• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lokdecoder Programmierung

Hallo Volkmar,
das sollte kein Anwurf sein, entschuldige, wenn das so rüberkam :)

Ich denke, hier hat der Händler Mist gemacht. Die z21start wird von Roco normalerweise in Startsets zusammen mit ner Kabel-Multimaus verkauft. Wenn dein Händler die so verkauft, dann stammt die vermutlich aus geschlachteten Sets. Für die z21start gibts zwei Möglichkeiten, um die zu ner "vollwertigen" z21 zu machen: Du kannst einmal den reinen Freischaltcode kaufen, wenn du die Zentrale in ein vorhandenes LAN einbinden willst, alternativ gibts den Code auch zusammen mit nem Router (das war der ursprüngliche Weg, den Code allein hat Roco wohl erst auf vielfachen Wunsch hin ins Angebot genommen). Auf jeden Fall hätte der Code zu nem vorkonfigurierten Set dazugehört. Da hätt ich einfach mal mit dem Händler verhandelt, statt gleich mit Geld um mich zu werfen ;) Wobei die schwarze Z21 ja ne gute Zentrale ist, zum Fenster rausgeworfen hast du die Kohle sicher nicht.
 
Hallo Carsten,
ja genau so ist es wie du vermutest. Es war ein aus Teilen zusammengestelltes Set. Als Händler eines Modellbahnshops sollte man jedoch wissen, dass die Konstellation eine WLan (Achtung, für alle welche hier Fehler suchen aufpassen!"Lokmaus")Multimaus und /oder Tablet ohne Freischaltcode nicht funktioniert. Ich hätte sicherlich den Freischaltcode noch erwerben können, doch andere Anbieter haben das Set (z21 Start)mit Freischaltcode für den gleichen Preis angeboten. Ich sehe nicht ein hier zusätzlich den Händler noch zu unterstützen. Es geht mir nicht um s Geld, sondern ums Prinzip.
Durch die zeitraubende Fehlersuche habe ich mich intensiv mit den Zentralen beschäftigt, und habe dann Zukunftsweisend mich für die schwarze Z21 entschieden.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

Volkmar
 
Zurück
Oben