• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung für E 42-Umbau

WvR

Foriker
Reaktionen
865 48
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich damit begonnen, meine alte Gützold-E 42 auf eine feste Pufferbohle umzubauen. Das ist inzwischen erledigt. Allerdings fehlt noch eine neue Kupplung. In alten Beiträgen zu diesem Thema habe ich gelesen, daß sich dafür Kupplungsaufnahmen der BR 119 bzw. der Taigatrommel eignen würden. Daraufhin war ich gestern mal bei dem TT-Händler meines Vertrauens und habe ihm mein Anliegen vorgetragen. Nach kurzem lustlosen Blättern im Ersatzteilkatalog verkündigte er mir, daß es für mein Umbauvorhaben nichts gäbe. Außerdem hätte er noch nie von so etwas gehört. Eigentlich ist der Mann sonst recht aufgeschlossen und auch mit Ersatzteilen gut bestückt. Aber irgendwie paßte ihm der ganze Kram nicht und abschließend meinte er, daß ich schon mit einer genauen Artikelnummer aufwarten müßte.

Meine Bitte an Euch lautet deshalb, wer hat so einen Umbau schon hinter sich, wie wurde das Kupplungsproblem gelöst und welche Teile einer anderen Lok wurden dazu verwendet? Am besten wäre natürlich ein Foto, damit ich das meinem Händler unter die Nase halten kann. Bin für alle Tipps dankbar.

Wolfgang

guck doch auch mal zu www.tt-ersatzteile.de da gibts sicher einen Überblick oder die neuen Pehos nehmen.

E11/42 Kupplungsumbau

Hallo Wolfgang,
habe das gleiche Problem. Ich habe einen NEM-Schacht an das Teil, welches im Drehgestell Steckt (mit der Mutter) befestigt. Ergebnis: Mit Bügelkupplung geht es, aber kurzkuppeln ist nicht möglich. Der Kupplungsschacht muss, wenn er schon keine Kulissenführung hat, wenigstens drehbar sein!
Aus Tillig´s Angebot habe ich bis jetzt auch noch nichts brauchbares gefunden. Aber Peter Horn www.peho-kkk.de vertreibt jetzt das, was wir brauchen. Ich werde mich wohl dafür entscheiden.
Übrigens sind die Radlager auch Spitze, habe sie jetzt sogar in einen LVT eingebaut (natürlich die Zapfen entsprechend angeschliffen)- läuft prima.
Größtmögliche Erfolge!
Bilder von Deinem Umbau würden mich auch interessieren.
RolandW

Zurück
Oben