• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB TT721-151 - Diesellok 721 151, "Regio-Jet" digitalisieren ???

koq2000

Foriker
Beiträge
343
Reaktionen
44 1
Ort
UKS/UKSO/MHMO
Hallo geneigte Boardler ;-)

besitzt einer oder mehrere von Euch das o.g. MTB-Modell bereits in seinem Besitz ?
Habe heute versucht das Modell mit einem ZIMO-Next18 Decoder zu digitalisieren, jedoch ohne Erfolg, da die Decoder physisch irgendwie nicht so recht passen wollen ...
Die DSS in der Lok ist dermaßen knapp verbaut, so dass die Decoder nicht in die Schnittstelle passen, da sie am oberen Ende zu lang sind ... :-(
Der Analogstecker ist optisch klar knapper gehalten und passt daher perfekt.
Natürlich sehr ärgerlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht ???
 
... Decoder physisch irgendwie nicht so recht passen wollen ... Die DSS in der Lok ist dermaßen knapp verbaut, so dass die Decoder nicht in die Schnittstelle passen, da sie am oberen Ende zu lang sind ... :-(
Decoder zu lang/groß? :fasziniert: Wohl eher auszuschließen, da nach Datenblatt innerhalb der genormten Maße.

Selbst vor der Einbauort macht die Norm nicht Halt. Die Normung umfasst nicht nur die Buchse, sonder auch den Bauraum; sinngemäß: "... Decoder muss mit ausreichend Luft reinpassen ..." - Was sonst? :braue:
Damit ist bei korrekter Anwendung mechanischer Zwang ausgeschlossen.

Welche Maße (und Steckerlage) hat der Analogstecker? Deutlich kleiner als die in NEM 662 für Next18S (das verkauft mtb) genannten Decodermaße?
 
Mittlerweile haben sich diverse Probleme mit dem Modell herausgestellt.
Physikalische Verbindung auf Leiterplatte, die nicht hätte sein dürfen, verdreckte und völlig schief eingebaute Next18-Schnittstelle, dadurch bedingt schlechter bis kein Halt eines - schweren - Sounddecoders, und der eigentliche Knaller, der Lautsprecher beim Modell wurde vom Hersteller einfach mal ganz weggelassen ... So, nun gehts im neuen Jahr weiter...
Es kann nur besser werden.
 
Sorry wegen der späten Antwort, aber ich bin nicht mehr so häufig im Board unterwegs, da sich die Modellbahntätigkeit mittlerweile auf ein Minimum reduziert hat, da im Augenblick und vorallem auch danach, die Prioritäten auf einem "lebendigen Kleinteil" liegen ...

Ja, alle diese "Fehler" konnte man feststellen. Mittlerweile habe ich dank eines sehr hilfreichen und netten Boardkollegen und Freundes das Problem behoben. Über den Händler wurde mir direkt vom Hersteller eine neue Platine per Post zugesendet, die sich nun gut und ohne Fehler im Betriebsverhalten einbauen lies und betreiben lässt.

Vielen Dank an dieser Stelle dafür nochmals an Petr Kresta vom hobby-Shop und dem Boardler "TTjoerg" für seine große Hilfe dabei.:huld::winker:
 
Zurück
Oben