• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laub- und Blattnachbildung

delta-bear

Foriker
Beiträge
247
Reaktionen
553
Ort
Berlin
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach geeignetem Material, um Büsche und Bäume mit Blattwerk zu versehen.
Aus der Vergangenheit habe ich noch Material im Keller, welches mich genauso wenig wie das bspw. von Noch Angebotene überzeugt. Alles was ich habe ist viel zu grob und unstrukturiert.
Habt Ihr Empfehlungen?

P.S. Beim Begrasen arbeite ich mit Mininatur und Polak. Woodland- Flicken verschiedenster Art finde ich auch ganz passend
 

Anhänge

  • IMG_8287.jpeg
    IMG_8287.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8285.jpeg
    IMG_8285.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 176
Ich nutze ebenfalls kleiner gehäckseltes Noch-Laub. Unschön ist allerdings, dass beim Häckseln viel "Papierfaserstaub" entsteht, der unbedingt ausgesiebt werden muss.
Für kleinere Blätter nehme ich Streulaub von Polak. Ob es das allerdings noch im Lieferprogramm ist, weiß ich nicht.

Zweimal Laub von Noch:

IMG_2900a.JPG

IMG_1282.JPG

Und Birken mt Polak:

IMG_1764.JPG

20200105_152001.jpg
 
Ich nutze ebenfalls kleiner gehäckseltes Noch-Laub. Unschön ist allerdings, dass beim Häckseln viel "Papierfaserstaub" entsteht, der unbedingt ausgesiebt werden muss.
Für kleinere Blätter nehme ich Streulaub von Polak. Ob es das allerdings noch im Lieferprogramm ist, weiß ich nicht.

Zweimal Laub von Noch:

Anhang anzeigen 492733

Anhang anzeigen 492734

Und Birken mt Polak:

Anhang anzeigen 492735

Anhang anzeigen 492736
Danke, das „kleine“ Laub werde ich mal für die Büsche ausprobieren.
Der Hinweis mit dem Sieben ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Jetzt brauche ich nur noch eine Mühle. Bei der Holden brauche ich nicht zu fragen. Das gibt Ärger
 
Man kann sich Laub auch aus Laub herstellen:

Lutz (giesl ejektor) im Stummiforum schrieb:
Aber eine günstige Alternative Herbstlaub herzustellen, ist es selbst zu machen. Ich sammle in der Natur Herbstlaub und trockne es komplett durch. Dann kommen die trockenen Blätter in einen alten Standmixer und werden zerkleinert. Wenn Du das zerkleinerte Laub dann mit einem Teesieb aussiebst, hast Du sehr feines farblich passendes Laub, gerade für Spur N.

Eine weitere tolle Selbstbaumethode (Laubbehang) findest Du in der Rubrik Anlagenbau bei hubedi in der Mark Michingen! Er zerkleinert Weizenkleie auf die gewünschte Größe und färbt diese anschließend in der benötigten Farbe ein. Hubert hat die Methode in seinem Faden bestens beschrieben.

(Quelle Belaubung für Herbstliche Bäume gesucht)

oder hier

Kurt (Schachtelbahner) im H0-Modellbahnforum schrieb:
Produktion von Laub zum Nulltarif
  • Zuerst die Blätter trocknen.
  • Dann grob mit der Hand zerbröseln, evtl die Stiele abmachen.
  • Durch ein grobes Sieb streichen und immer feiner werden bis es passt.
  • Ich habe 3 verschiedene Maschenweiten bis zum Teesieb.
(Quelle Schachtelbahners Allerlei - 2 #30)
Kurt (Schachtelbahner) im H0-Modellbahnforum schrieb:
Im September habe ich mir im Garten einen Haufen Birkenlaub, in allen braun und oker Tönen, gesammelt und getrocknet. Die langen Stiele stören und wurden abgeschnitten. Das trocknen geht am besten und schnellsten in der Sonne. Das trockene Laub wurde dann mit der Hand zerbröselt und sieht dann so aus. Das Stechbeitel liegt zum Größenvergleich daneben.

(Quelle Schachtelbahners Allerlei - 3 #45)
leider hat der Modallbahnkollege "Schachtelbahner" keine Bilder der fertigen Bäume eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben