• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kais Wiedereinsteiger-Fragen

kai

Foriker
Beiträge
49
Ort
FG
Hallo zusammen :)

Sicherlich ist die eine oder andere Frage hier schon behandelt worden, aber entweder hab ich die bei meinem Lese-Streifzug durchs Forum übersehen bzw. bin aus den Antworten nicht wirklich schlaugeworden, da mir teilweise echt zuviele Fachbegriffe und Abkürzungen durch meinen Sehnerv geschossen sind ;)

Also habe ich mich entschlossen, hier nochmal alle meine Fragen in einem Thread zu veröffentlichen. Ich hoffe auf viele Antworten die mich schlauer machen :D

Achtung! es geht los:

1. Da ich kein Trafo mehr besitze (Hochwasser 2002) und auch nur 2 Loks und einige Wagen nicht weggeschwommen sind, spiele ich mit dem gedanken ein Einsteigerset zu kaufen. Nun habe ich im Forum gelesen, das die neuen Fahrregler ein Brummen der Motoren verursachen (wegen der impuls...dingsda).
Würde ich da mit nem alten DDR- trafo von Ebay besser kommen?
Haben die neuen Trafos auch so'nen Zubehöranschluß wie die aus DDR zeiten, oder brauch ich da noch nen Extratrafo?

2. Modellgleis-Weichen. Da die org. Tillig Antriebe ja ganz schön ins Geld gehen und ich keinen Euro-sch*****-Esel rumstehen habe, sind mir beim großen C Unterflurantriebe für um die 5 Euro aufgefallen.
Taugen die was, bzw. sind die überhaupt dafür geeignet und was ist der unterschied zwischen Endabschaltung und Umschaltung?

3. Habe ich das richtig verstanden, das beim modellgleis (um einen stromlosen streckenabschnitt zu bekommen) die schienen mit sog. isolierverbindern verbunden werden und sonst mit normalen verbindern? un wie bekommen ich dann den strom wieder da auf das gleis? einfach kabel anlöten?

So. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :)
Wenn noch Fragen meinerseits auftauchen, werde ich die hier noch posten.

Danke schonmal für eure Antworten.
Eine Bitte noch.... nicht ganz so viel Fachchinesisch ;) Danke!

Grüße
Kai
 
also erstmal hallo und ein Willkommen im board,
also zu 1.: also das stimmt gar nicht, in den Startsets sind meist Mehano Trafen drinne mit Zubehöranschluss, gibt auch welche ohne.

2.: Das liegt an dir was dir gefällt und bezahlbar ist, habe aber mit denen keine erfahrung.

3.: so ist das richtig, den streckenabschnitt mit Iso-bindern Isolieren und kabel anlöten um den strom wenn gebraucht, hinzuleiten.

hoffe ich konnte dir helfen.


mfg patrick
 
zu 1:
ich rate zu einem zusätzlichen Trafo. Ich nutze den Zubehöranschluss des Fahrtrafos nur für die Impulsantriebe, Weichen, Schranken und Signale, also nicht für ständige Stromverbraucher wie Beleuchtung, Pumpen oder Wasserradantriebe. Die Beleuchtung verbraucht von den 1,2 A recht viel. Ich habe mir für sie einen Trafo aus einer Grobmüllhalogenlampe ausgebaut - 10 A. Die Spannung bricht auch bei voller Beleuchtung nicht zusammen.

zu 2:
Ich habe die Antriebe von Conrad im Einsatz und absolut keine Probleme damit. Mit dem Umschalter könntest du der Weichenzunge die richtige Fahrspannung mit "Gewalt" zuordnen. dann brauchst du dich nicht auf einen sauberen Kontakt Weichenzunge-Schiene zu verlassen. Das ist insbesondere bei alten BTTB-Weichen sinnvoll.

zu 3:
es geht auch einfacher. Lass die Verbinder weg und klemm ein Stück Plastik zwischen die Schienenenden, drüberschleifen, falls nötig etwas Lack und fertig. Nicht nur bei Flex- und Selbstbaugleiss nehme ich einfach den Drehmel und zerschnipple das Gleis (nicht die Schwellen).
 
Hi Kai,
zuerst mal :welcome:
Ganz kurz zu Deinen Fragen:
1.: Ja, ja, meistens.
2.: Nicht viel, nur mäßig, die Endabschaltung schaltet (intern) den Antrieb in den Endlagen aus, über den Umschalter kannst Du frei verfügen.
3.: Ja, es geht aber auch ohne 'Gummi', ja.

:happy: :streichel
 
1. Die Mehano Trafos aus den Startsets sind für nicht viel mehr als eine oder zwei, vieleicht drei Loks gedacht. Mehr schaffen die nicht. In einem Startset mit einer BR 101 und 2 IC Wagen ist ein anderer blauer Trafo drin, für den gilt aber das selbe. Mehano Trafos sind meist grau mit gelben oder roten Drehregler.

