• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorenumbau BR118 BTTB

TT-Anfänger

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
50
Ort
Halle Saale
Hallo Modellbahnfreunde,
seit längeren fristst eine defekte BR118 (BTTB) in meinen Schrank. Durch einen defekt an der Welle in einen Drehgestell hat vermutlich auch der Motor seinen Dienst quittiert. Aber zum wegwerfen doch noch zu schade. Durch Zufall habe ich zwei neue Drehgestelle Kompl. sowie einen neuen Lokrahmen günstig erstanden. Einen Motoren-Umbausatz (Mabuchi) hatte ich noch liegen. Also Lok demontiert, Lokrahmen für den neuen Motor bearbeitet, Drehgestelle zerlegen, reinigen und ölen. Lok zusammensetzen und endlich Probefahrt. So bekommt das alte Modell noch sein Gnadenbrot und wenn die Enkel mal zum spielen kommen reichen diese Modelle alle mal.
Allen einen schönen 1. Advent !!


Volkmar
DSCN0245.JPG DSCN0246.JPG DSCN0248.JPG DSCN0249.JPG DSCN0250.JPG DSCN0251.JPG DSCN0252.JPG DSCN0253.JPG DSCN0254.JPG
 
Die Entstörbauelemente Drosseln und Kondensator hast Du weggelassen?
OK - heute hört ja auch keiner mehr Mittelwelle oder Kurzwelle.
Du könntest die Motordrähte auf die Getriebeseite verlängern und dort die Drosseln unterbringen, den Kondensator über die Motoranschlüsse.
 
War das Dein Einstieg in die Remotorisierung?
Ist doch gut gelungen. Wie ist eigentlich die Sromabnahme mit 2 Haftreifenachsen?
Das Original hatte ja nur eine.
 
Hallo Amazist,
ja das war meine erste Remotorisierun. Die Maschine läuft problemlos auf meiner alten "Gisag" Anlage. Diese hat noch das BTTB Standardgleis, aber schon gegen Neuware ausgetauscht und tlw. umgebaut.
 
Zurück
Oben