• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenkühlzug MKZ 4 Transit

Maschinenkühlzug MKZ 4 Transit für 399,-€

  • Ja, ich habe Interesse

    Stimmen: 22 21,4%
  • Nein, ist nicht mein Modellwunsch

    Stimmen: 81 78,6%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

Kehr

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
18
Wir stehen vor der Entscheidung, den fünfteiligen Zug für TT endlich zu verwirklichen oder es lassen?

In N ist er fast fertig, da es zahlreiche Nachfragen gab, aber eben nicht in TT. Wäre Interesse vorhanden oder nicht, da er als Messingmodell immerhin 399,- € kosten würde? Besonderheiten des Zuges sind durch die Ätztechnik feinste Details und durchbrochene Lüftungsgitter der Klimaanlage. Der H0 Zug wird am Pfingstsonntag 16 Uhr im MDR-Fernsehen vorgestellt, die TT-Ausführung ist nur eine Verkleinerung.

Es wäre schön, Eure sachliche Meinung dazu zu lesen. Bitte aus Zeitgründen hier keine privaten Nachrichten oder Fragen, in dem Falle mich bitte direkt anmailen.

Roland Kehr
KEHI-Modellbau
 
Die Kühlwagen selbst sind mit Sicherheit von Interesse, da die MK 4 eines anderen Kleinserienherstellers nicht den DR-Vorbildern entsprechen.
Zum Maschinen-Aggregatewagen gibt es einen Bausatz, der aus meiner Idee (Ätzung) "geboren" wurde.
 

Anhänge

  • Maschinen-Aggregatewagen 1.jpg
    Maschinen-Aggregatewagen 1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 264
  • Maschinen-Aggregatewagen 2.jpg
    Maschinen-Aggregatewagen 2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 221
Nunja, ich schleiche schon lange um den Maschienenkühlzug herum wie eine Katze um den heißen Brei. Einzig der stattliche Preis und die Tatsache, daß es den Zug und damit auch Fotos davon in TT noch nicht gibt, haben mich von einer Bestellung bisher abgehalten. Vielleicht könnten ein paar Bilder von der N-Version, wenn sie dann fertig ist, bei der Bestell- bzw. Kaufentscheidung hilfreich sein.

Gruß Thomas
 
Ich habe die Umfrage geschaltet.
Da sie für die Fa. Kehi nur eine unverbindliche Orientierung sein kann, werden keine Namen angezeigt.
Dies sollte dann direkt beim Hersteller erfolgen.
Auch Fragen zum Preis habe ich bewußt rausgelassen, da nicht Inhalt dieses Threads (wir kennen doch unsere diskussionsfreudigen Pappenheimer...).
GrüDiCa
 
Hab noch mal recherchiert, um welchen Kühlzug es hier geht, nämlich um diesen hier.

Zum Vorbild gibt es hier und hier ausreichend Infos.

Herr Kehr beabsichtigt also, den Typ mit den 8 Maschinenkühlwagen der Bauart Mk 4-434 und einem Dieselgenerator-Aggregatewagen der Bauart DM 4-310/311 der Baujahre 1977/78 zunächst in einer 5-Wagen-Variante aufzulegen.
Das in #2 angesprochene Modell des Maschinen-Aggregatewagens (s.a. meine Signatur) ist ein Prototyp-DM 4 / D 120/62 und die dazugehörigen Wagen sind die Mk 4-61 DR. Letztere gibt es in der exakten Variante der DR leider (noch) nicht als TT-Modell.
 
Zum Maschinen-Aggregatewagen gibt es einen Bausatz, der aus meiner Idee (Ätzung) "geboren" wurde.
Dieser ist aber nicht der Richtige für die fünf Stück MKZ 4 vom Baujahr 1976/77. Unser Zug entspricht exakt dem Vorbild, nachzuprüfen bei Kühlwaggon.de, Link auf unserer Homepage zum MKZ.

Vielleicht könnten ein paar Bilder von der N-Version, wenn sie dann fertig ist, bei der Bestell- bzw. Kaufentscheidung hilfreich sein.
Ich glaube nicht, das dieser Weg eine gute Lösung ist. Die N Modelle sind gegenüber H0 wesentlich kleiner - was noch in TT ungesetzt werden kann, geht in N schon nicht mehr ohne Kompromisse. So sind die Lüftungsgitter in den Maschen deutlich grober, auch die Griffstangen und Türbeschläge.

zunächst in einer 5-Wagen-Variante aufzulegen.
Richtig, die Grundausstattung ist der 5-Wagen Zug. Einzelne Kühlwagen zum Nachrüsten auf die Vorbildstärke oder einzelnen Einsatz gäbe es wie in H0 auch einzeln zu kaufen.
Den DM 4 wird es natürlich nicht einzeln geben.
 
Interesse wäre da, aber nicht unbedingt an Komplettmodellen sondern an Bausätzen. Ohne Anlage (momentan) ist kaufen und in die Ecke stellen doch recht langweilig :)
Sind Bausätze evtl. angedacht?
 
Also ich ahb auch schon immer mit diesen Wagen geliebäugelt, allerdings waren und sind in meiner Position die Wagen zu teuer. Bei 40-50 der Wagen ließe sich darüber bei mir nochmal nachdenken, aber mehr kann und will ich derzeit auch nicht zahlen. Trotzdem wünsch ich Ihnen viel Erfolg bei der Sache, auf dass er überhaupt kommt. :)
 
Maschinenkühlzug

Hallo,
um welchen Kühlzug handelt es sich eigentlich bei der bei Ebay angebotenen Version? Wer stellt den her? Wie läuft der Zug?

Handelt sich um dieses Exemplar hier:

Was hat es da mit dem im Startbeitrag angebotenen Maschinenwagen auf sich? Ist der da nicht dabei? Müßte doch der hier mittig abgebildete Wagen sein...?

Mfg 120_081
 
Das ist der Kühlzug aus russischer Produktion, den TT-Club Berlin (Herr Schauer) vertreibt. Prinzipiell nicht schlecht aber keine KKK und die Bedruckung ist auch nicht auf Tillig/Kühn Niveau.
Bei Herrn Schauer gibt es auch Einzelwagen zur Ergänzung.
Mit Modmüller Radsätzen nachgerüstet und mit Pehos versehen ein ganz schnuckliger Zug.
 
@120_081: hoffentlich hat der Bild-Besitzer nix gegen das Einstellen deselbens. Falls doch, setze einfach nur einen Link :ja:.
 
Zurück
Oben