• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung immer ein Bausatz?

0

0-Ahnung

Hallo,
da ich mich gerade mal wieder über die Tillig Nahkupplung(fummelt mal diese beide kleinteile mit 55 zusammen)geärget habe.
Meine Frage: Ist die Kühn Kupplung auch ein Bausatz oder ein Fertigmodell?
lg
jürgen

Oder "Spurwechsel" bei der Kupplung.
Es gibt doch auch noch die Fleischmann Profikupplung, die jetzt auch als Roco TT-Kupplung vermarktet wird.

100 % perfekt würde ich keine Kupplung bezeichnen. Hab gerade bei den neuen Kühn Wagen jeweils eine Kühn gegen Tillig Kupplung getauscht, damit ich sie etwas leichter auseinanderbekomme.

Neue Modelle haben doch schon die neue Kupplung und hast du ein Modell noch mit der alten Bügelkupplung,dann geh zu dem Moba-Händler deines Vertrauens.Der wird sie dir tauschen.Wenn du Glück hast,so wie bei meinem,macht er das sogar kostenlos.

...0-Ahnung - da ich etwa in deinem Alter bin, kann ich nur sagen, ein-zwei mal gemacht, hatte ich den Dreh bald raus, wie es problemlos geht. Natürlich nur mit "Intelligenzverstärker", oder Lupe... ;)

Na dann viel Spaß beim Spurwechsel, da musst du dich dann mit gefühlten 20 Kupplungsystemen rumärgern.
MfG Holger

Na dann viel Spaß beim Spurwechsel, da musst du dich dann mit gefühlten 20 Kupplungsystemen rumärgern.
MfG Holger

Hallo
ich weis nicht wovon du Nachts träumst, aber selbst in H0 gibt es keine 20 Kupplungssysteme. Mal über den Tellerrand schauen:traudich:
lg jürgen

Holly.W schrieb "gefühlten". Nunja, was haben wir:

1) Die altbewährte Bügelkupplung
2) Märklin "Kurzkupplung" (kompatibel zu der Bügelkupplung)
3) Roco Universalkupplung (kompatibel zu der Bügelkupplung)
4) Roco Kurzkupplung (neu)
5) Fleischmann Kurzkupplung

Diese sind die meist gängigen. Außerdem könnte man Roco Kurzkupplungen (alt, nicht kompatibel zu der neue), Fleischmann Fallhakenkupplungen oder Kadee Kupplungen verwenden. Wenig bis gar nicht mehr verwendet wäre wohl die Trix Express Kupplung, die Piko i-Kupplung oder die Fleischmann Fox Kupplung.

Das sollte nach Adam Riese 11 verschiedene sein. Und da bin ich mir nicht sicher, ob ich welche vergessen habe.

Zurück
Oben