• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 4/2016

Ich hatte meines gestern erst.
Wieso hast Du den erst heute bekommen, Du wohnst doch gar nicht im rückständigen Meck-Pomm-Land?
Solltest deinen MEB also wohl schon seit dem 26.02.16 haben.
Im Abo wohl schon erhältlich: MEB 4/2016. (Werbelink deaktiviert)
Der Aprilscherz ist wohl im Rückspiegel versteckt, wo behauptet wird, dass der H0-Bahner der Städteexpress "Stoltera" mit TILLIG-Modellen nachstellen kann.
Find ich aber nicht lustig, dass der TT-Bahner ignoriert wird.
 
Ich hatte meines gestern erst.
Wieso hast Du den erst heute bekommen, Du wohnst doch gar nicht im rückständigen Meck-Pomm-Land?

Nord-Thüringen wird immer erst am Samstag beliefert.:bruell:

Meck- Pomm, wo liegt das eigentlich? Ach so, da muß ich ja demnächst hin, mit einer Tunnelbohrmaschine durch Greifswald.:wiejetzt:
 
Der scherz ist eher ein anderer. Man beachte das bestellschlussdatum eines sondermodells !
 
Wieder ne interessante Lektüre.
Schöner Artikel über die V300, insbesondere hier das Foto einer 132 in der Einsatzstelle Eilsleben.
Fantastisch auch die Aktion der Chef's vom MiWuLa, sozial Schwachen kostenlos Eintritt ins Wunderland zu ermöglichen - fanden auch die Angestellten, die ihre Eindrücke zur Aktion in einem Brief schilderten, welcher in Auszügen im Meb abgedruckt ist.

Interessant aber schonmal die Vorschau auf die nächste Ausgabe.
Dort soll es um Auhagens neuer Fabrik gehen und was man daraus machen kann.
Das Ankündigungsfoto verspricht was schickes.
 
Der Aprilscherz ist wohl im Rückspiegel versteckt, wo behauptet wird, dass der H0-Bahner der Städteexpress "Stoltera" mit TILLIG-Modellen nachstellen kann.
Wieso Aprilscherz? Tillig verkauft doch H0 Modelle, unter anderem auch Städteexpress Wagen.

Bisschen früh für 'nen Aprilscherz. Aber ok, ist ja Schaltjahr...
Früh? In den Supermärkten ist doch auch schon seit der ersten Januarwoche, Ostern. :lach:
 
Ihr seid aber auch ein paar kleine Krümelkacker ;)
Natürlich ist das kein Aprilscherz.
Man bezieht sich auf eine Neuheitenvorstellung im Heft von ESU in H0 und erwähnt, dass es Städteexpress-Wagen von Sachsenmodelle, Tillig und Brawa gab/gibt.
Ich empfand es als schlechten Scherz (unabhängig von Monat/Heftnummer), dass man Tillig als Hersteller von H0-Modellen zwar erwähnt, aber nicht dessen TT-Modelle.

:argh:
 
Genug mit die Aprilscherze.

Artikel V 300 Familie der DR

Auf Seite 20 im Kasten "Betriebsbuchauszug" steht:

Probefahrt SU (SU steht vermutlich für Sowjetunion) 15.01.77 80km, Zug 477t, Korolewo - Batewo - Korolewo

so weit so gut

Hatten die zu V 300-Bauzeiten eine 40 km Strecke in Normalspur und auch 477t Wagenmaterial mit Schraubkupplung, oder hatten die Loks zu Probefahrten Breitspurdrehgestelle?

Mein Google findet nur Korolewo aber nicht Batewo.

Der Aprilscherz steht meiner Meinung nach auf Seite 15 im Text über der Zwischenüberschrift.
"Die DR bestellte......eine Lokomotive mit einer Achslast von weniger als 120 Tonnen....".
Grad noch mal gutgegangen mit der Achslast. Nicht auszudenken wenn die Achslast über 120 Tonnen gelegen hätte.
 
Soviel ich weiß sind die Loks Teilkonserviert auf Breitspurdrehgestelle zur Grenze gelaufen.
Dort erfolgte dann der Drehgestelltausch und die Abnahme sowie Übergabe der Dokumentation an die DR.
Die Probefahrt seitens des Hersteller müsste demnach schon eher erfolgt sein.
 
Na ja, ich weiß nicht. Das Betriebsbuch sagt "Übergabe 31.01.1977 in Korolewo".

Interessanterweise liegen zwischen Luhansk und dem Korolewo was Google findet reichlich 1000 km.

Erst zwei Monate später erfolgte die Probefahrt der DR. Wieder ne Woche später Endabnahme im RAW Dessau und Stationierung im BW Neustrelitz.
 
Zurück
Oben