappt. Auch die Tenderbeleuchtung lässt sich wunderbar schalten. Allerdings wird die Lok durch die ständig leuchtende Stirnbeleuchtung im Bereich der Rauchkammertür sehr warm. Gibt es ein Problem mit zuviel Strömlingen in Richtung Beleuchtung oder muß ich damit leben? Der Umbau auf schaltbare Stirnbeleuchtung ist mir momentan zu gewagt, möchte die Lok ungern in Ihre Einzelteile zerpflücken....

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben