• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit Transpondern schalten

Transponder unabhängig eines Steuerungssystems zum Schalten einsetzen?

  • Für mich interessant

    Stimmen: 2 50,0%
  • Für mich nicht interessant

    Stimmen: 2 50,0%
  • Würde ich gut nutzen können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Könnte ich weniger gut nutzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kann ich gar nicht nutzen

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

TTbauer

Hersteller
Beiträge
698
Reaktionen
203 3
Ort
bei Coburg
Hallo, vor einigen Jahren bereits habe ich ein Gerät entwickelt, mit welchem man Transponder (in Papierform als Aufkleber erhältlich) mit einer 4stelligen Zahl selbst beschreiben kann. Für die Anwendung an der Modellbahn wurde das Lesemodul 4010 entwickelt, dessen Leseplatine unter einem normalem Gleis angeordnet werden kann. Somit werden Transponder, welche unter Fahrzeugen angebracht wurden, beim Überfahren ausgelesen und können mit einem Anzeigemodul 9086 direkt (in einem Gleisbildstellwerk) angezeigt werden. Bislang beschränkte sich dieses System also nur auf diese Anwendung. Neu ist nun, dass es mit Hilfe eines Schaltmoduls möglich ist, für jede Transpondernummer einen Kanal zum Schalten zur Verfügung zu stellen. Ein Schaltmodul stellt dafür 8 Kanäle zur Verfügung und kann beliebig erweitert werden. Selbstverständlich ist jeder Kanal beliebig auf "Seinen" Transponder anlern- oder änderbar. Dieses System ist absolut unabhängig von Fahrsystemen oder Computerprogrammen und kann daher überall verwendet werden.
Mehr Informationen darüber gibt es HIER
 
Zurück
Oben