• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module und Fliegengitter

M

mediafranz

Hallo zusammen.

Ich bin nun mit dem ersten meiner 16 Module in der Spantenbauweise fertig, respektive der Rohbau aus Holz. Nun stellt sich mir die Frage wie das Fliegengitter am besten montiert wird. Bei den Kopfenden dachte ich mir, dasss ich in regelmässigem Abstand kleine Vierkanthölzer montiere, auf denen ich dann das Gitter montieren kann. Muss dass Gitter ca. 1 cm unterhalb der Kante montiert werden, da ja noch Gips draufkommt? Schliesslich sollten die Module ja passgenau stimmen. Wer kann mir da ein paar Tips geben, dass ich nicht allzuviel verbocke.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Landschaft

Hi,

schau mal hier:

http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/modul/bergprofil.html#landschaftsunterbau

Hab bei zwei meiner Module auch (zumindest teilweise) Fliegengitter benutzt. Aber die Gipsbindenschicht ist nur ca. 2mm dick. Das wird sonst auch zu schwer. Deshalb sind die Gitterteile einfach angetackert und dann mit Gipsbinde überklebt ...


Gips birgt auch eine Bruchgefahr in sich - Module sind ja Vagabunden und müssen mechanisch viel aushalten. Deshalb ist bei mir als nächstes eine Bauschaum-Aktion dran - damit soll das Ganze unterfüttert und etwas ausgesteift werden, ohne den Leichtbau zu verlassen ...
 
Hallo da les ich meinen Namen...
Also ich bin auch grad dabei Module in Serienfertigung zu bauen. Beim ersten Modul hab ich das auch noch mit Holzleistchen etc. gemacht. Abba da wird man ja nie fertig. Also bin ich in den Baumarkt gerannt und hab mit nen Tacker gekauft. Fliegengitter wird passend zugeschnitten und an den Kanten rechtwinklig umgebogen(Alugitter). Tacker angesetzt und paff, paff... 5 Minuten später ist alles straff angetackert. Geht echt super von der Hand. Wenn du willst kannst du natürlich noch Holzleistchen übers Gitter legen beim Tackern, die sollten aber nicht zu weich sein.

Auf das ganze kommt dann wie hier schon bemerkt Bauschaum, ich hab dazu schon mal nen Artikel verfasst, muß mal suchen. Das geht IMHO viel besser als Gips und ist dazu noch leichter.

hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5361&highlight=Bauschaum gefunden
 
mediafranz schrieb:
Hallo zusammen.

Ich bin nun mit dem ersten meiner 16 Module in der Spantenbauweise fertig....

Boah eh...sind die Normkonform zu anderen TT-Modulen? Das wäre ja eine tolle Bereicherung unseres potentiellen Modulstammes...
 
Mal so nebenbei gefragt,

ich möchte auch Fliegengitter und Bauschaum nutzen. Nun fehlt mir eine Takerpistole. Von arbeit kenne ich eine elktrische die auf 5 Meter Fenster durchschlagen hat, bis sie jemand verloren hatte. Nun will ich mir ne eigen kaufen.

Reicht da eine ohne Strom oder ist das nichts? Was kostet so ein einfaches Gerät?

Irgendwie denke ich das unsere Schweizer Neuer kiene TT-Module gebaut hat?

Lasse mich aber gern von dem Gegenteil überzeugen!

Stofffuchs
 
elektrische für 10Euro? wo gabsen die? Also ich hab ne manuelle für 16Euro :( aber die machtes auch super. Jedenfalls schießt sie die dicken Krampen problemlos in das dicke Buchensperrholz. Es sollte nur auf ner festen auflage liegen, wenn es federt muß man sonnst noch mal nen schlag mit dem hammer drauftun.
 
Du musst Kaninchenstallgitter nehmen, kein Streckmetall!!
Ersteres ist verzinkter Eisendraht mit ca. 2-3 cm Maschenweite, letzteres Edelstahl (od. MS) mit 1-2 mm Maschenweite und ist auch viel zu steif.
 
Nöö, ich hab das im Hornbach gekauft, Maschenweite ~2mm aus Alu schwarz eloxiert. Stand irgendwie bei Badbedarf oder so. Hab mich aber auch durchgefragt. Preis für ne Rolle 1,2m x 2m (rund) war irgendwie 4-5 Euro. Das reicht für 5 Module.
 
Zurück
Oben