• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Kuriositäten und dadurch verbundene Fragen

ttneuling20

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
91
Ort
Würzburg
Hallo Gemeinde,

drei Dinge die mich interessieren da die mir neulich aufgefallen sind:
(Analogbetrieb)

1.) Ist es normal dass die BTTB Motoren 'rückwärts' also Motorgehäuse vorraus besser/ruhiger laufen als andersrum?
wenn nein, Ideen woran dies liegen könnte?

2.) Meine Tillig BR112 (04596) ist recht 'zickig' manchmal Funktioniert sie einwandfrei.. an anderen Tagen... Anfahrprobleme, häufigeres 'ruckeln', schwankende Geschwindigkeit und der Motor liegt nur recht locker drin (das an allen Tagen)... Platinenschaden? Soll der Motor locker drinn liegen?

3.) Ebenfalls Tillig.. diesmal die BR23 001 (02103) bei ihr dreht sich der Vorläufer nur sehr.. schleppend, ich hab aber nichts gefunden im Sinne von schleifenden Teilen daher ebenfalls die Frage.. ist dies normal?

MfG
ttneuling
 
Wenn ein BTTB-Motor ( also herausgenommen und laufen lassen ) solches Verhalten zeigt, dann ist zuviel Längsspiel in der Motorwelle. Abhilfe schafft nur Zerlegen und Ankerlager kontrollieren. Für einen Anfänger ist das nicht anzuraten. Besser Motor tauschen.
Ein Motor muss immer fest im Chassis sitzen.
Dir Vorläuferachse sitzt im Lager fest. Ein Rad abziehen, dann die Achse herausziehen und die Lagerbohrung säubern. Ein Bohrer mit etwas kleinerem Durchmesser kann dabei wie ein Schaber benutzt werden.
 
Zurück
Oben