• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kunststoffspritzguß Theorie und Praxis

mcpilot

Foriker
Beiträge
10.539
Reaktionen
3.618 123
Ort
...
Bei den Spritzgußwerken die ich besucht habe, geht der Produktionsabfall in den Schredder und von da wieder in die Maschine. Man muss halt schauen, dass die Farbe passt. Im schlimmsten Fall kommt alles in den schwarzen Kunststoff.

Gruss, iwii
Nicht jedes Material lässt sich so recyceln und das geschredderte gebrauchte Granulat wird normalerweise nur innen in neue Teile gespritzt sodas die äußeren Schichten nur aus neuem Granulat bestehen. Die Farbe spielt bei sortenreiner Wiederverwendung keine Rolle, das Granulat ist da ja schon passend gefärbt.
 
Ich habe Maschinen gesehen, die zwei Materialien verarbeiten können ohne den Spritzling aus der Maschine zu holen. Das Spritzen in Schichten kenne ich nicht. Meine Hersteller würden sich um das Verfahren vermutlich prügeln, da man so Recylingkunststoffe auch für Lebensmittel zugelassen bekäme, was aktuell nahezu unmöglich ist. Als Mehrschichtverfahren ist mir nur IML geläufig.

Gruss, iwii
 
Bei 2 Verschiedenen Materialien in einem Bauteil hast du auch 2 getrennte Fördersysteme, gut sichtbar ist das fertige Teil, wenn z.B. ein Elastomerstoff als Handgriff angespritzt wird. Das Recyceln vom Anguss geht nur beim gleichen Material, es wird in die Förderschnecke innen eingefüllt, da die Oberflächen der fertigen Teile nicht so gut wären, wie mit neuem Material.
 
Zurück
Oben