• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED-Lokbeleuchtung bei analog TT, Bitte um Hilfe!

@ Mirko
Danke .

@ TTRico
Bitte . 185027 für Standard LED , 185060 für Low Current-LED .
 
... Leider beginnt mein "Favorit" Artikel-Nr.: 185027 - 62 erst bei 4V, meine Loks fahren aber bereits bei 2,6-3V los! ..

Kann ich nich bestätigen . Ich fahre noch mit alten F2-Trafos , und bei denen geht das Licht eher an , als sich die Lok in Bewegung setzt . Und das bei Motoren , die deutlich eher und feiner ansprechen , als der gute alte Rundmotor .
" ... und mußt sie gegen Verpolung mit einr Diode 1N4148 schützen ... "
Nee , is nich nötig . Die haben einen Verpolungsschutz . Keine Diode , kein Vorwiderstand ...
" ... Du brauchst also hier einen Widerstand, der die entsprechende Leistung verträgt - und je größer die wird, umso (bau)größer wird der Widerstand ... "
Und da is ein wesentlicher Vorteil der KSQ von CONRAD , ... ( siehe Bild )
 

Anhänge

  • IMGA0009.JPG
    IMGA0009.JPG
    28 KB · Aufrufe: 107
HalLO!
Die "kleinen" KSQ vom C sind ja schon preislich besser, aber trotzdem macht er seinem Namen alle Ehre. Andere verkaufen ca gleiche Grösse orginal und neu und Garantie vom Hersteller für ca 1,- EUR. Materialeinsatz ohne Leiterplatte lässt es sich auch für 20-30 Cent selber basteln (siehe Link mit BF 256+R). Das die LEDs deutlich früher leuchten liegt daran das aus dem FZ1 pulsierende Gleichspannung kommt und die reicht für die LEDs aber für den Motor noch nicht (schöner Nebeneffekt). Wenn im FZ1 selber Kondensatoren eingebaut wurden kann es schon anders aussehen, auch ging es um weisse LEDs sein (ca3V) und nicht gelbe (ca2,2V) diese leuchten halt früher, kann auch schon was ausmachen.
Mfg Uller
 
Naja , kann schon sein . Mir is als Kind mal einer weggeschmolzen ... , leider kann ich mich nich mehr erinnern , was da alles drin war . Vielleicht mach ich mal einen auf .
Und wo bitte kann man denn die KSQ dieser Größe für 1 Ojroh haben ??
Selber basteln möchte ich das nich auch noch , da kommt auf alle Fälle was raus , das am Ende größer is , als die gekauften .
 
Zurück
Oben