• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsadapter für Schlitzaufnahme von Arnold

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.302
Reaktionen
8.334 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Da ich keinen wirklich passenden Threat dazu gefunden habe, frag ich einfach in meinem Thema. Woher kommt dieser Adapter?
Meine Suche im Board sagt mir: Arnold. Da ich aber bisher kein Bild gefunden habe, vermute ich nur...:boeller:
Ich habe festgestellt, dass diese Lösung mir sehr zusagt, da sie einfach ist und durch den Normschacht sehr gute Tauschmöglichkeiten bietet. Ich hatte, nachdem ich den 10er-Pack in der Bastelkiste fand, eigentlich vor, alle BTTB-Schlitzaufnahmebesitzerwagen damit umzurüsten.
Original war eine N-Kupplung dranne.
 

Anhänge

  • DSCF2934.JPG
    DSCF2934.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF2937.JPG
    DSCF2937.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 313
  • DSCF2940.JPG
    DSCF2940.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 343
Aha, ok. Gibt es die noch? Bei Hornby/Arnold auf der Seite hab ich nüscht gefunden und zwei Händler, die ich darauf ansprach, meinten, dass es die nicht mehr gibt.
Erklärt, wie das Ding ungefähr aussieht, hab ich dort jeweils mit Händen und Füssen...:braue:
Kann natürlich sein, dass die mich nicht richtig verstanden haben. :gruebel:

@Torsten
Zweie? Na wenigstens was. Ich brauch die so in 100er-Sets etwa...
 
Diesen Adapter gab es seinerzeit, um die Arnold-Köf mit BTTB/Zeuke-BTTB-Wagen kuppeln zu können.
Da die Lok zwar einen Normschacht hatte, es für diesen aber damals nur die N-Kupplung gab, mußten die Wagen mittels des Adapters auf N-Kupplung umgerüstet werden.
Als dann 1996 mit dem Reko-Postwagen die Bügelkupplung mit NEM-Schaft erschien und auch in die Köf paßte, war dem Adapter eigentlich seine Bestimmung entzogen.
Daß man damit zehn Jahre später Wagen mit Schlitzaufnahme einen NEM-Schacht für die neue Tillig-Kupplung verpassen kann, dürfte nicht zu den von Arnold angestrebten Verkaufszielen gehören.
Ich habe auch acht solche Adapter, kann mich nur nicht mehr erinnern an welchen Wagen...

MfG
 
Ich habe festgestellt, dass diese Lösung mir sehr zusagt, da sie einfach ist und durch den Normschacht sehr gute Tauschmöglichkeiten bietet.

Ich hatte anno dunnemal jede Menge dieser Arnold-Adapter und damit meine Fahrzeuge weitestgehend auf N-Kupplungen umgestellt. Nach Erscheinen der neuen Tilligkupplung ließen sie sich diese natürlich problemlos austauschen. Der Abstand ist gegenüber den Tilligkupplungen mit Schlitzaufnahme deutlich kürzer.

Wolfgang
 
neben dem Bastelspaß hat der geätzte Adapter noch einen klitzekleinen Vorteil: man kann den Kupplungskopf bei Fehllage durch leichtes Biegen in der Höhe sauber justieren. Da er am Schaft auch deutlich stabiler ist als die Plastevariante, ist damit ein sehr zuverlässiges Kuppeln möglich. Auf Modultreffen hat sich jedenfalls gezeigt, dass sie auch bei langen Zügen problemlos funktionieren. Hinzu kommt noch der schon erwähnte deutlich kürzere Pufferabstand, gegenüber der Tillig Fallhakenkupplung für den Schlitz.

Ach ja: auf den Bildern ist er noch naturfarben. Für den richtigen Einsatz einfach brünieren oder auch lackieren.
 

Anhänge

  • Schlitzkupplung.1.jpg
    Schlitzkupplung.1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 347
  • Schlitzkupplung.2.jpg
    Schlitzkupplung.2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 340
  • Schlitzkupplung.3.jpg
    Schlitzkupplung.3.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 345
  • Schlitzkupplung.5.jpg
    Schlitzkupplung.5.jpg
    107 KB · Aufrufe: 348
  • Schlitzkupplung.lang.3.jpg
    Schlitzkupplung.lang.3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 334
V180-Oli schrieb:
Ich hatte, nachdem ich den 10er-Pack in der Bastelkiste fand,
Man kann davon ausgehen, das dein 10ner Pack, wohl eher nicht von Arnold ist. Arnold hatte die Idee und hat diese Adapter (wie ja hinreichend bekannt) der Köf beigelegt. Im "großen" Stil verkauft, hat diese Teile dann allerdings Jatt. Ob das Eigenproduktionen waren, oder die Adapter von Arnold, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich habs neulich schon im E94-Fred geschrieben, daß man u.a. auch diese Lok prima mit dem Arnoldadapter umrüsten kann.

Vor einiger Zeit hatte ich mal bei Hornby angefragt und leider diese Antwort erhalten:

Der von Ihnen angesprochene Adapter ist nicht für eine Produktion vorgesehen. Nach Auskunft der überwiegenden Mehrzahl unserer Fachhändler und vieler Endverbraucher, die wir dazu befragt hatten, wird dieser auch nicht benötigt. Der aktuelle Standard im TTMarkt wird durch die Tillig-Kupplung erfüllt, ein weiteres Engagement ist von unserer Seite nicht beabsichtigt. Abgesehen davon wäre die nötige Auflage für eine wirtschaftliche Produktion dieses Teiles keinesfalls im TT-Markt absetzbar.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können und verbleiben[...]

Daß es den auch mal von Jatt gab, ist mir allerdings neu.
 
Im "großen" Stil verkauft, hat diese Teile dann allerdings Jatt. Ob das Eigenproduktionen waren, oder die Adapter von Arnold, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich vermute mal, dass Jatt Lagerbestände aus der Konkursmasse aufgekauft hat. Arnold hat seinerzeit konfektionierte Päckchen mit 10 Stück -Art-Nr. 88901- angeboten und nicht schlecht verkauft. Da aber Arnold relativ kurz nach Einstieg in TT pleite ging, dürfte trotzdem einiges im Werk rumgelegen haben. Die TT-Händler in NRW hatten sich auf jeden Fall damit damit ordentlich eingedeckt, denn noch lange nach der Pleite konnte man die Adapter hier in der Region kaufen . Auch wenn die Kupplungen bei langen und schweren Zügen mitunter Zugtrennungen verursachten, so stellten sie gegenüber den Bügelkupplungen einen großen Fortschritt war. Von der Funktion her betrachtet sind jedoch bis heute die Rokal-Kupplungen das absolute Optimum.

Wolfgang
 
Der Abstand ist gegenüber den Tilligkupplungen mit Schlitzaufnahme deutlich kürzer.
Wolfgang

Alternativ - Die neue Tilligkupplung für die Schlitzaufnahme an alten BTTB Waggons kürze ich mit einer Schere und mache den Schlitz mit der Diamantscheibe neu rein. Bisschen anpassen, dass sie mittig steht - alles gut. Wenn ich dann einen Wagen mit KKK ankupple sieht das recht eng aus und funktioniert auch. Mit 2 socherart präparierter Kupplungen kommt man auf 2-3mm Abstand. Hab das Bei BTTB Zementbirnen so gemacht - die sind auch in Gruppen von 2-3 Wagen mit der Steifkupplung von Digitalzentrale verbunden.

...da bin ich einem alten Link aufgesessen...
schieb das mal einer hier hin
 
Da ich keinen wirklich passenden Threat dazu gefunden habe, frag ich einfach in meinem Thema. Woher kommt dieser Adapter?
Meine Suche im Board sagt mir: Arnold. Da ich aber bisher kein Bild gefunden habe, vermute ich nur...:boeller:
Ich habe festgestellt, dass diese Lösung mir sehr zusagt, da sie einfach ist und durch den Normschacht sehr gute Tauschmöglichkeiten bietet. Ich hatte, nachdem ich den 10er-Pack in der Bastelkiste fand, eigentlich vor, alle BTTB-Schlitzaufnahmebesitzerwagen damit umzurüsten.
Original war eine N-Kupplung dranne.
Hallo in die Boarderrunde,

ich möchte meine älteren BTTB - und Tilligwagen so umrüsten, das ich sie auch mit Hilfe der Starrkupplungsstange kuppeln kann. Eine Tilligkupplung (neu) mit Schlitzaufnahme gibt es ja, aber die Kuppelbarkeit mit dem Normschacht ist nicht gegeben.

Wer weiß, wer so etwas noch herstellt, auch Messingätzteil?
 
Sowas gibt es bei der Digitalzentrale: Unter Spur TT Ätzbausätze -> Zubehör -> Artikelnummern 401222 und 401382.
 
Zuletzt bearbeitet:
@detlevtt Falls du nur Wagen mit BTTB-Schlitzaufnahmen verbinden willst, gab es auch mal solche untrennbaren aus Tschechien, die optisch auch noch als Kupplungsnachbildung etwas besser aussahen. Waren m. E. immer 7 oder 9 (?) Stück an einem Spritzling und damit deutlich günstiger als die Umrüstung auf 2x NEM-Aufnahme je Wagen.

Müsste mal in meiner Ersatzteilkiste nachsehen, könnte noch ein paar diser Spritzlinge haben.

Achso, Bild und Beschreibung hierzu ist nachfolgend im Board zu finden:
LINK Woher stammt diese Steifkupplung?
 
Zurück
Oben