• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehrzugbetrieb durch Weichenstellung

S

Sprocky

Hallo,

ich plane gerade eine neue Anlage aus alten Berliner TT Material (aus DDR-Zeiten) aufzubauen. Früher als Kind hatte ich mal eine Rokalanlage. Dort konnte man den Stromdurchfluss durch die Weichenstellung beeinflussen. Ist dieses auch mit den Weichen der Berliner TT irgendwie möglich? oder geht dieses nur durch Trennschienen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Gruß

Sprocky
 
Hi Sprocky,

die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
(Deshalb fahren wir ja auch TT)
Also: Die Handweichen von BTTB, die zum Stellen mit den drehbaren Weichelaternen/-antriebskästen ausgerüstet waren, hatten diese, Dir bekannte Stoppfunktion. Man kann diese Weichen auch nachträglich mit den BTTB-Weichenantrieben ausrüsten - muss dabei aber aufpassen, dass man welche der letzten Generation erwischt, diese hatten nämlich auch nur noch so einen kleine Plastenippel zur Verriegelung zum Befestigen an der Weiche. Wenn sich in Deiner Bastelkiste noch M2 Schrauben und Muttern finden, geht's auch mit den älteren Antrieben.

Ach so, erkennen kann man das wenn man unter die Weiche schaut:
Hat sie elektrische Verbinder zwischen Zweig- und Stammgleis, so ist sie ohne Stoppfunktion, hat sie zwei Kupferleiter vom Herzstück in Richtung Zunge, dann hat sie diese Stoppfunktion.
 
Hi Sprocky,
ich hatte als Kind auch eine Rokal-Anlage und finde die Arbeitsweise der Rokalweichen immer noch ungeschlagen.
Deswegen konstruiere ich mir gerade eine Weichensteuerung, bei der Herzstück-Polarisierung und Fahrstrom für das 'aktive' Gleis gleich per Relais mitgeschaltet werden. Nach den Weichen müssen halt Schienentrennverbinder eingesetzt werden, das ist das kleinste Problem.
Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal per mail bei mir melden.
Grüße Achim
 
Zurück
Oben