• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Maßstäbliche Zäune für TT

Aus 0.3mm Blech macht das eine Dicke der Zaunlatten von 3,6cm. [...] Die Zäune hier ums Grundstück sind nicht so dick.
Ich denke mal, es geht um die Gesamtoptik des Zauns. Ob das real auffällt, habe ich nicht probiert. Ich habe auch noch diverse Ätzsätze liegen und am Ende doch nichts davon verbaut. Der Farbauftrag ist auch eine Herausforderung, wenn man kein Airbrush zur Verfügung hat. Das mag am gelaserten Holz: Beize drauf und fertig - keine Nasen und die Oberflächenstruktur bleibt erhalten.

Aber die Höhe muss stimmen?
Eine falsche Höhe fällt in Verbindung mit Preiserlein sofort auf. Bei der Dicke ist das weniger tragisch, da man meist in einem seitlichen Winkel auf das Geschehen blickt.

Gruss, iwii
 
Ich denke mal, es geht um die Gesamtoptik des Zauns. Ob das real auffällt, habe ich nicht probiert. Ich habe auch noch diverse Ätzsätze liegen und am Ende doch nichts davon verbaut. Der Farbauftrag ist auch eine Herausforderung, wenn man kein Airbrush zur Verfügung hat. Das mag am gelaserten Holz: Beize drauf und fertig - keine Nasen und die Oberflächenstruktur bleibt erhalten.


Eine falsche Höhe fällt in Verbindung mit Preiserlein sofort auf. Bei der Dicke ist das weniger tragisch, da man meist in einem seitlichen Winkel auf das Geschehen blickt.

Gruss, iwii
Hallo iwii,
ich schaue ja sehr gerne Deine Berichte von Deiner Anlage an. Ich bevorzuge ja DR Ep III ,aber Deine Landschaftsausführung passt nicht nur zu Ep I/II sondern auch zu Ep III Ist schon sehr stimmig.
Ich denke auch dass Deine Ausführungen zur Maßstäblichkeit sich mit meiner Meining decken.Ich sehe es sehr ähnlich.Bei geätzten oder gelaserten Zäunen fehlt die "Tiefe" da ja die Latten mit den Längshölzern meist in einer Ebene liegen.Mal sehen ob Lorenz die bestellten Zäune liefert. Werde dann mal berichten.
Michael
 
Bei eBay habe ich ein Konvolut Zäune gekauft in dem welche für H0 und welche für TT waren. Das gab es schon in meiner Kindheit in den 70er Jahren.
Gruß Oliver 🚂
 
Hallo TT-Landschaftsgestalter,
Ich suche, Gartenzäune als Jägerzaun und Lattenzaun.Habe mal in der Bucht eine Sammlung angebotener Zäune ersteigert und als diese eingetroffen sind,gleich bemerkt,dass diese für TT zu groß sind.Die Höhe war einheitlich 13 mm,was ja beim Vorbild 1,56mtr. wären.Solche hohen Latten-unf Jägerzäune kenne ich nicht.
Vermutlich stammen dies aus dem Sortiment eines Herstellers geignet für HO/TT.
Habe das Board und auch Tante Google bemüht aber keinen Hersteller für maßstäbliche Zäune gefunden.Die Höhe sollte ca 9- max 10 mm sein.
Kennt jemand gut gestaltete Fabrikate ?
Geätzte und gelaserte sind mir zu flach.Selbstbau würde nur in Frage kommen,wenn es wirklich bis zu meinem Beginn der Alage keine erhältlich wären.
Eventuell kann jemand einen Tip geben.
Grüße aus Berlin
Micha

Hallo "Zaunliebhaber"
habe in der Zwischenzeit die Zäune von P.Lorenz erhalten. Ich muss sagen, gefallen mir sehr gut. Die Höhe beträgt 10,5 mm entsprechend einer Vorbildhöhe von ca 1,25 mtr. Diese sind auch sehr filigran. So in etwa habe ich mir die Zäune auch vorgestellt.Problem für mich gelöst.
Vielen Dank für alle Tips von Euch
Michael
 

Anhänge

  • IMG_7281.jpg
    IMG_7281.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 165
Andere Alternative: Mike Ulber aus Dresden bietet auf seiner Webseite feine geäzte Jägerzäune als Kleinserie an: www.mu-modellbau.de
proxy.php

1x Ätzplatine Scherenzaun, Länge 12,5cm (5 Felder á 2,5cm) Preis: 5,00€

Oder Stefan Laffont aus Aachen modellbau-laffont Art.-Nr. T4301:
proxy.php

4 Segmente a 145mm, Gesamtlänge 580mm, Höhe 9mm
aus durchgefärbten Architektur-Hartkarton, mit grauen Standfüßen Preis: 11,90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Alternative: Mike Ulber aus Dresden bietet auf seiner Webseite feine geäzte Jägerzäune als Kleinserie an: www.mu-modellbau.de
proxy.php

1x Ätzplatine Scherenzaun, Länge 12,5cm (5 Felder á 2,5cm) Preis: 5,00€

Oder Stefan Laffont aus Aachen modellbau-laffont Art.-Nr. T4301:
proxy.php

4 Segmente a 145mm, Gesamtlänge 580mm, Höhe 9mm
aus durchgefärbten Architektur-Hartkarton, mit grauen Standfüßen Preis: 11,90 €
Ich schrieb ja in meinem Eröffnunsgdbeitrag:"Geätzte und gelaserte sind mir zu flach"
Gruß aus Berlin
 
Ich schrieb ja in meinem Eröffnunsgdbeitrag:"Geätzte und gelaserte sind mir zu flach"
Ah, hab ich übersehen.

Bei Ø5cm-Latten und Ø7cm-Riegel wäre es 1mm Tiefe. Da sind 0,3mm Neusilber tatsächlich viel zu dünn, das reicht gerade für die Latten, den Riegel müsste man noch dranlöten/kleben.

Bei Karton sollte 1mm machbar sein, allerdings hätte der Laser bei den Latten von hinten viel wegzubruzeln damit die dünner sind als der Riegel. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären Latten und Riegel gleich dick.

Ich denke zur der Vollständigkeit halber ist es trotzdem nicht schlecht, auch das aufzuführen. Das Forum ist ja auch eine schöne Recherchemöglichkeit.
 
ich denke Ätzen oder Lasercutter liefert die beste Lösung, wenn man den Riegel getrennt herstellt und aufklebt.

Der Riegel ist mitunter rund und hat einen Durchmesser von 7 bis 8 cm also 0,6 mm in TT. ein einfacher Draht würde es tun.

Schwierig wird es nur bei halbrunden Rigeln.

Die verlinkten Fertigmodelle sind leider alle mit Riegel inklusive.
 
Da dieses Thema öfter aufpoppt, könnte sich einer der Befähigten eventuell dazu aufraffen, dem Threadtitel ein e zu spendieren?

PS Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben