• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn verstauen! ABER WO?

Askanius

Foriker
Beiträge
110
Ort
Chemnitz
Also ich bin gerade dabei mir ein Anlage zu bauen die aber nicht ganzjährig in Betrieb ist. Das heist ich suche eine Möglichkeit sie irgendwo möglichst raumsparend zu verstauen. Ich habe eine Deckenkonstruktion gedacht aber es hapert an der Umsetzung.

Was habt ihr für Ideen?

Anlage wird 2m x 1,80m groß.

Danke schon mal!
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, besorg oder borg Dir mal das Buch "Modellbahn Anlagenbau" aus dem alba Verlag. Da ist eine Deckenaufhängung beschrieben. Wenn Du das Porto übernimmst schick ich Dir es mal zum Studium.
 
Ich schließe mich dem Groeschi an:
Ich kann das Buch "Modellbahnwerkstatt - Planen und Bauen von Modellbahnanlagen" von Transpress empfehlen - da wird auf das Problem der Unterbringung auch mehrfach eingegangen.

Außerdem wird in dem Buch "Modellbahn - Traumhafte Anlagen" vom alba-Verlag ein interessantes Projekt vorgestell mit einem Klappmechanismus, um eine (wirklich interessante Anlage) senkrecht in einem Schrank zu verstauen - mit Kräfteberechnung und so...

Auch ich würde dir anbieten, bei Versandkostenübernahme, die Bücher leihweise zuzuschicken.
Bei Interesse bitte nur per E-Mail melden.
 
Ich hatte es früher so getan: hohe Gebäude abnehmbar, keine hohen Berge, Schrankwand soweit abgerückt, daß die Anlage dahinter paßt.
 
ich denke ich bleibe bei der deckonstruktion. ich werde es nur mit 2 24 volt motoren machen die mir die anlage automatisch hoch und runter fahren mit nem simplen seilzug.
 
@Askanius : TTJoerg ist ja über das TT-Board per PN oder E-Mail erreichbar . Frag einfach mal an . Flaschenzug hat er da dran , aber per Hand zu betätigen - "gefährlich" über den Betten .
Kenne die Anlage und Aufhängung und kann nur sagen : :fasziniert:
 
In meinen Kindertagen hing meine an der Wand und wurde in der kalten Jahreszeit zum spielen heruntergeklappt. War aber immer mit viel Arbeit verbunden. :allesgut:
 
In meinen Kindertagen hing meine an der Wand und wurde in der kalten Jahreszeit zum spielen heruntergeklappt. War aber immer mit viel Arbeit verbunden. :allesgut:

Bei mir war's genau so mit der Eisen- und der Autobahn .

Aber warum mit viel Arbeit verbunden ? Je nachdem welche Maße die Anlage hat und wie sie aufgehangen ist geht das recht leicht . Ich war etwa 10 Jahre alt als die so aufgehangen wurden und ich konnte die alleine umklappen . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abmaße sind ja fast wie ein Ehebett, also bau dein Ehebett zum Himmelbett um, und dann darüber die Anlage. Dann noch eine Leiter mit Hochsitz ans Fußende, und du kanst sie immer betreiben (aber pass auf, das die Standesamtliche zuteilung keinen Ärger macht)
 
Zurück
Oben