• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Mindestradien für TT Lokomotiven

cent

Foriker
Beiträge
5
Ort
08233 Treuen
Liebe Freunde, gibt es eine Übersicht über die geforderten Mindestradien von TT Loks?
Hintergrund ist - das auf meiner überarbeiteten (neues Gleismaterial und Weichen) DDR Anlage z.B. die PIKO Schlepptenderlok BR 55 nicht läuft.
Ich musste sehr viel mit Flex-Gleis arbeiten um die Radien auf der vorhandenen Anlage wieder herzustellen. Daher ist ein geforderter Mindestradius von 310 mm nicht immer machbar gewesen. Leider geben einige Hersteller diesen Radius nicht mit an.
Gibt es da eine Modellübersicht mit diesen Angeben?
VG cent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Die heutzutage produzierten Modelle werden so konstruiert, dass sie einen Mindestradius von 310 mm bewältigen.
Wobei ich aus eigenen Test weiß, dass das Fahrwerk der Baureihe 50/52 von TILLIG auch den Radius 286 mm bewältigt.
Auch der ICE I von TILLIG mag keine engen Radien.
Dir wird wohl nur ein Umbau Deiner Anlage, oder ein kompletter Neubau weiterhelfen. So meine Meinung dazu.
Helge
 
Geh mal grundsätzlich davon aus, dass alle neueren Loks, insbesondere solche mit mehreren Radsätzen im starren Rahmen, für Radien von 310mm aufwärts konstruiert sind.
Kurze Zwei- oder Dreiachser und Loks mit (ausschließlich) Drehgestellen kommen in der Regel auch durch den BTTB-Radius von 286mm.

Bei Loks mit vier gekuppelten Achsen (z.B. V60 D) ist es grenzwertig, Piko unkompliziert, Tillig am Limit.

Zumindest manche Loks kann man leidlich tauglich machen, z.B. Tillig BR 50/52 mit schmaler gefeilten Bremsklötzen und leicht vergrößertem Abstand Lok - Tender bei Loks mit dem 2'2'T26 zur Vermeidung der Berührung Lokdach - Tenderstirnwand.

Ob es schön aussieht, sei dahingestellt.

MfG
 
Gibt es da eine Modellübersicht mit diesen Angeben?
VG cent
Kann es nicht geben, da Baulose bzw. Modelle durch Montage- oder Materialfehler durchaus unterschiedlich ausfallen.
Auch wenn der Hersteller einen Mindestradius angibt, ist es duchaus möglich, daß Dein/dieses Modell ihn nicht schafft.
Dafür gibt es den Service.
Ist bei jedem Ding dieser Erde so.
 
Ich weiß nicht, wie eng die Spurweite bei Flexgleisen real wirklich werden kann durch Verdrücken, Spannungen usw.
Nicht umsonst hat man beim Vorbild früher in Kurven die Spurweite leicht erhöht innerhalb der zulässigen Grenzen.
Die NEM 110 lässt bei TT 12,0 - 12,2 mm vor. Klingt erstmal penibel, kann aber große Wirkungen haben.

Wenn die Spur nah am oder unter dem Limit ist, die Radsätze ggf. am oberen und dann noch in der Gleislage ne Ecke oder ein unsauberer Schienenstoß ist, dann war es das.

Hab bei den Flexweichen von Tillig die Erfahrungen gemacht, dass dort die Spur im Zungenbereich schnell unter 12,0 mm ist mit fatalen Folgen.
 
Zurück
Oben