• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren von Weichenantrieben

mrockenbuch

Foriker
Beiträge
40
Ich habe hier einen Motor aus einem Conrad Weichenantrieb. Der Weichenantrieb selbst ist defekt, der Motor läuft aber noch. Hat jemand eine Idee, wozu man diesen Motor u.U. verwenden kann. Ich habe auch keine technischen Daten zu diesem Motor gefunden, die etwas über Umdrehungsanzahl usw. aussagen würden. An 16 V ~ läuft er ziemlich schnell und die im Eingang befindlichen zwei Widerstände werden ein bisschen sehr heiß. Zum Wegwerfen eigentlich zu schade. Mal als Spekulation: Wenn ich ihn langsamer laufen lassen könnte, was könnte ich damit antreiben (zum Beispiel reicht der Wind auf meiner Platte nicht aus, um meine aus Karton gebaute Bockwindmühle von 1876 oder so anzutreiben) und wie groß wäre der Aufwand dazu? Ich bin überzeugt hier einige gute Vorschläge zu hören. Noch mal zur Erinnerung: Ich bin der Alte mit den vielen Fragen. Habe also mit +70 Jahren so meine Probleme, allerdings in der Demenzsprechstunde durchweg gute Noten bekommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de
 
Nun wenn Du mit 70+ unfehlbar sein wirst, :respekt:
Aber das klappte ja nicht mal in deinem Beitrag.
Und immer daran denken, Neue Rechtschreibung.
 
Ich weis nicht wie das Motörchen aussieht könnte mir aber vorstellen das man den noch verwenden könnte ala Fulgurex- Antrieb.
Natürlich müsste man sich sowas selber zusammenfriemeln.In der Beschreibung von Conrad stehen keine Daten?Eventuell mal in einer Filiale fragen. Und wegen der heißen Wiederstände kann man ja andere verlöten.

MFG
 
Motor von einem defekten Weichenantrieb

Ich bitte um Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung in meiner Fragestellung. Die gegebenen Hinweise nehme ich mir zu Herzen. Ich danke Rammsteinchen für seine Antwort auf meine Frage.
mrockenbuch
 
Da ich auch keinen Conrad-Antrieb in meiner Sammlung habe, weiss ich nicht, wie groß der ist und wie schnell der dreht.
Aber: Was sagt der zu Gleichstrom? Anlaufspannung (gefühlt reicht aus :D)? Wie groß ist der? Vllt. kann man ja auch ein altes Modell damit aufpeppen?
Oder auch in deine Windmühle. Wenn der bei 2 Volt schön langsam dreht, dürfte das Moment reichen, um das Bisschen Flügel mitzunehmen. Oder einen Drehzahlsteller auf Impulsbasis davor.
Andererseits ist ein Motor heutzutage so billig, dass es sich nicht lohnt, eine großartige Peripherie drum rum zu bauen (und auch zu bezahlen!), um genau dieses Exemplar zu retten. Dann kommt er eben in die Bastelkiste ganz unten rein.
 
Ich bitte um Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung in meiner Fragestellung. Die gegebenen Hinweise nehme ich mir zu Herzen. Ich danke Rammsteinchen für seine Antwort auf meine Frage.
mrockenbuch

...Du brauchst Dich hier für garnix entschuldigen und zu Herzen nehmen schon mal überhaupt nichts. Wir sind doch hier unter uns, da sollte man augch nicht pepstlicher sein als der Paspt.

Das mal der ein oder andere Wechstabenverbuchsler passiert...:wayne: Oh man, meine Recktschreibunk auch wieder...

...aber für Deinen Motor weiß ich leider auch keine Einsatzmöglichkeit...
 
Hallo, dieser Motor läuft schon mit 6V ganz gut, die beschtriebenen Widerstände dürften die Vorschaltdioden sein, welche an jedem "Hoffmann" dran sind (würde sonst auch nicht an Wechselstrom laufen). Ob er in der Lage ist, deine Windmühle zu beleben? Unmittelbar eher nicht, mit einem kleinem Vorsatzgetriebe schon eher. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Kraft. Aber ob sich der Aufwand lohnt (vom Bastelspaß abgesehen). Solche fertige Getriebemotoren bekommt man für wenig Eumels neu...
 
HallO!
Der Antrieb hat lt Datenblatt vom C eine Eingangsspannung von 16V AC. Das ist aber Nonsens, es ist nunmal ein Gleichstrommotor, durch die Dioden bekommt er von den 16 V also nur die Hälfte mit, ausserdem sind im innersten noch 20 Ohm als Vorwiderstand drin.
Das lässt darauf schliessen das der Motor max 12V verträgt.
Mfg Ulf
 
Zurück
Oben