Als Gegenfrage: Ein Neueinstieg mit Digitalem Fahren der Loks ist wohl nicht angedacht? Auch dafür gibt es Startsets von Tillig.

2. Ich würde von den Conrad Teilen abraten. Die Originalen Hoffmann sind zwar teuer aber auf die Dauer sicher zuverlässiger.

3. Ja Isolierschienenverbinder, vorzugsweise vorher schwarz angemalt (je nach Gleisunterbau) oder 2 Komponentenkleber oder Alleskleber um ein überbrücken zu verhindern.

Strom ans Gleis bekommst du am besten wenn du an einen normalen Schienverbinder ein Kabel anlötest. So schmelzen dir nicht die Schwellen weck.

Stofffuchs
 
@stofffuchs das mit den blauen trafen stimmt nicht ganz, die rutschen ab und zu irgendwie in die Packungen, war auch mit dem Jahresset, hab bei meinem händler 3 gesehen, eins war nur mit dem blauen.


mfg patrick
 
Danke erstmal soweit für eure antworten.

Als Gegenfrage: Ein Neueinstieg mit Digitalem Fahren der Loks ist wohl nicht angedacht? Auch dafür gibt es Startsets von Tillig

ähm, jein ;) interesse hät ich schon, aber es hängt mit dem Esel zusammen *gg*

Das mit der um-/endabschaltung der weichenantriebe hab ich trotzdem noch net kapiert......... :nixweiss:
 
Um hier mal ein scheinbares Mißverständnis auszuräumen,
mit einem Fahrtrafo, gerade einem aus einer Startpackung, sollte man auch immer nur eine Lok steuern. Reserven sind für die auch analog möglichen Gimmicks wie Zugbeleuchtung und Rauchgeneratoren gedacht, nicht zum Mehrzugbetrieb.

Dazu sollte man für entsprechend strompotente Transformatoren und eine sinnvolle Schaltung sorgen, denn sowas ist in den Startpackungsphantasien der Hersteller nicht vorgesehen.

Es würde diese auch unangemessen verteuern....
 
Hallo Allemann

Also zu den Conrad Weichenantrieben muß ich sagen,wenn du Pech hast funtionieren von 20 neuen Antrieben nur 18.Ich hatte dieses Problem,stellt sich die Frage zurückschicken auf eigene kosten oder selber Hand anlegen.

Gruß Rolli
 
Zum Digitalen, meine Meinung:

Wer nur wenige Loks Digital steuern Will

(Decoder ca. 30 Euro pro Lok) ich empfehle gern Lenz Gold Mini*))

kommt mit einer Lokmaus von Roco inkl. Trafo ab ca. 40 Euro zu Digitaltechnik. Klar ist damit nicht alles machbar aber die Hauptfunktionen sind da. Dazu eine durchdachte Analoge Steuerung der Weichen in Kombination mit den * Lenz Gold Mini Decodern mit ABC bremstechnik bringt für überschaubare Kosten Digitalvergnügen. Bei großen Anlagen ist das klar nicht so pauschal anwendbar aber bei Anlagen mit 3 gleichzeitig fahrenden Zügen ist der Aufwand und somit auch die Kosten geringer als das ganze mit rein Analogen Komponenten aufzubauen. Dann brauchtest du ja auch 2 oder 3 Trafos, die Geld kosten.

Informiere dich am besten vor dem Baustart auch darüber. Vieleicht kannst du ja auch bei einem Händler mal Digital Spielen.

Die 40 Euro für die Lokmaus sind Ebay Preise! Achtung nur noch Lokmaus 2 (nennt sich so) kaufen.

Stofffuchs
 
Bei Decodern tendiere ich eher zu TRAN DCX 74
* merkt sich letzte Fahrstufe nch Stromausfall
* läßt sich mit Steckschittstelle dank langer Drähte auch "über Eck" verbauen
* ist auch mit 4 Funktionen lieferbar (Rangierlicht, abschaltbares Schlußlicht...)
* liegt preislich eher bei 25 denn bei 30 EUR

Ansonsten stellt sich die Frage: Will man Modellbahn oder viele Züge nur "kreisen" lassen ? In ersterem Falle ist man mit einer fahrenden Lok gleichzeitig ausgelastet.
 
HallO!
@Beitrag 7
Endabschaltung: Weichenantrieb schaltet um und schaltet sich dann selber ab, d.h. es fliesst kein Strom mehr durch den Antrieb.
Umschaltung: Diese werden zur Herzstückpolarisierung und/oder für die Rückmeldung des Umschaltens genutzt, d.h. es sind meistens auch 2 Umschalter wünschenswert, wenn nur einer vorhanden aber auch z.B. durch ein Relais mit 2 Umschaltern erweiterbar.
Mfg Uller
 
Zurück
Oben